1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. MSC Kreuzfahrten
  8. /
  9. MSC Kreuzfahrten hat für...

MSC Kreuzfahrten hat für UNICEF 4 Millionen Euro gesammelt

MSC Kreuzfahrten hat bei seinen Gästen 4 Millionen für Kinder-Hilfsprojekte von Unicef gesammelt (Bild MSC Kreuzfahrten)

MSC Kreuzfahrten, die weltweit größte Kreuzfahrtlinie in Privatbesitz und Marktführer in Österreich, Europa, dem Mittelmeer, Südamerika und Südafrika, gab gestern bekannt, dass im Rahmen der Partnerschaft mit Unicef bis dato 4 Millionen Euro an Bord gesammelt werden konnten. Diesem Meilenstein wurde bei einer Feier auf der Expo Mailand 2015 Rechnung getragen. Im Beisein von zahlreichen Kindern, Stakeholdern und Expo-Besuchern, überreichte Daniela Picco,  Head of Strategic Partnerships von MSC Cruises einen symbolischen Scheck über 4 Millionen Euro an UNICEF-Vertreter Philippe Baud, Deputy Director von Unicef Schweiz.

Seit 2009 besteht die Partnerschaft zwischen MSC Cruises und Unicef. Die gemeinsame Initiative „Get on board for Children“ ermuntert Gäste an Bord der MSC-Flotte zu einer Spende für Unicef. Die UN-Agentur setzt sich weltweit für die Rechte von Kindern ein und ist in mehr als 190 Ländern aktiv.

Neue Initiative gegen Mangelernährung

Zu Beginn des Jahres 2014 wurde die Partnerschaft durch eine neue Initiative erweitert. MSC Cruises unterstützt seither lebensrettende Maßnahmen für unterernährte Kinder durch RTUF (Ready To Use Therapeutic Food) – zum Beispiel PlumpyNut®   – zur Behandlung lebensbedrohlicher Mangelernährung in Entwicklungsländern und in Katastrophenfällen. Damit konnten bis heute mehr als 1,3 Millionen Euro eingesetzt werden, um Kindern und deren Familien in Äthiopien, Südsudan, Somalia und Nepal zu helfen.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sagte: “MSC Cruises und Unicef leben eine starke Partnerschaft und arbeiten seit 2009 gemeinsam an einem Programm, das das Leben tausender Kinder auf der Welt positiv beeinflusst. Daher sind wir sehr stolz darauf, die 4 Millionen Spendenmarke erreicht zu haben und möchten unseren Gästen für Ihre Großzügigkeit bei der Unterstützung von Unicef und unseren gemeinsamen Programmen danken.“

Tausende Kinderleben gerettet

Elsbeth Müller, Executive Director des Schweizer Komitees für Unicef, zeigte sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis der Partnerschaft. „Mit dem, durch die Spenden der MSC-Gäste mitfinanzierten Ready-to-USE Therapeutic Food (RUTF), konnten wir das Leben tausender Kinder retten und ihnen zu einem gesunden Start ins Leben verhelfen.“

“Darüber hinaus”, so Piefrancesco Vago weiter, “ist die MSC Gruppe – zu der das Cargo-Unternehmen sowie andere Geschäftsfelder unter dem MSC-Schirm weltweit gehören – stolz darauf, nun auch die Logistik und Auslieferung der lebensrettenden Nahrung per Schiff zu übernehmen. Dank unseres globalen Einsatzes sind wir in der Lage, die Hilfsgüter überall dort auf der Welt hinzubringen, wo es die Situation erfordert.“

Und Daniela Picco ergänzte: “Das Motto der Expo Mailand 2015 ist ‘Feeding the Planet, Energy for Life’ und bietet die perfekte Plattform für MSC Cruises, um vor den Augen der Welt mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Arbeit von UNICEF zu schaffen. Als Mutter bin ich besonders stolz auf die Beiträge unserer Gäste und das Engagement von MSC Cruises, UNICEF nun auch logistisch dabei zu unterstützen, lebensrettende Hilfe für 10.000 Kindern – alleine in den vergangenen sechs Monaten – zu leisten.“

Neben anderen Aktivitäten an Bord der Schiffe organisiert MSC Cruises Edutainment für Kinder und ihre Eltern, um auf die Arbeit von Unicef aufmerksam zu machen. Jede Woche gibt es einen speziellen Unicef-Tag mit Spielen, einer Kinder-Parade und jedes Kind bekommt einen Flyer mit Informationen über Mangelernährung in der Welt sowie einen Unicef World Citizen Pass, der nach jeder Aktivität abgestempelt wird. Am Schluss werden die Kids zu Botschaftern für Kinderrechte.

Über die Jahre unterstützte MSC Cruises verschiedene Unicef-Projekte zur Bekämpfung von Armut, Ungleichheit sowie Malaria (von 2009 bis 2013) in betroffenen Regionen der Welt. An die 2,6 Millionen Euro wurden etwa in verschiedene Projekte investiert, um Kindern in 126 benachteiligten brasilianischen Gemeinden von Rio de Janeiro und São Paulo den Zugang zu einer qualifizierten Ausbildung zu ermöglichen. Weiteres wurden die Spenden der Gäste im Kampf gegen Malaria in schwer belasteten Gebieten in Mauretanien, der Zentralafrikanischen Republik, der Demokratischen Republik Kongo und auf den Komoren eingesetzt.

MSC Kreuzfahrten ankert im Internet auf www.msckreuzfahrten.at.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com