1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Reisebüro Mittelthurgau
  6. /
  7. Christa Rigozzi taufte in...

Christa Rigozzi taufte in Basel Excellence Allegra und Excellence Melodia

(v.l.): Anka Opris, Botschafterin Rumänien, Nazly Twerenbold, Karim Twerenbold, Sven Epiney, Christa Rigozzi, Geschäftsführer Stephan Frei, Pfarrer Felix Christ und Valentin Panait, Botschaftsrat Rumänien (Bild Stieger)

Excellence Allegra und Excellence Melodia: Auf diese Namen taufte gestern Christa Rigozzi im Basler Rheinhafen die beiden neuen Schiffe des Flussreisen- und Kreuzfahrten Spezialisten Mittelthurgau. Mit den beiden Zwillings-Schiffen wächst die Mittelthurgau-Flotte auf 7 Flussschiffe an und ein achtes steht mit der Excellence Katharina auch bereits in den Startlöchern. Die Excellence Katharina wir vorwiegend zwischen St. Petersburg und Moskau unterwegs sein und im Mai zur Flotte stossen.

Es war ein grosser Freudentag gestern in Basel für die Verantwortlichen des Schweizer Fluss- und Kreuzfahrt-Spezialisten Mittelthurgau. Erst zehn Jahre sind es her, seit Bundesrätin Doris Leuthard im Jahr 2006 mit der Excellence Rhône das erste Schiff der Twerenbold Reisen Gruppe taufte. Im Laufe der Jahre hat der Badener Reiseveranstalter seine Flotte kontinuierlich, aber immer mit Bedacht ausgebaut und erweitert. Bis Mitte Jahr wird die Excellence-Flotte auf acht Flusskreuzfahrtschiffe angewachsen sein.

Excellence Qualitätsphilosophie auch auf den beiden neuen Schiffen

Speisesaal auf der Excellence Melodia (Bild Stieger)

Speisesaal auf der Excellence Melodia (Bild Stieger)

Geschäftsführer Stephan Frei erklärt an der gestrigen Tauffeier, weshalb sein Unternehmen die beiden neuen Schiffe ins Angebot übernommen hat. “Die beiden Zwillingsschiffe Melodia und Allegra vom Münchner Eigner Premicon wurden 2011 gebaut und waren schon bisher im Angebot von Mittelthurgau.” Premicon teile die gleiche Qualitätsphilosophie, die sich nur nach den Wünschen und Bedürfnissen der Passagiere richte. Zudem würden die beiden Schiffe über eine leidenschaftliche und kompetente Crew verfügen, die die Mittelthurgau Gäste schon kennen würden. “Wir sind stolz und glücklich, dass die Allegra und Melodia heute zur Gruppe kleiner Schweizer Grand Hotels auf den europäischen Wasserstassen stossen”, erklärte Frei. Im Winter seien einige Veränderungen und Anpassungen an die Excellence-Philosophie vorgenommen und die Crew auf die Excellence-Eckwerte getrimmt worden. Die Excellence Flusskreuzfahrtschiffe würden sich, so Mittelthurgau-Geschäftsführer Stephan Frei, durch drei spürbare Unterschiede von den Mitbewerbern unterscheiden. Durch mehr Reisequalität vom ersten bis zum letzten Reisetag (Excellence Flusskreuzfahrt-Passagiere reisen mit bequemen und komfortablen Reisbussen von Twerenbold zum Ausgangspunkt der Reise und wieder nach Hause), durch immer neue Ideen an Bord und an Land sowie einen besseren Service.

Flüsterschiffe schweben über das Wasser

Blick in eine Kabine auf den neuen Schiffen

Blick in eine Kabine auf den neuen Schiffen

Wer schon Flusskreuzfahrten – insbesondere mit älteren Schiffen – unternommen hat weiss, dass es Schiffe gibt, wo es in der Nähe der Motoren unangenehm lärmig ist. Dieses Problem kennt man auf den beiden neuesten Flottenzugängen überhaupt nicht, wie Verwaltungsrats-Präsident Karim Twerenbold in Basel erklärte. Die beiden neuen Zwillingsschiffe sind sogenannte Flüsterschiffe und verfügen über die innovativer Twin Cruiser-Technologie. Das bedeutet, dass Motoren -und Passagierteil völlig voneinander getrennt sind und die Schiffe somit praktisch lautlos über die Flüsse gleiten. Twerenbold wies auch noch auf die vielen weiteren Vorteile und Vorzüge der Allegra und Melodia hin, so verfügen viele Kabinen über sogenannte französische Balkone. Weitere Highlights der beiden Zwillingsschiffe sind ein eigenes Grill-Steak-House Chef’s Table (wer nicht im allgemeinen Restaurant essen möchte, kann dort feine kulinarische Köstlichkeiten gegen einen Zuschlag von 15 Euro pro Person geniessen), ein Wiener Kaffeehaus, der Wellness-Bereich mit Whirlpool, Sauna, Ruheraum und Fitness-Geräten sowie eine Cigar Lounge (im Gegensatz zu anderen Schiffen können Raucher ihre Zigarette oder eben Cigarre in der klimatisierten Lounge und nicht in der Kälte draussen geniessen). “Für uns ist der Name Excellence ganz klar Programm”, schloss Karim Twerenbold seine kurze Ansprache.

Christa Rigozzi zum zweiten Mal Taufpatin

Christa Rigozzi, Sven Epiney und Mittelthurgau Geschäftsführer Stephan Frei (Bild Stieger)

Christa Rigozzi, Sven Epiney und Mittelthurgau Geschäftsführer Stephan Frei (Bild Stieger)

Nachdem der ehemalige Basler Pfarrer Felix Christ die beiden Schiffe geweiht und gesegnet hatte, lag es an der ehemaligen Miss Schweiz, Christa Rigozzi, die Taufzeremonie vorzunehmen. Christa Rigozzi hatte bereits 2014 die Excellence Princess (diese wurde 2015 als Flusskreuzfahrtschiff des Jahres ausgezeichnet und lag gestern auch nur wenige Hundert Meter von ihren beiden neuen Schwestern im Basler Rheinhafen entfernt) getauft. Christa Rigozzi sagte, dass es ein wunderschönes Gefühl sei, diese beiden neuen Schiffe zu taufen. Sie sei aber unheimlich aufgeregt und begehe diese Taufen mit vielen Emotionen. “Für mich bedeutet eine Flusskreuzfahrt mit den Excellence Schiffen, die schönen Landschaften zu geniessen, gemütlich dahinzugleiten und sich kulinarisch verwöhnen zu lasen.” Schade nur, meinte sie abschliessend, dass eine solch schöne Reise irgendwann immer zu Ende geht, denn am liebsten würde man niemals am Ziel ankommen. Nebenbei verriet Rigozzi auch noch, dass sie im Mai bei der Taufe des achten Excellence Schiffs, der Excellence Katharina, in Moskau mit dabei sein wird. Diese wird auf Wolga, Swir, Newa im Wolgadelta sowie den Karelischen Seen unterwegs sein.

Der Champgner zerschellt auf der Melodia

Der Champgner zerschellt auf der Melodia

Und auch bei der Allegra zerspringt die Flasche beim ersten Versuch

Und auch bei der Allegra zerspringt die Flasche beim ersten Versuch

Gespannt warteten nun alle auf die eigentliche Taufzeremonie. Christa Rigozzi waltete perfekt ihres Amtes als Taufpatin. Die beiden Champagner Flaschen zerschellten am Bug und die Crew gab die Namen der beiden neuen Mittelthurgau Schiffe frei: Exellence Melodia und Excellence Allegra. Übrigens: Für all diejenigen die nicht wissen, was „Allegra“ heisst, denen erkläre ich es als Bündner natürlich gerne. Allegra ist rätoromanisch und damit begrüsst man sich im Engadin.

Anschliessend konten die über 200 Gäste (unter ihnen Moderator Sven Epiney, Anna Rossinelli, die für musikalische Unterhaltung sorgte, die rumänische Botschafterin Anka Opris sowie natürlich Nazly Tweenbold, die für das elegante und freundliche Interieur aus edlen Materialen der neuen Schiffe verantwortlich zeichnet), die beiden neuen Flüsterschiffe besichtigen, bevor kurz nach 17 Uhr die Excellence Melodia und Excellence Allegra zu ihrer ersten Mini-Flusskreuzfahrt starteten.

Allegra und Melodia sind auf Rhein und Donau unterwegs

Die beiden neuen Zwillings-Schiffe Excellence Allegra und Excellence Melodia verfügen über je 89 Kabinen mit zwischen 12 und 15 Quadratmetern Platz. Die beiden Flusskreuzfahrtschiffe bieten Platz für bis zu 178 Passagiere und 40 Crew-Mitglieder. Währende Excellence Allegra auf dem Rhein, Main, der Mosel, dem Ijsselmeer und weiteren Flüssen in Holland unterwegs ist, kommt die Excellence Melodia ebenfalls auf Rhein und Main, aber vor allem auf der Donau und im Donaudelta zum Einsatz.

Buchungen über Reisebüro Mittelthurgau oder in jedem guten Reisebüro.

Hans Stieger, Stieger Kreuzfahrt Tipps

Whirl Pool auf der Excellence Allegra

Whirl Pool auf der Excellence Allegra

Der ehemalige Basler Pfarrer Felix Christ segnet die beiden Schiffe und wünscht Glück und Segen

Der ehemalige Basler Pfarrer Felix Christ segnet die beiden Schiffe und wünscht Glück und Segen

Toll sehen sie aus die neuen Twerenbold Busse: 4 davon werden mit Excellence gebrandet (Bild Stieger)

Toll sehen sie aus die neuen Twerenbold Busse: 4 davon werden mit Excellence gebrandet (Bild Stieger)

Darf in Basel natürlich nicht fehlen: Die Fasnachts Clique Spezzi, 1905 gegründet (Bild Stieger)

Darf in Basel natürlich nicht fehlen: Die Fasnachts Clique Spezzi, 1905 gegründet (Bild Stieger)

IMG_0039 IMG_0037

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com