Sie machen zum ersten Mal eine Kreuzfahrt? Dann aufgepasst, denn auf hoher See lauern viele Fettnäpfchen. Wir zeigen Ihnen zehn Fallen, in die nur Urlauber tappen, die zum ersten Mal an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ihre Ferien verbringen.
-
Buchen Sie nicht die günstigste Kabine Kabinen auf den unteren Decks, am Heck und in unmittelbarer Umgebung der Gesellschaftsräume wie der Rezeption, des Restaurants, der Bar oder auch des Fitnessstudios. Diese sind tendenziell günstiger, aber auch deutlich lauter. Wer eine Heckkabine bucht, muss außerdem mit Lärm durch den Schiffsmotor und schlimmstenfalls auch mit Ölgestank rechnen. Und: Innenkabinen haben keine Fenster und somit kein Tageslicht. Informieren Sie sich deshalb auf jeden Fall über die genaue Lage Ihrer Kabine und überlegen Sie, ob Sie nicht lieber ein paar Franken oder Euro mehr ausgeben möchten.
-
Nehmen Sie unbedingt eine Reiseapotheke mit Besonders wer das allererste Mal an Bord eines Kreuzfahrtschiffes geht, muss damit rechnen, seekrank zu werden. Wappnen Sie sich deshalb unbedingt mit speziellen Kaugummis aus der Apotheke, Ingwer-Kautabletten und Haut-Pflastern gegen Übelkeit und Erbrechen.
-
Rennen Sie nicht zum erstbesten Tisch Was in den meisten Restaurants hierzulande üblich ist, gilt auf dem Kreuzfahrtschiff als Fauxpas: Sich den Tisch selbst aussuchen. Auf den meisten Kreuzfahrtschiffen werden die Tische vorab vergeben – und damit auch die Tischnachbarn. Stellen Sie sich gut mit ihnen, denn immerhin nehmen Sie alle Mahlzeiten an Bord während mehreren Tagen gemeinsam ein.
-
Geben Sie Trinkgeld Auf den meisten Kreuzfahrtschiffen ist auf der Rechnung zwar schon ein Trinkgeld von etwa sechs bis zwölf Euro pro Tag und Passagier inkludiert, doch das Personal erwartet ein kleines Extrageld. Für den Kellner im Bord-Restaurant sind rund drei Euro üblich, der Kabinen-Steward rechnet mit etwa zwei Euro pro Tag. Damit Sie den Überblick nicht verlieren, können Sie das Trinkgeld auch erst am Ende Ihrer Reise geben.
-
Kleiden Sie sich angemessen zum Captain’s Dinner Das Captain’s Dinner ist auf einigen Schiffen der krönende Abschluss einer Reise. Wer hier in verwaschener Jeans, T-Shirt und Flip Flops erscheint, erntet böse Blicke – oder wird am Einlass gar abgewiesen: Eine schicke Abendgarderobe ist hier nämlich Pflicht. Erkundigen Sie sich deshalb unbedingt vor Reisebeginn bei der Reederei oder Ihrem Reiseveranstalter, ob ein solches Abendessen geplant ist – und packen Sie Ihren Koffer entsprechend. Oder Sie besuchen statt dem noblen Kapitäns Dinner, das Selbstbedienungsbuffet.
Denken Sie daran, diese Tipps zu beherzigen und Ihre erste Kreuzfahrt wird garantiert zum traumhaften Erlebnis. Genießen Sie die Zeit an Bord und lassen Sie sich von der Faszination des Meeres verzaubern.
Hier sind weitere fünf Tipps, die Kreuzfahrt-Neulinge beachten sollten
-
Verpassen Sie keine wichtigen Termine Auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es oft zahlreiche Veranstaltungen, Shows und Aktivitäten, die Sie nicht verpassen möchten. Achten Sie deshalb darauf, den täglichen Programmplan, der meist in Ihrer Kabine ausliegt, aufmerksam zu lesen. Markieren Sie sich die Termine, die Sie interessieren, und planen Sie Ihre Tage entsprechend. So gehen Sie sicher, dass Sie keine Highlights verpassen.
-
Reservieren Sie Spezialitäten Restaurants und Landausflüge im Voraus Besonders bei bestimmten Restaurants und beliebten Landausflügen ist es ratsam, im Voraus zu reservieren. Auf vielen Kreuzfahrtschiffen können Sie dies bereits vor Ihrer Reise online oder direkt an Bord erledigen. So stellen Sie sicher, dass Sie die gewünschten Restaurants und Ausflüge genießen können, ohne lange Wartezeiten oder gar Enttäuschungen in Kauf nehmen zu müssen.
-
Nutzen Sie die Vorteile der Bord-Unterhaltung Moderne Kreuzfahrtschiffe bieten eine Vielzahl von Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord. Von Shows und Musicals über Comedy-Auftritte bis hin zu Live-Musik und Tanzveranstaltungen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nehmen Sie sich Zeit, diese Angebote zu erkunden und genießen Sie die vielfältige Unterhaltung, die Ihnen geboten wird.
-
Bleiben Sie informiert über das Schiff und die Landgänge Es kann hilfreich sein, sich bereits vor der Reise über das Kreuzfahrtschiff und die geplanten Landgänge zu informieren. Lesen Sie Rezensionen und Erfahrungsberichte anderer Passagiere, um sich ein Bild von den Gegebenheiten zu machen. Informieren Sie sich auch über die jeweiligen Häfen, die angelaufen werden, und machen Sie sich mit den Sehenswürdigkeiten und möglichen Aktivitäten vertraut. So können Sie Ihre Tage optimal planen und das Beste aus Ihrer Kreuzfahrt herausholen.
-
Halten Sie Schutzmaßnahmen ein Obwohl Kreuzfahrtschiffe strenge Hygiene- und Sicherheitsvorschriften haben, ist es wichtig, dass auch Sie persönlich zu einem sicheren und hygienischen Umfeld beitragen. Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände, verwenden Sie Desinfektionsmittel und halten Sie Abstand zu anderen Passagieren. Beachten Sie auch die Sicherheitseinweisungen und Notfallmaßnahmen des Schiffes, um im Falle eines Notfalls gut vorbereitet zu sein.