1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Tolle Gastronomie, elegante Zimmer...

Tolle Gastronomie, elegante Zimmer und nettes Personal machen jede Flusskreuzfahrt unvergesslich

Christa Rigozzi ist Markenbotschafterin für die Excellence Flusskreuzfahrtschiffe von Reisebüro Mittelthurgau (Bild Mittelthurgau Reisen)

Heute im Sonntags-Interview: Christa Rigozzi, Botschafterin für Excellence Flusskreuzfahrtschiffe *

Christa Rigozzi: Was hat Sie dazu bewogen Botschafterin für die Excellence Flusskreuzfahrtschiffe zu werden?

Im Mai 2014 wurde ich durch Reisebüro Mittelthurgau für die Taufe des neuen Schiffs Excellence Princess angefragt. So habe ich nebst der Taufe ein wunderschönes Schiff erlebt, ein Schweizer Grandhotel, mit wunderschönem Stil und Details, gastfreundlichem Personal. Es ist familiär und edel, mit hervorragender Gastronomie. Ich bin bei dieser Gelegenheit natürlich mit dem Schiff gereist und hatte ein eindrückliches Erlebnis, nämlich die Langsamkeit einer Flussreise. Es ist genau das was ich brauche zur Abwechslung in meinem hektischen Job! Ich liebe die Excellence Flotte und bin ich stolz, dass die Princess letztes Jahr in Hamburg zum Flussschiff des Jahres 2015 gekürt wurde.

Was sind konkret Ihre Aufgaben, Frau Rigozzi?

Ich bin die Werbebotschafterin der Excellence-Flotte, präsentiere ihre Reisemöglichkeiten und die verschiedenen Schiffe. Ich gehe dafür unter anderem an die Tourismusmessen an denen Reisebüro Mittelthurgau präsent ist. Als besonderes Highlight wohne ich jeweils der Taufe von neuen Schiffen bei. Ende Mai bin ich in Moskau, um die Katharina zu taufen, das Schiff das in neuem Glanz auf der Wolga von Moskau nach St. Petersburg fährt. Ich freue mich sehr!

Flusskreuzfahrten sind – so immer noch die Meinung vieler – nur etwas für ältere Leute. Welche Erfahrungen haben Sie auf Ihren bisherigen Flusskreuzfahrten gemacht?

Natürlich gibt es ältere Leute am Bord, und mit Recht! Sie sind pensioniert und haben viel Zeit für Reisen, wie zum Beispiel längere Kreuzfahrten – aber nicht nur!

Auf den Excellence-Flussschiffen findet man ein breites Publikum, weil das Angebot sehr breit und auf verschiedene Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wenn man zum Beispiel im Dezember an die Weihnachtsmärkte fährt, so sind das nur 2-4 Tage an Bord und es sind viele Familien dabei. Im Oktober und November finden die Gourmet Festivalreisen statt: da gibt es sehr viele junge Paare und Genussmenschen. Ich bin bei einigen Gourmetreisen auch dabei, moderiere die Fahrt und geniesse die kulinarischen Höhenflüge an Bord. Es gibt noch andere Themenreisen mit Excellence, Golf oder Velo zum Beispiel, da kommen die Sportler an Bord. Wie man sieht gibt es bei Excellence Flussreisen keine Altersgrenze 🙂

Was gefällt Ihnen, Christa Rigozzi, persönlich an einer Flusskreuzfahrt?

Die Langsamkeit der Reise und die vielen schönen Orte die man streift. Ich kann jeden Tag etwas Neues erleben und entdecken, ohne dass ich meinen Koffer wieder packen beziehungsweise das Zimmer und Hotel wechseln muss. Die tolle Gastronomie an Bord, die eleganten Zimmer und vor allem das herzliche und sehr nette Personal machen jede Flussfahrt unvergesslich.

Waren Sie auch schon auf grossen Kreuzfahrtschiffen unterwegs?

Ja, einmal auf einer 14-tägigen Kreuzfahrt vo den USA in die Karibik (Miami- Dominikanische Republik, Bahamas, Antigua, St. Johns, St. Maarten, ..).

Morgen Montag (23. Mai) werden Sie in Moskau, das neueste, achte Excellence Schiff von Mittelthurgau Reisen taufen. Mit welchen Erwartungen werden Sie nach Russland reisen? Ist die Taufe der MS Excellence Katharina in Moskau für Sie etwas anderes wie die beiden bisherigen Taufen der Excellence Princess (Flusskreuzfahrtschiff des Jahres 2015) bzw. der beiden Zwillingsschwestern Allegra und Melodia?

Ich bin aufgeregt und nervös, ich freue mich aber sehr! Ich habe grossen Respekt vor dieser Aufgabe und ich fühle mich geehrt, sie übernehmen zu dürfen. Ich gebe immer mein bestes und ich will, dass die Flasche kaputt geht wenn sie aufschlägt, das ist ein gutes Zeichen. Zudem bin ich sehr happy in Moskau dabei zu sein um mit den Schweizer Gästen, russischen Vertretern und Medien zusammen die Taufe zu feiern. Das wird ein toller Tag und Abend!

Was ist Ihr persönliches Kreuzfahrt Highlight?

Die allererste Fahrt mit Excellence Princess von Basel nach Strassburg. Es war so schön, so toll, dass ich nie mehr aussteigen wollte und so hat dies alles angefangen! 🙂

*Miss Schweiz 2006 www.christarigozzi.ch

Kabine auf der Excellence Katharina (Bild Mittelthurgau)

Kabine auf der Excellence Katharina (Bild Mittelthurgau)

Die Excellence Katharina bietet auf den russischen Flüssen erstklassige Qualität (Bild Mittelthurgau)

Die Excellence Katharina bietet auf den russischen Flüssen erstklassige Qualität (Bild Mittelthurgau)

Elegante Panoramabar der Excellence Katharina (Bild Reisebüro Mittelthurgau)

Elegante Panoramabar der Excellence Katharina (Bild Reisebüro Mittelthurgau)

1 Antwort

  1. Man hört immer wieder vom schmutzigen Antrieb fast aller Kreuzfahrtschiffe, vor allem die mit Schweröl fahren, werden als schwimmende Müllverbrennungsanlagen bezeichnet. Ein riesen Problem für Umwelt und Allergiker.

    Wie sieht es diesbezüglich in der Flusskreuzfahrt aus?
    Besten Dank für Ihre Auskünfte.

Einen Kommentar schreiben

site by rettenmund.com