1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Werften
  8. /
  9. MV Werften dreifach als...

MV Werften dreifach als Top-Ausbildungsbetrieb geehrt

Personaldirektor Björn Cleven (3. von rechts; ganz links IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen, ganz rechts IHK-Hauptgeschäftsführer Jens Rademacher (Foto Joachim Kloock)

Am Abend des 26. April erhielten die Standorte Rostock und Stralsund ihre Auszeichnungen als „Top Ausbildungsbetriebe“ von der IHK zu Rostock. MV Werften Wismar wurde vom Kammerbezirk Schwerin bereits am 19. März prämiert. Der Titel gilt als Aushängeschild für herausragende Leistungen bei der Ausbildung junger Fachkräfte. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2018 sind noch möglich.

Alle drei Standorte von MV Werften wurden von den Industrie- und Handelskammern (IHK) zu Rostock und zu Schwerin als „Top Ausbildungsbetriebe 2017“ ausgezeichnet. Die Werften in Rostock und Stralsund erhielten das Gütesiegel am Abend des 26. April in der Rostocker Nikolaikirche, der Standort Wismar bereits am 19. März auf einer Feierstunde in Schwerin. Die IHKs würdigen mit diesem Titel die überdurchschnittlich hohe Qualität der Ausbildung sowie hervorragende Leistungen der Werftengruppe im Ausbildungsbereich. Kriterien sind unter anderem besondere Initiativen im Ausbildungsbereich, die Qualifikation der Ausbilder und die Prüfungsergebnisse der Azubis.

Prämierungen in Folge für die MV Werften

„Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung als ‚Top Ausbildungsbetriebe‘. Ein besonderes Lob gilt unseren Ausbildern und Kollegen, die unsere Azubis auf dem Weg in den Beruf unterstützen und ihre Erfahrungen weitergeben“, sagte Björn Cleven, Direktor Personal bei MV Werften. Für die Stralsunder Werft war es bereits die 10. Prämierung, für die Standorte Rostock und Wismar die 9. bzw. die 8.

„Wir haben 2017 die Zahl der Auszubildenden deutlich erhöht und werden auch in diesem Jahr wieder über 100 junge Menschen bei uns begrüßen. Dafür haben wir zusätzliche Ausbilder eingestellt und werden weiter in die Ausbildung investieren“, so Cleven weiter. Derzeit lernen 139 Azubis und 21 duale Studenten bei MV Werften, zum 3. September 2018 stellt das Unternehmen weitere 105 Azubis und 12 Dualstudenten ein. Damit bildet die Werftengruppe so viele junge Menschen aus wie kein anderes Unternehmen im Land. Gesucht werden Auszubildende der Richtungen Anlagen-, Konstruktions-, Industrie- und Fertigungsmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik und Fachkräfte für Lagerlogistik sowie duale Studenten der Fachrichtung Maschinenbau. Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2018 sind online über www.mv-werften.com möglich.

Seit März entsteht in Wismar und Rostock das erste, 342 Meter lange Kreuzfahrtschiff der Global Class, hinsichtlich der Passagierzahl das größte Schiff der Welt. In Stralsund wird seit Januar das Flaggschiff der Endeavor Class gebaut, eine luxuriöse Expeditions-Megayacht mit Eisklasse.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com