1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrten Live
  6. /
  7. Es müsste ein Wunder...

Es müsste ein Wunder geschehen, für eine nochmalige Reise mit der MSC Meraviglia

Heidi und Werner Möhrle waren von der MSC Meraviglia nicht wirklich begeistert

Wir sind soeben von der Reise mit der MSC Meraviglia zurückgekommen. Die Eindrücke sind deshalb noch sehr frisch. Die Einschiffung in Genua verlief problemlos und sehr speditiv – dank Black Card. Breits um 11.39 Uhr waren wir auf der Kabine, die noch nicht bereit war. Also rauf auf Deck 15 zum Lunch. Pommes und ein bisschen Fleisch waren ok. Zurück in der Kabine 11197 (Balkon Fantastica) erfolgte dann die Ernüchterung.

Von Heidi und Werner Möhrle

Die Kabine ist einer der Kleinsten auf einem von uns besuchten Kreuzfahrtschiff. Ganze 2.35 Meter breit und 6.22 Meter  tief. Der Balkon ist mit 1.36 Meter im mittleren Bereich. Dafür ist die Kabine bei Seegang sehr knackig. Es ächzt in allen Ecken. Auch fällt mal ein Stück der Decke runter.  Ausser einem Kasten gibt es praktisch keine Ablagemöglichkeiten. Wird der mit den Kleidern gefüllt dann klemmt die Türe. Auch sollte man nie vergessen den Tresor zu schliessen, sonst kann der Kasten nicht geöffnet werden. Am letzten Tag, wenn der Kasten geleert ist die Bügel zusammen schieben- sonst klappern sie beim leisesten Seegang.

Kabine 11197 auf der MSC Meraviglia (Bild Möhrle)

Schlechteste Kabine aller Zeiten

Die Klimaanlage ist sehr laut und hat zudem ein ganz tiefes Brummen, das mir im Gehör weh getan hat. Abstellen kann man sie nur durch öffnen der Türe, was wir dann auch getan haben. Dies funktioniert aber nur bei schwachem Wind, sonst ist ein starkes Peiffen bei der Kabinentür die Folge. Die Kabine weisst trotz ihrer kurzen Lebensdauer von ca. 6 Monaten schon erhebliche Flecken im Polster und am Boden auf. Kleider kann man ausser im Kasten nirgendwo aufhängen. Der Hocker in der Kabine ist eher als Minitisch gedacht und steinhart. Dafür ist der “Tisch” auf dem Balkon wie die Sitze bespannt, darauf sollte man kein Glas abstellen, da es unweigerlich ins Schwanken gerät.
Auf dem Fernseher in der Kabine hat es einen Menu Punkt Informationen. Leider kann man ausser den Bildern der Kabineninsassen keine Informationen wie Kontostand und gebuchte Ausflügen etc. abrufen. Auch die viel gelobte MSC App auf dem Handy schweigt sich nicht nur in diesem Punkt total aus, sie ist ein totaler Reinfall. Auf der MSC Meraviglia hatten wir die schlechteste Kabine aller Kreuzfahrten.

Aufmerksame Bedienung und gutes Essen im Wave

Da uns die Atmosphäre im 15. Stock eher an eine grosse Kantine erinnert hat, haben wir vorwiegend im Restaurant Waves gegessen. Wir hatten Tisch 365 zusammen mit vier anderen Personen. Zwei Stühle blieben frei. Das Essen war gut und die Bedienung aufmerksam. Morgen- und Mittagessen haben wir ebenfalls im Waves eingenommen mit “freier geführter Platzwahl” (sofern man sich durchsetzt). Positiv zu vermerken ist, dass es als Dessert auch Eis gibt, obschon das nicht auf der Karte steht. Schnell fanden wir heraus, dass man besser nicht pünktlich zum Essen geht, sonst steht man weit hinten an, sind doch schon mindestens 50 oder mehr Japaner auf der Stange aufgereiht und schnattern aufgeregt vor der Türe. Wir waren im Kaito Teppanyaki Restaurant & Sushi Bar um 19 Uhr. Noch sehr viel Platz. Essen war gut und reichlich (bitte nicht zu viel Reis essen). Die Unterhaltung durch den Koch war lustig. Die Rechnung mit 85.56 Euro passabel (Essen 27 Euro, 3 Tsintao Beer und ein Shake). Der Besuch im Butcher’s Cut war ausgezeichnet obschon unsere im Waves gemachte Reservierung nirgends aufzufinden war. Das Menü mit 39 Euro mussten wir als Black Member nicht bezahlen. Eine Flasche Rosé und ein Bubble Water wurde mit 32.09 Euro veranschlagt. Für das gleiche haben wir im Cirque de Solei nur 21.85 Euro berappt.

Probleme beim Cirque du Soleil

Wir haben beide Cirque du Soleil Shows gebucht, einmal mit Essen und einmal mit Aperitif. Die erst Show mit Essen war in Messina. Es hatte noch sehr viel Platz nicht mal alle Tische waren gedeckt. Das Essen war gut und dass man mit einem Holzhammer die Flautas zusammenschlagen musste, um auf das darunterliegende Essen zu gelangen fanden wir noch lustig (den Hammer konnten wir leider nicht behalten). Auf dem Rondell klimperten dann zwei Menschen auf ihren Instrumenten und eine Frau trällerte irgendwelche Songs . Wir fragten uns, was das mit den Cirque du Soleil zu tun habe. Auf der Bühne wurde eine Leiter aufgestellt und dann ging nichts mehr. Ein Gast vom Nebentisch informierte uns, dass es ein technisches Problem gebe. Ca. 10 Minuten später kam dann die Durchsage (im Auftrag des Kapitäns), dass das Schiff wegen eines roten Lichtes irgendwo in der Elektronik nach Messina zurückfahre, wir aber trotzdem in totaler Sicherheit seien. Nach diesen Unterbruch wurde die Show fortgesetzt und hatte eher den Charakter eine Cirque du Soleil Aufführung. Ob uns die ganze Show gezeigt wurde weiss ich nicht, da ja bald die nächste Vorführung anstand. Fast jeden Tag darnach kam die Durchsage, dass die Cirque du Soleil Aufführung wegen technischer Probleme abgesagt werden müsse. Wir hofften wenigsten am Samstag auf die zweite Show. Leider wieder abgesagt und oh Wunder die 15 Euro wurde korrekt auf der Abrechnung zurückgezahlt.

Galeria Meraviglia ist sehr laut

Im Theater waren wir nur einmal bei einer Kochshow MSC MasterChef At Sea (miserabel) und Bingo interessiert uns auch nicht.

Die Galeria Meraviglia ist beeindruckend (wenigsten am Anfang) damit können andere Schiffe mit dem Atrium nicht mithalten. Es ist eine kleinere Ausgabe des Central Parks der neueren Royal Caribbean Schiffe. Die 96 Meter lange Promenade erinnert eher an die Shoppingmall eines Einkaufzentrums. Der grösste LED-Himmel ist etwas Neues. Die wechselnden sind Bilder gut gemacht. Leider haben schon einige LED Felder den Geist aufgegeben und machen den Farbwechsel nicht mehr mit. Das 24 Uhr Feuerwerk haben wir jeweils verschlafen. Zeitweise herrscht in der Galeria ein riesiges Gedränge und es ist sehr laut. Es lädt aber kaum zum längeren Verweilen ein und verliert sehr schnell die Attraktivität. Ich habe es gesehen und kann in Zukunft darauf verzichten.
Für alle anderen Attraktionen vom der Bowlingbahn über die Rennauto 4D-Kino etc haben wir keinen Bedarf. Die diversen Geschäfte haben eher teurere Waren im Angebot als auf anderen Schiffen.

MSC Magnifica, Orchestra und Musica haben besser zugesagt

Wir kaufen unsere Mitbringsel und andere Sachen lieber in den angelaufenen Ländern. Die Transfers vom Hafen zur Stadt lösen wir, wenn immer möglich. im Hafen selber. Mit Hop-On Hopp-Off Bussen reist man zudem relativ günstig in der näheren Umgebung.

Im Nachhinein frage ich mich was mich zu dieser Kreuzfahrt bewogen hat. Eigentlich wollte ich einfach einmal mit dem grössten Kreuzfahrtschiff von MSC reisen. Alle angelaufenen Häfen hatten wir schon mindesten einmal besucht. Trotzdem waren es die Landgänge, die mir am meisten gebracht haben. Eine gemütliche Kabine mit Balkon bei der man sich nicht immer gegenseitig auf den Füssen steht ist mir ebenfalls sehr wichtig. Ich bevorzuge auch wenn das Essen in einem abgeteilten oder kleineren Restaurant eingenommen werden kann wenn möglich mit festem Sitzplatz an einem Zweiertisch zu dem ich dann nicht lange Anstehen muss. Auf die auf den neuesten Schiffen angepriesenen Attraktionen, die mich eher an einen Erlebnispark (Rust) erinnern kann ich getrost verzichten. In diesem Sinne hat mir zum Beispiel das Schiff Costa Deliziosa (5 Reisen) und bei MSC die Magnifica, Orchestra, Musica am besten zugesagt.

Es müsste schon ein Wunder geschehen wenn wir nochmals mit der MSC Meraviglia unterwegs wären, aber man weiss ja nie!

Heidi und Werner Möhrle haben in ihrem Leben schon fast unzählige Kreuzfahrten (rund 30) unternommen und dies mit den verschiedensten Reedereien. Entsprechend  über viel Erfahrung, Wissen und Vergleichsmöglichkeiten verfügen sie. Weitere Kreuzfahrten mit der MSC Sinfonia, der Costa Diadema, Costa Deliziosa und sogar die Weltreise mit der MSC Magnifica sind in Planung. Wer mehr über die beiden und ihre Reisen erfahren möchte, besucht am besten ihre Homepage heidiundwerner.com.

Heidi und Werner Möhrle auf einer ihrer vielen Kreuzfahrten

Get your Guide - Buchen Sie Tickets für die besten Sehenswürdigkeiten weltweit

2 Antworten

  1. Ben

    Danke für dieses Review!

    Dies bestärkt mich nach 3 extrem tollenKreuzfahrten mit NCL (alles Balkonkabine, Mittelmeer), die MSC doch nicht auszuprobieren. Man bekommt den Eindruck dass es nur noch billige Massenabfertigung ist, änlich Costa…

    Bei einer NCL Kreuzfahrt (2015) war die Kabine wegen techn. defekt erst gegen 19h bezugsbereit (eingecheckt um 14h). Aber das Verhalten, die Lösungsorientiertheit, entgegenkommen und Aufmerksamkeit waren echt einmalig.

    Vielen Dank für Ihren Bericht!

  2. “Auf dem Rondell klimperten dann zwei Menschen auf ihren Instrumenten und eine Frau trällerte irgendwelche Songs . Wir fragten uns, was das mit den Cirque du Soleil zu tun habe”
    Die Herrschaften sollten vielleicht Cirque du Soleil selbst fragen, was ihre Show mit ihnen selbst zu tun hat.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com