1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Kreuzfahrtberatung steht für Fachkenntnis...

Kreuzfahrtberatung steht für Fachkenntnis und mehr als 25 Jahre Erfahrung

Kreuzfahrtberater Heiko Wiltfang (Foto Kreuzfahrtberatung)

Heute im Sonntags-Interview: Heiko Wiltfang, Kreuzfahrtberater

«Kreuzfahrtberatung.de ist eine Online-Kreuzfahrtplattform, die es so bisher noch nicht gibt“ ist auf Ihrer Homepage nachzulesen. Was macht Ihre Kreuzfahrt-Beratungs-Plattform denn so anders?

Heiko Wiltfang: Die Seite soll dem Besucher von Beginn an Sicherheit & Kompetenz vermitteln. Kreuzfahrtberatung steht für Fachkenntnis, mehr als 25 Jahre Erfahrung und einen persönlichen Ansprechpartner. Wir helfen dem Kunden die beste Kreuzfahrt zu finden und liefern einen Überblick über die attraktivsten Angebote passend zu den individuellen Vorstellungen des Kunden. Beim Design der Seite haben wir ganz bewusst eigene Ideen umgesetzt, um uns von den Wettbewerbern abzuheben. Eine klare, großzügige Struktur, gute Lesbarkeit und viele kreuzfahrtrelevante Inhalte. Der Kunde kann zunächst entscheiden, ob er die individuelle Beratung oder eine Suche in der Kreuzfahrtdatenbank nutzen möchte. Das umfangreiche Kreuzfahrt A-Z beantwortet viele zudem Fragen rund um Schiffsreisen.

Hat man als kleiner Spezialist und Anbieter von Kreuzfahrten überhaupt eine Chance gegen die Großen der Branche?

Auf jeden Fall. Als Fachagentur für Schiffsreisen sind wir der kompetente Ansprechpartner wenn es um Qualität und außergewöhnliche Routen geht. Wir bieten auf der einen Seite den gesamten Kreuzfahrtmarkt mit über 30 Reedereien sowie einen kompetenten Kreuzfahrtberater auf der anderen Seite. Der Kunde kann auf vielfältige Art & Weise mit uns in Kontakt treten. Dazu zählen neben Telefon und E-Mail auch ein Live-Chat oder moderne Messenger wie z. Bsp. WhatsApp. Auch die Erreichbarkeit außerhalb der „normalen“ Öffnungszeiten ist gegeben. Ein weiterer wichtiger Punkt sind die persönlichen  Schiffskenntnisse. Wir besichtigen pro Jahr mehr als 10 Schiffe und geben individuelle Tipps zu Themen wie Kabinenausstattung, Restaurantvielfalt und Nebenkosten an Bord, an den Kunden weiter. Die langjährigen Kontakte zu den Reedereien ermöglichen uns auf der einen Seite einen Informationsvorsprung und auf der anderen Seite bekommen wir so auch die ausgefallenen Wünsche unserer Kunden umgesetzt.

Welche Kreuzfahrt-Schiffe erfreuen sich aktuell bei Ihrer Kundschaft der grössten Beliebtheit?

Einzelne Schiffe zu nennen wäre der falsche Ansatz. Es kommt immer darauf an, was der Kunde für Vorstellungen zur Route hat und welches Budget zur Verfügung steht. Daraus entwickeln wir dann die individuellen Ideen & Vorschläge für den jeweiligen Gast. Wir bieten aber neben dem Kreuzfahrtangebot auch weitere Zusatzleistungen an. Das können Anreisevorschläge, Parkplätze an den Abfahrtshäfen, individuelle Landausflüge oder auch Privattransfers zum Schiff sein.

Sie haben sich auch auf Kreuzfahrten mit Familien spezialisiert. Das bedeutet doch auch viel Beratungsaufwand, aber nur wenig Ertrag?

Wir bedienen ganz unterschiedliche Zielgruppen darunter auch Familien mit Kindern. Meistens sind es dann Familien mit Kindern oder die Großeltern, die mit den Enkelkindern an Bord gehen wollen. Hier ist der Beratungsaufwand zwar hoch, aber es lohnt sich auch. Wir haben auch eine eigene Seite für Familien erstellt. Auf dieser werden häufige Fragen direkt beantwortet, näheres dazu hier. Zufriedene Familien sind Wiederholer und somit lohnt sich auch der Aufwand.

Welche Reiseziele liegen in diesem Jahr besonders im Trend, Mitbewerber sprechen von einer Verschiebung der Nachfrage vom Mittelmeer in den Norden?

Kreuzfahrten in der Nord- und Ostsee oder nach Norwegen liegen seit Jahren im Trend. Diese generell gute Nachfrage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wird zusätzlich verstärkt durch eine aktuelle Zurückhaltung in anderen Fahrtgebieten, beispielsweise im östlichen Mittelmeer. Zudem steigt die Zahl der Abfahrten ab deutschen Häfen kontinuierlich weiter an. Mit den Zielflughäfen Hamburg und Bremen ist man nach kurzer Transferzeit bereits an den 4 wichtigen Abfahrtshäfen in Norddeutschland. Wir verzeichnen gerade zudem eine starke Nachfrage nach längeren Reisen und hochwertigen, internationalen Reedereien.

«Kreuzfahrtberatung einfach erklärt“: Was ist die Idee hinter diesem Video, das schon fast 2‘000 mal geklickt wurde?  

Das Video erklärt dem Zuschauer, auf einfache und amüsante Art die Arbeitsweise eines Kreuzfahrtberaters und warum es Sinn macht, sich an einen Experten zu wenden. Am Ende ist Julia glücklich..

 

In Deutschland wurde im letzten Jahr erstmals die 2 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere-Grenze geknackt. Wo sehen Sie die Grenzen dieses Booms und werden es die Reedereien schaffen, die über 70 in den nächsten zehn Jahren geplanten Kreuzfahrtschiffe – mit zum Teil Kapazitäten bis 7’000 Passagiere – zu füllen?

Ich sehe hier noch keine Sättigung in den nächsten Jahren. Die Kreuzfahrtindustrie ist sehr innovativ, wenn es beispielsweise um das Entertainment an Bord geht. Es gibt kein mir bekanntes Hotel oder Resort an Land, das diese Vielfalt anbieten kann. Je mehr unterschiedliche Schiffe und Reedereikonzepte es gibt, umso größer wird die Auswahl für den Gast und dementsprechend steigt der Beratungsaufwand.

„Wir bringen Sie auf das richtige Schiff – mit Sicherheit“ lautet unser Motto – demnach volle Fahrt voraus und Welcome on Board.

Welches ist Ihr persönliches Kreuzfahrt-Highlight?

Ich habe ein großes Faible für die hochwertigen Reedereien und ausgefallene Routen wie zum Beispiel die Nordwest-Passage oder den Panamakanal. Auch würde ich persönlich gern mal eine Transatlantikreise bis nach New York machen und eine Reise rund um Südamerika unternehmen.

Heiko Wiltfang und sein Team sind im Internet unter kreuzfahrtberatung.de zu finden

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com