1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Kreuzfahrten mit Holland America...

Kreuzfahrten mit Holland America Line sind ein Geheimtipp für Kenner

Francisco Sánchez, National Account Manager Deutschland, Schweiz und Österreich von Holland America Line

Heute im Sonntags-Interview: Francisco Sánchez, National Account Manager Deutschland, Schweiz und Österreich von Holland America Line.

Holland America Line gehört in der Schweiz zu den wenig bekannten Reedereien. Wer genau ist Holland America Line und wodurch unterscheidet sich die Reederei, unterscheiden sich die Holland America Kreuzfahrtschiffe von ihren Mitbewerbern?

Francisco Sánchez; Holland America Line ist eine der großen Kreuzfahrtgesellschaften mit europäischen Wurzeln, deren Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurück reicht. Am 18. April 1873 wurde das Unternehmen als Nederlandsch-Amerikaansche Stoomvaart Maatschappij (NASM) in Rotterdam gegründet – als Passagier- und Frachtschiffgesellschaft für den Transatlantik-Liniendienst nach New York. Daher der 1896 offiziell eingeführte Name „Holland America Lijn“.
Holland America Line steht für klassische Kreuzfahrten. Die Reederei gilt als Destinationsexperte unter den großen Reedereien und hat eine Reihe von Kreuzfahrten für erfahrene Reisende im Programm, bei denen ganz besondere Orte und Kulturen besucht werden. Zur Flotte gehören aktuell 14 Premiumschiffe mittlerer Größe, die unter niederländischer Flagge fahren. Das neueste Schiff, die Nieuw Statendam, befindet sich aktuell im Bau und wird dieses Jahr im Dezember in Dienst gestellt.

In welchen Ländern, auf welchen Routen ist Holland America Line unterwegs?

Zu den Routen von Holland America Line gehören rund 500 Kreuzfahrten zwischen 7 und 110 Tagen zu mehr als 400 Häfen in über 100 Ländern. Höhepunkte sind Kreuzfahrten in die Antarktis, nach Südamerika, Australien/Neuseeland und Asien sowie natürlich die Grand World Voyages. Auch die besonders beliebten Fahrgebiete wie Karibik und Panama Kanal, Mexiko, Alaska, Kanada/Neuengland und natürlich alle europäischen Hochseegewässer kann man mit Holland America Line entdecken.

Eines Ihrer Schwerpunkt-Gebiete ist Alaska, wo die Reederei schon seit über 70 Jahren unterwegs ist. Gibt es da auch Anlege-Häfen die Holland America vorbehalten, sprich exklusiv für Ihre Reederei sind?

Genau, Holland America Line ist mit mehr als 70 Jahren Kreuzfahrttradition in Alaska der Pionier unter den Kreuzfahrtreedereien. Die mittelgroßen Schiffe sind so konzipiert, dass sie ganz nah an die Naturwunder Alaskas heranfahren können – dazu gehören Highlights wie der Tracy Arm, der Hubbard-Gletscher oder Glacier Bay.
Bei den „Land+Sea Journeys“ kommt Holland America Line‘s Alaska-Expertise besonders zum Tragen, denn hier können Passagiere ihre Kreuzfahrten mit mehrtägigen Aufenthalten im Denali Nationalpark kombinieren. Um den Gästen einen nahtlosen Service zu gewährleisten, hat Holland America Line ein eigenes Hotel im Nationalpark erworben, das McKinley Chalet Resort am Nenana Fluss, und damit einen idealen Ausgangspunkt für alle Outdoor- und Sightseeing-Aktivitäten im Park. Die Reederei verfügt sogar über eigene Slots für den McKinley Explorer, der die Gäste nach Anchorage bringt.

Holland America Line ist eine internationale Reederei. Wie wohl fühlen sich Passagiere aus Deutschland, der Schweiz und Österreich die die englische Sprache nicht perfekt beherrschen?

Aufgrund der europäischen Wurzeln fühlen sich deutschsprachige Gäste an Bord sehr wohl. Beispielsweise gibt es deutschsprachiges Personal an Bord und Landausflüge in deutscher Sprache. Außerdem bieten wir unseren deutschsprachigen Gästen das Tagesprogramm und die Menükarten in Deutsch. Dennoch sollten die Passagiere ein bisschen Englisch sprechen, da die offizielle Bordsprache Englisch ist.

Wie beurteilen Sie den Schweizer Kreuzfahrt-Markt und wie wichtig ist dieser für Holland America Line?

Für uns wird der Schweizer Kreuzfahrtmarkt Jahr für Jahr wichtiger, da die Passagierzahlen sich in den letzten vier Jahren mehr als verdreifacht haben. Wir sind zwar noch immer ein Geheimtipp für Kenner, aber erfreuen uns stetig wachsender Beliebtheit. Diesen Trend werden wir natürlich unterstützen, indem wir die Kooperationen mit all unseren Schweizer Partnern weiter intensivieren.

Mit einer Größe von 99.500 Bruttoregistertonnen wird die Nieuw Statendam Platz für 2.650 Passagiere bieten (Bild Holland America Line)

Am 5. Dezember 2018 startet Ihr neues Schiff, die Nieuw Statendam zur Jungfernfahrt. Was bietet die Nieuw Statendam ihren Gästen und welche Routen wird das neue Schiff befahren?

Francisco Sánchez; Die Nieuw Statendam ist das Schwesternschiff der Koningsdam und das zweite Schiff der Pinnacle Class von Holland America Line. Schiffsarchitektur und Design stammen von dem renommierten Schiffsarchitekten Bjorn Storbraaten und dem weltweit anerkannten Hotel- und Restaurantdesigner Adam D. Tihany. Die Nieuw Statendam hat einige Namens-Vorgängerinnen. Bereits im Jahr 1898 verließ die erste „Statendam“ der Holland America Line-Flotte die Werft. Die neue Nieuw Statendam ist mittlerweile das sechste Kreuzfahrtschiff des Unternehmens, das diesen geschichtsträchtigen Namen tragen darf. Als „Nieuw“ Statendam steht sie für die Kontinuität und Weiterentwicklung in der Premiumflotte von Holland America Line. Ihre erste große Reise ist die Atlantik-Überfahrt von Rom nach Fort Lauderdale. Danach verbringt sie ihre Premieren-Saison in der Karibik mit drei- bis zehntägigen Kreuzfahrten ab Fort Lauderdale. Europäischer Heimathafen der Nieuw Statendam ist Amsterdam. Von hier aus werden ab April 2019 sieben und 14-tägige landschaftlich und kulturell besonders reizvolle Kreuzfahrten durch Nord und Ostsee angeboten: 14 Tage Norwegen im Sommer beispielsweise – bis hoch zum Nordkap und mit acht Anläufen in den schönsten norwegischen Fjorden.

Abschliessende Frage: Welches ist Ihr persönliches Kreuzfahrt-Highlight?

Francisco Sánchez: Mein persönliches Highlight ist und bleibt das Mittelmeer im klassischen und gleichzeitig legerem Stil mit Holland America Line jedes Mal aufs Neue zu entdecken. Da unsere mittelgroßen Schiffe länger in den Häfen liegen und sogar Übernachtaufenthalte einhalten, hat man als Passagier ganz einfach mehr Zeit die angefahrenen Destinationen intensiver zu erleben.

Kreuzfahrten mit Holland America Line können in allen guten Reisebüros gebucht werden oder direkt bei Holland America Line

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com