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MSC investiert 13.6 Mrd. Euro in 14 neue Schiffe für 1’000 bis 7’000 Passagiere

Das Team von MSC Kreuzfahrten am neuen Sitz in Zürich mit Country Manager Pythagoras Nagos (ganz links) - Bild MSC Kreuzfahrten

MSC Kreuzfahrten hat in den nächsten sieben Jahren Grosses vor: 14 neue Kreuzfahrtschiffe – vom grossen Cruise Liner für fast 7‘000 Passagiere bis zum exklusiven Yacht Schiff für 1‘000 Gäste – sind bis 2026 geplant. 13,6 Mrd. Euro investiert MSC in die dann 29 MSC Schiffe für geplante 5 Millionen Passagiere. Zur Zielerreichung ist die Schweiz ein wichtiger Markt, weshalb die Kreuzfahrt Abteilung von Basel nach Zürich, vom 4. Stock in Basel in repräsentative Erdgeschossräume an der Stockerstrasse 23 in Zürich umgezogen ist. Mit diesem neuen Showroom unterstreicht das Unternehmen die wichtige Bedeutung der Schweiz für MSC, ist doch die kleine Schweiz bei den 70 weltweiten MSC Ländervertretungen mit Yachtclub- und World Cruise Buchungen in den Top 5.

MSC Cruises, die in der Schweiz beheimatete, führende Kreuzfahrt Marke in Europa, Südamerika und der Golfregion und die weltweit einzige Kreuzfahrt Reederei in privater Hand, feierte gestern und vorgestern zusammen mit Reisebüropartnern die offizielle Eröffnung des neuen MSC Büros für den Schweizer Markt in Zürich. Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in der Stockerstrasse 23, nur wenige Gehminuten vom Paradeplatz, dem Schweizer Finanzzentrum, entfernt. In Anwesenheit von Achille Staiano, Vice President of Global Sales, Pythagoras Nagos, der den Schweizer Markt seit Sommer 2018 als Managing Director verantwortet, und Sebastian Selke, Executive Commercial Director für Schweiz, Österreich, Skandinavien und die Niederlande, erhielten die geladenen Gäste einen Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten und nahmen an einer Vertriebspräsentation teil.

Die Schweiz ist nicht nur Heimat von MSC, sondern auch ein wichtiger Markt

Neben einem exklusiven Showroom bietet der Standort Kapazitäten für gemeinsame Veranstaltungen mit Geschäftspartnern. Die elegant gestalteten Räume sind mit neuester Technik und IT-Hardware ausgestattet. „Ich bin zu einer sehr spannenden Zeit ins Unternehmen eingetreten und während wir uns auf die nächste Wachstumsphase vorbereiten, sind wir nun mit unserem neuen Büro im Zentrum von Zürich noch näher an vielen Partnern von MSC dran. Wir erwarten, dass uns dies Chancen für weiteres Wachstum bieten wird – zusammen mit unseren Handelspartnern aus der gesamten Schweiz, dem Heimatmarkt von MSC Cruises“, so Pythagoras Nagos. „Die Investition in das neue Büro für die Schweiz unterstreicht die Bedeutung dieses Marktes für MSC Cruises. Die neuen Räumlichkeiten bieten eine ideale Plattform für einen engeren Austausch mit unseren Partnern, vom Vertrieb bis zu den Medien”, ergänzte Sebastian Selke.

Das neue Showroom-Konzept ist inspiriert von der exklusiven Atmosphäre des MSC Yacht Clubs – einem der beliebtesten Produkte von MSC bei den Schweizer Gästen (die Schweiz liegt mit den Buchungen weltweit unter allen 70 MSC-Ländervertretungen in den Top 5). Das „Schiff-im-Schiff“-Konzept bietet luxuriöse Kabinen und exklusive Services für die Gäste, die Exklusivität und Privatsphäre ebenso schätzen wie ein umfassendes Angebot. Das elegante Ambiente und der Stil einer Privatyacht wird nun auch für die Partner im neuen Zürcher Büro erlebbar. Kleiner Wermutstropfen für Privatkunden. Am neuen Hauptsitz findet kein öffentlicher Publikumsverkehr statt, es können an der Stockerstrasse keine Buchungen getätigt oder Auskünfte eingeholt werden. Dafür werden Besucherinnen und Besucher an die Reisebüros in der Umgebung verwiesen.

MSC möchte vermehrt jüngere, neue Kreuzfahrt Kundinnen und -kunden ansprechen

MSC Kreuzfahrten beschäftigt weltweit über 23‘500 Menschen – sowohl an Land wie auch an Bord seiner Schiffe. MSC Cruises ist Teil der MSC Group, die sich aus führenden Transport- und Logistikunternehmen zusammensetzt. 1‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt MSC in der Schweiz, davon 25 am neuen Standort in Zürich.

2 Millionen Gäste waren im vergangenen Jahr mit den aktuell 15 Kreuzfahrtschiffen der Reederei unterwegs, 5.5 Millionen sollen es nach Abschluss des gigantischen Investitionsprogramms im Jahre 2026 jährlich werden. Auch die Schweiz soll zu diesem Wachstum deutlich beitragen, denn mit aktuell rund 160‘000 Schweizer Kreuzfahrt Passagieren (sämtliche Reedereien, wobei MSC vor Costa Marktführer ist) liege noch einiges drin, so MSC Schweiz Chef Nagos. Er bat die anwesenden Reisebüro-Vertreten darum, vermehrt günstigere Kabinen zu verkaufen. Mit Balkonkabinen und Suiten sei MSC Schweiz weltweit sehr stark (rund 80 % der Buchungen von Schweizerinnen und Schweizer sind Balkonkabinen), aber bei günstigeren Innen- oder Außen-Kabinen gebe es noch viel Luft nach oben. „Unser Ziel muss es sein neue Kunden anzusprechen beispielsweise vermehrt Badeferiengäste als Kreuzfahrt Passagiere zu gewinnen“, so Nagos und es müsse auch gelingen, jüngeren Passagieren das attraktive Preis-Leistungsverhältnis einer Kreuzfahrt zu vermitteln. Weltweit liegt das Durchschnittsalter der MSC Gäste bei 46 Jahren, in der Schweiz mit 52 Jahren deutlich höher.

Highlights 2019 von MSC Cruises

Highlights in diesem Jahr sind die beiden neuen Schiffe MSC Bellissima und MSC Grandiosa. Die Bellissima wird am 2. März in Southampton getauft, die Grandiosa am 9. November in Hamburg. Ein weiterer Höhepunkt wird im Spätherbst die Eröffnung der ersten MSC eigenen Insel in der Karibik sein. Ocean Cay MSC Marine Reserve liegt 65 Meilen von Miami entfernt, lockt mit 2.6 Kilometern langen, weissen Sandstränden, 75‘000 einheimischen Pflanzen und einer natürlichen Lagune. Die Unterwasserwelt wird zweifellos das Highlight der Insel sein. MSC Cruises arbeitet daran, den Meeresboden rund um die Insel wieder aufzubauen und mit heimischer Flora und Fauna zu besiedeln. Die Gäste erleben das Meer in seiner natürlichen Pracht, schwimmen im warmen, flachen Wasser, schnorcheln, tauchen oder unternehmen eine Bootsfahrt zu einer der benachbarten, einsamen Inseln. Das erste MSC Schiff wird direkt am Quai der Insel im November 2019 anlegen (das Tendern wie beispielsweise auf Sir Bani Yas ist somit nicht mehr notwendig).

MSC kann nicht nur gross und riesig, sondern auch klein und exklusiv

MSC hat mit 13.6 Mrd. Euro ein gigantisches Investitionsprogramm bis ins Jahr 2026. Nicht weniger als 14 neue Schiffe sind zu den aktuell 15 Linern der Flotte geordert. Zwei Schiffe der Meraviglia Plus Klasse (ähnlich der MSC Grandiosa) folgen 2020 (MSC Virtuosa) und 2023 (Name noch unbekannt). Auch die Schiffe der Seaside Klasse (Seaview und Seaside) werden weiterentwickelt und erhalten mit der EVO-Klasse 2021 (MSC Seashore) und 2022 zwei leicht grössere Schwestern. Gigantisch und dann die grössten Schiffe auf den Weltmeeren werden die vier für 2022, 2024, 2025 und 2026 Giganten der MSC World Generation sein. Aber MSC kann auch kleiner. Der Erfolg des Yacht Clubs (dem „Schiff in Schiff Konzept von MSC) hat das Unternehmen dazu animiert, ab 2023 während vier Jahren ein Schiff der Luxus-Klasse vom Stapel zu lassen. Die „Yacht Club Schiffe“ kosten je 500 Mio. Euro und bieten Platz für 1’000 Passagiere

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