MSC Opera wird in der Werft zweigeteilt und um 193 Kabinen vergrössert

MSC Opera wird für 50 Millionen Euro umgebaut (Bild MSC Kreuzfahrten)

Mit dem heutigen Tag beginnt der dritte Teil des umfassenden, 200 Millionen Euro teuren Programmes „Renaissance“ von MSC Kreuzfahrten. Im Rahmen des Grossprojektes wird MSC Cruises bis November 2015 vier seiner zwölf Schiffe (alle Lirica Klasse) verlängern und umfassend erneuern. Diesen Umbau bereits hinter sich haben die MSC Armonia und die MSC Sinfonia. Seit heute ist nun die MSC Opera im Trockendeck der Fincantierei Werft in Italien.

Die Schiffbauingenieure von Fincantieri werden zunächst den Rumpf der MSC Opera sorgfältig durchtrennen und anschließend die beiden Schiffshälften langsam in Millimeter-Arbeit auseinanderziehen. Im nächsten Schritt werden sie ein vorgefertigtes, 2.200 BRZ umfassendes und 24 Meter langes Mittelstück mit 193 zusätzlichen Kabinen einsetzen. Gleichzeitig wird ein Großteil der Inneneinrichtung des Schiffes erneuert und modernisiert, um den Passagieren zukünftig noch mehr Komfort und Platz zu bieten.

Neue Kinderbereiche mit Baby-, Mini-, Junios und Teens Club

Die neue MSC Opera wird eigens für Kinder gestaltete Bereiche bieten, die in Zusammenarbeit mit Chicco® und LEGO® konzipiert wurden. Daneben gibt es für junge Gäste verschiedener Altersgruppen einen Baby Club, einen Mini Club, einen Juniors Club sowie einen Teens Club.

Die modernisierte MSC Opera wird außerdem über neu gestaltete Restaurants sowie eine zusätzliche Lounge verfügen. Damit schafft MSC neue kulinarische Erlebniswelten, die die Gäste an Bord genießen können – im Buffetrestaurant sogar jeden Tag bis zu 20 Stunden lang.

Auch das MSC Aurea Spa wird im Zuge der Umbauarbeiten um zusätzliche Bereiche für Wellness- und Gesundheitsanwendungen erweitert.

197 neue Passagierkabinen, davon 94 mit Balkon

Bei der MSC Sinfonia wurde folgende Arbeiten vorgenommen: Fünf Kilometer feinste Stoffe und Textilien, 12.000 m² renoviertes Interieur, 197 neue Passagierkabinen, davon 94 mit Balkon, und stattliche 24 Meter länger: Zehn Wochen lang lag die MSC Sinfonia im Trockendock der Fincantieri-Werft in Palermo zur Erweiterung und Modernisierung.

Die vier Schiffe der Lirica-Klasse wurden zwischen 2003 und 2005 auf der STX-Werft im französischen Saint-Nazaire gebaut. Sie sind derzeit 251 Meter lang, haben eine Größe von 60.000 BRZ und bieten je 2.069 Reisenden Platz. Nach dem Umbau werden die Schiffe 275 Meter lang sein, bei einer Größe von 65.000 BRZ. Mit je 193 zusätzlichen Passagierkabinen können sie dann 2.680 Gäste befördern. Auch 59 neue Kabinen für die Crew werden ergänzt.

Das Renaissance-Programm sieht folgenden weiteren Zeitplan vor:

MSC Opera: 2. Mai bis 4. Juli 2015
MSC Lirica: 31. August bis 2. November 2015

MSC Cruises befördert zur Zeit rund 40.000 Gäste pro Tag. Bis zum Jahr 2022 wird die Reederei diese Kapazität auf 80.000 Gäste am Tag bzw. 3,4 Millionen Passagiere pro Jahr verdoppeln. Zu diesem Zeitpunkt wird das Renaissance-Programm abgeschlossen sowie das letzte von insgesamt sieben geplanten neuen Schiffen ausgeliefert sein.

Die MSC Sinfonia wurde in der Werft zweigeteilt und dann wieder zusammen gebaut (Bild MSC Crociere)

Die MSC Sinfonia wurde in der Werft zweigeteilt und dann wieder zusammen gebaut (Bild MSC Crociere)

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