1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Werner Fankhauser: “MSC Divina...

Werner Fankhauser: “MSC Divina kehrt ins Mittelmeer zurück”

Werner Fankhauser, Geschäftsführer MSC Kreuzfahrten (Austria) GmbH

Heute im Sonntags-Interview: Werner Fankhauser, Geschäftsführer MSC Kreuzfahrten (Austria) GmbH

MSC Kreuzfahrten hat kürzlich den neuen Katalog für die Saison 2018/19 veröffentlicht. Mit welchen Highlights kann MSC aufwarten?

Werner Fankhauser: Im Mittelmeer heißen wir im Sommer 2018 ein neues Schiff, die MSC Seaview willkommen: Das Schwesterschiff von MSC Seaside, ein weiteres Schiff der neuen Smart-Ship-Generation,  kreuzt in seiner Premieren-Saison durch das westliche Mittelmeer. Insgesamt setzt MSC Cruises als Marktführer in dieser Region bis zu sieben Kreuzfahrtschiffe ein.

Im westlichen Mittelmeer ab Genua legen 2018 drei weitere Schiffe ab: MSC Fantasia, MSC Divina und MSC Armonia sorgen auf abwechslungsreichen Routen für einen spannenden und erholsamen Urlaub zugleich. Durch das östliche Mittelmeer ab Venedig kreuzen MSC Musica, MSC Poesia und MSC Sinfonia und laufen auf unterschiedlichen, interessanten Routen die schönsten mediterranen Häfen an.

Zwei Schiffe ab Hamburg im Sommer 2018: MSC Cruises erweitert sein Angebot ab Norddeutschland. Erstmals werden zwei MSC-Schiffe in Hamburg ihren Heimathafen haben: Neben MSC Meraviglia, dem modernen Flaggschiff einer neuen Schiffsgeneration, wird auch MSC Magnifica im Sommer 2018 ab Hamburg in See stechen.

Neue Routen ab Hamburg bietet auch MSC Magnifica: Sie sticht unter anderem in Richtung Westeuropa in See, etwa Richtung Málaga und Bilbao.

Ab Kiel fährt MSC Preziosa in Richtung Nordeuropa und Ostsee, wie auch MSC Orchestra ab Warnemünde. Als neue Route nimmt MSC Orchestra Kurs auf Skandinavien, Island und Großbritannien.

MSC-Kreuzfahrtschiffe in Kuba und der Karibik: MSC Cruises positioniert ganzjährig zwei Schiffe in der Region, MSC Opera in Havanna und MSC Seaside in Miami. Drei weitere Schiffe erweitern das Angebot im Winter 2018/19:  MSC Preziosa ab Fort-de-France, MSC Divina ab Miami und MSC Armonia ab Havanna. Damit setzt MSC Cruises im Winter als einzige Reederei gleich zwei Schiffe ab Kuba ein.

Mit dem „Ocean Cay MSC Marine Reserve“ schafft MSC Kreuzfahrten eine einzigartige Erlebnisinsel in der Karibik (Bild MSC Cruises)

Neues Highlight des Karibikprogramms ist Ocean Cay MSC Marine Reserve – die Insel im Besitz der Reederei, die von Miami und Havanna aus angelaufen wird. Das exklusive Inselparadies bietet unter anderem traumhafte Strände an einer wunderschönen Lagune, spezielle Bereiche für Familien sowie für Gäste des MSC Yacht Club und des Aurea-Angebotspakets.

MSC-Kreuzfahrten im Orient: MSC Splendida kreuzt im Winter 2018/19 durch das Arabische Meer: Von den beiden Abfahrtshäfen Abu Dhabi und Dubai aus stehen Highlights wie Sir Bani Yas oder Muscat im Oman auf dem Programm. Von ihrem Einsatz im Orient bricht MSC Splendida in Richtung Südostasien auf, wo sie während der Sommersaison 2018 in Shanghai positioniert ist. Auf dem Weg dahin läuft sie zahlreiche faszinierende Destinationen an, darunter Thailand, Malaysia, Singapur, Hong Kong und Japan.

Rund um die Welt – die erste MSC World Cruise: Ab 5. Januar 2019 lichtet MSC Magnifica Anker und begibt sich auf einzigartige Weltreise. 119 Tage bereisen ihre Gäste 32 Länder auf zahlreichen Kontinenten mit 49 außergewöhnlichen Destinationen.

MSC Meraviglia befährt ab 2018 Nord- und Ostsee (Bild MSC Kreuzfahrten)

Gleich im Doppel-Pack startet MSC in diesem Jahr mit zwei neuen Kreuzfahrtschiffen. Zum einem im Sommer mit der MSC Meraviglia im Mittelmeer und dann im Winter mit der MSC Seaside in der Karibik. Wodurch unterscheiden sich die beiden Schiffe?

MSC Meraviglia und MSC Seaside sind zwei unterschiedliche Prototypen neuer MSC-Schiffsklassen. Während MSC Meraviglia als das Schiff für alle Jahreszeiten aufgestellt ist, wird MSC Seaside „das Schiff, das der Sonne folgt“, genannt. MSC Meraviglia besticht durch ihr einzigartiges Unterhaltungsprogramm, wie den Cirque du Soleil oder ein eigenes TV-Studio für Kinder. Der MSC Yacht Club fällt großzügiger aus als bisher, das exklusive Restaurant ist direkt in diesem Bereich. Es gibt auch erstmals Yacht Club-Innenkabinen. Besonders beeindruckend sind die Maisonette Suiten, die über zwei Decks reichen. 12 Restaurants und 20 Bars, der mit 80 m längste LED-Screen auf hoher See schmückt eine 96 Meter lange Innenpromenade über zwei Decks. Das MSC Aurea Spa erhält einen eigenen Thermalbereich.

Heck der neuen MSC Seaside (Bild MSC Kreuzfahrten)

MSC Seaside wiederum ist auf maximale Raumnutzung im Freien und in Meeresnähe ausgelegt. Die Waterfront-Promenade umläuft das gesamte Schiff und wartet mit zahlreichen Bars und Restaurants auf. Diese werden noch eleganter und spezialisierter. Zwei Theater (eines davon unter freiem Himmel), ein 5-D-Kino, eine Seilrutsche, Panorama-Aufzüge mit Meerblick und jede Menge Platz auf den Sonnendecks.

Ein Highlight der beiden neuen Schiffe ist zweifellos auch der Yacht Club, das sogenannte Schiff im Schiff Konzept von MSC. Neu müssen die Gäste nicht mehr durchs ganze Schiff hindurch gehen, um zum Yacht Club eigenen Restaurant zu gelangen, da dieses im neu Yacht Club integriert ist. Mit welchen Neuerungen wartet der Yacht Club sonst noch auf.

Der Bereich des MSC Yacht Club ist auf allen neuen Schiffen großzügiger bemessen. Zudem können Gäste des MSC Yacht Club auch in den anderen Bars und Restaurants ihre Getränke (je nach Angebot) kostenlos genießen. Es gibt erstmals Yacht Club-Innenkabinen. Die Royal Suiten verfügen über einen privaten Whirlpool auf dem Balkon.

Sie haben es erwähnt: Neu gibt es im Yacht Club auch Innenkabinen. Diese sind verhältnismässig günstig, wenn man all die Annehmlichkeiten berücksichtig die der Yacht Club bietet?

Es stimmt, die Yacht-Club-Innenkabinen sind preislich sehr attraktiv und ermöglichen es dem Yachtclub-Neukunden, unser absolutes Luxussegment zu genießen.

Am 5. Januar 2019 lichtet die MSC Magnifica erstmals die Anker zu einer Weltreise. 119 Tage bereisen die Passagiere 32 Länder mit 49 Destinationen. Wie haben die Österreichischen Kundinnen und Kunden auf diese MSC World Cruise reagiert?

Schon bei der Buchungsfreigabe für unsere Voyagers Club-Mitglieder war klar, dass eine sehr starke Nachfrage besteht. Für MSC ist es ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte und die Vorfreude der Kunden auf diese traumhafte Route ist bereits jetzt schon zu spüren. Wir sind mit der Buchungslage der Weltreise sehr zufrieden.

Die ersten sechs Wochen des Jahres sind vorbei. Wie präsentiert sich eine erste kleine Bilanz für MSC Austria?

Wir sind mit dem Beginn der Buchungssaison sehr zufrieden und liegen gut auf Kurs.

Welches ist Ihr persönliches Kreuzfahrt Highlight?

Das ist schwierig, jedoch würde mich persönlich die Route von MSC Splendida reizen, welche beginnend mit Dubai auch den Oman, Sri Lanka, Thailand, Malaysia, Singapur, Vietnam, Hongkong, China und Japan bereist. Aber auch mit MSC Meravilglia, unserem neuen Flaggschiff im Mittelmeer, würde ich gerne verreisen und dem Zauber des Cirque de Soleil verfallen.

MSC Österreich ankert im Internet unter www.msckreuzfahrten.at

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com