1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Werften
  8. /
  9. Jarmo Laakso unterstützt MV...

Jarmo Laakso unterstützt MV Werften weiterhin als Berater

Jarmo Laakso (67) tritt als Geschäftsführer der MV Werften zurück, bleibt dem Unternehmen aber beratend erhalten (Bild MV Werften)

Seit der Gründung von MV Werften vor zwei Jahren stand Jarmo Laakso (67) als Geschäftsführer an der Spitze des Unternehmens, lenkte und begleitete dessen dynamischen Wachstumsprozess. Nun verlässt er die Geschäftsleitung aus Altersgründen zum 31. Juli. Er bleibt der Werftengruppe aber weiterhin als Berater verbunden.

Mit ihm in der Geschäftsführung hat das Team von MV Werften die Fertigung von drei Schiffsklassen begonnen: der 135 Meter langen Flusskreuzfahrtschiffe der Rhine Class, der 20.000 Bruttoraumzahl (BRZ) großen Expeditions-Megayachten der Endeavor Class für Crystal Cruises und der 204.000 BRZ großen Schiffe der Global Class für Dream Cruises – hinsichtlich ihrer Passagierkapazität die größten, die jemals in Deutschland gebaut wurden. Vier Flusskreuzfahrtschiffe wurden bereits erfolgreich abgeliefert. Die Flaggschiffe der Endeavor und Global Class befinden sich seit Anfang 2018 im Bau, ihre Kiellegungen finden im August bzw. im September statt.

Mitarbeiterzahl hat sich auf 2’400 nahezu verdoppelt

Zudem trieb Jarmo Laakso die Umsetzung des 250 Millionen Euro umfassenden Investitionsprogramms zur Erneuerung und Modernisierung aller Anlagen, Maschinen und der Infrastruktur an den drei Standorten maßgeblich voran. Die Werften in Wismar und Rostock verfügen nun zusammen über die Kapazität, um ein 204.000 BRZ großes Global-Class-Schiff pro Jahr zu bauen. Auf der Stralsunder Werft kann jährlich ein mittelgroßes Kreuzfahrtschiff von bis zu 65.000 BRZ entstehen. Jarmo Laakso initiierte den Bau einer neuen Halle in Rostock, die eine hochmoderne Laserhybridschweißanlage für die Paneel- und Sektionsfertigung sowie die Sektionsausrüstung beherbergen wird. Er wirkte auch mit bei der Gründung der eigenen Kabinenfertigung, der MV Werften Fertigmodule GmbH, und einer Beherbergungsstätte, die 2019 eröffnet wird.

Unter seiner Führung hat sich die Mitarbeiterzahl auf 2.400 nahezu verdoppelt. Dem engagierten Finnen gebührt daher der Respekt des Gesellschafters, der Geschäftsleitung sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MV Werften .

Lob für Laakso als offener Geschäftspartner

„Wir können uns sehr glücklich schätzen, Jarmo von Anfang an dabei zu haben. Dank seiner jahrzehntelangen Erfahrungen im Schiffbau – sowohl auf der Werft-, als auch auf der Reedereiseite – konnten wir schnell loslegen“, sagte Tan Sri Lim Kok Thay, CEO und Vorstandsvorsitzender von Genting Hong Kong. „Wir wissen, dass Jarmo in den letzten zwei Jahren seine ganze Kraft investiert hat, und freuen uns, dass er auch in Zukunft als Berater an unserer Seite stehen wird.“

Jarmo Laakso hat das Unternehmen mit seiner nordischen und umsichtigen Art geleitet und repräsentiert. Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern, sagte dazu: „Ich habe Jarmo Laakso bei unzähligen Treffen rund um die Investitionen von Genting in die Werften Mecklenburg-Vorpommerns kennengelernt und dabei als offenen Gesprächspartner erlebt. Als Geschäftsführer hat er sich um den Aufbau der Standorte Rostock-Warnemünde, Wismar und Stralsund erhebliche Verdienste erworben. Besonders beeindruckt hat mich sein guter Draht zu den Mitarbeitern, der entscheidend dazu beigetragen hat, dass sich die Belegschaft motiviert und voller Tatendrang den neuen Aufgaben gestellt hat.“

Dies kann auch Ines Scheel, Vorsitzende des Gesamtbetriebsrates, bestätigen: „Unsere Zusammenarbeit war geprägt durch gegenseitige Achtung und Respekt. In Diskussionen haben wir eine gesunde Streitkultur gefunden, in der es immer um das Wohl von MV Werften und seiner Mitarbeiter ging.“

Mit 67 Jahren ist Zeit für Familie und Privatleben

Jarmo Laakso selbst erklärte: „Ich danke dem Team von MV Werften für die engagierte Arbeit sowie natürlich meiner Familie für ihre Unterstützung. Ganz besonders bedanke ich mich bei unserem Gesellschafter Tan Sri Lim und Genting Hong Kong für das tiefe Vertrauen und die Unterstützung in MV Werften in den vergangenen zwei Jahren. Nur so konnten wir die drei Werften innerhalb kurzer Zeit modernisieren. Gemeinsam werden wir den Bau der Endeavor- und Global-Schiffe weiter vorantreiben – darauf freue ich mich. Mit 67 Jahren ist aber auch die Zeit gekommen, um den Schwerpunkt in meinem Leben vom Schiffbau etwas in Richtung Familie und Privatleben zu verschieben.“

Auf ausdrücklichen Wunsch des Gesellschafters und der Geschäftsführung von MV Werften wird Jarmo Laakso das Unternehmen nicht ganz verlassen, sondern zukünftig beratend tätig sein und weiterhin bei der Umsetzung laufender Projekte unterstützen. Peter Fetten, CEO von MV Werften , dazu: „Ich danke Jarmo ganz herzlich für das bisher Geleistete und freue mich sehr, dass er an Bord bleibt. Wir schätzen ihn als Experten. Seine langjährige Erfahrung aus seinen vielfältigen Tätigkeitsgebieten können wir bestens nutzen.“

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com