1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Mehr als jeder Dritte...

Mehr als jeder Dritte Deutsche träumt von einer Kreuzfahrt

Mehr als jeder Dritte Deutsche träumt von einer Kreuzfahrt (Bild Stieger)

Mehr als jeder dritte Deutsche würde seinen Urlaub gerne auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen. Das zeigt eine Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter mehr als 1.000 Bundesbürgern.

„Kreuzfahrten haben sich als eine Form von Pauschalurlaub etabliert, ein Viertel der Deutschen ist schon einmal mit einem Kreuzfahrtschiff gereist“, sagt Dietmar Prümm, Partner bei PwC und Leiter des Bereichs Transport und Logistik. Nur 17 Prozent der Befragten können sich diese Art der Reise nicht vorstellen. Die beliebteste Route ist jedoch nicht die klassische Tour durchs Mittelmeer. Sie kommt mit 69 Prozent bei den Top-Reisezielen knapp auf Platz zwei: 70 Prozent träumen von einer Kreuzfahrt durch norwegische Fjorde, 63 Prozent von einer Weltreise. Ebenfalls beliebt sind Hochseerouten oder Insel-Hopping per Schiff, z.B. in der Karibik.

Kreuzfahrten werden als teures Gut wahrgenommen

Was die meisten jedoch davon abhält, ihren Traum von einer Schiffsreise zu verwirklichen, sind die als zu hoch empfundenen Kosten: 58 Prozent der Befragten, die noch keine Kreuzfahrt gemacht haben, geben an, dass Kreuzfahrten zu teuer seien. „Obwohl es mittlerweile ein sehr breites Spektrum von verschiedenen Angeboten gibt – unter anderem auch sehr niedrigpreisige Angebote, die durchaus mit herkömmlichen Pauschalangeboten mithalten können – hat sich die Wahrnehmung in der deutschen Bevölkerung noch nicht gewandelt und Kreuzfahrten werden teilweise noch immer als Luxusurlaub eingeschätzt“, erläutert Claus Brandt, Partner und Leiter des Maritimen Kompetenzzentrums bei PwC. Kostentransparenz ist dabei ein zentrales Thema für die Anbieter. Häufig kommen auf den Reisen noch zusätzliche Kosten für Landgänge oder Angebote an Bord hinzu, die jeder Zweite gerne vermeiden möchte.

25 Prozent der Befragten, die noch keine Kreuzfahrt unternommen haben, machen generell lieber Urlaub auf dem Festland. Alle weiteren Gründe, die gegen eine Kreuzfahrt sprechen können, wie z.B. Seekrankheit oder ein als unattraktiv empfundenes Freizeitangebot spielen dagegen eine eher untergeordnete Rolle.

Urlauber wollen auch auf hoher See online sein

Ein kostenloses WLAN gehört zu den digitalen Angeboten, die Reisende an Bord am meisten vermissen. Acht von zehn Kreuzfahrt-Teilnehmern kritisieren, dass dieser Gratis-Service fehlt. „Das scheitert jedoch gerade bei Hochseekreuzfahrten häufig an den technischen Möglichkeiten“, erläutert Prümm. „Um von Bord aus ins Internet zu gelangen, muss eine Satellitenverbindung hergestellt werden. Passagiere zahlen dafür im Moment meist pro Minute und das kann bei einem langsamen Seitenaufbau teuer werden.“

Über PwC: PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 208.000 Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com