1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Klaus & Klaus laden...

Klaus & Klaus laden zur grossen Pool Polonaise auf der AIDAperla

Das Stimmungs- und Unterhaltungs Duo Klaus & Klaus lädt auf die AIDAperla (Foto Schulz-Baumgart PR)

Das Stimmungs- und Erfolgs-Duo Klaus & Klaus wurde 1983 von Klaus Baumgart und Klaus Alfred Büchner (1997 stieg er aus und widmete sich wieder seiner Band Torfrock) gegründet. Klaus & Klaus landeten mit “Da steht ein Pferd auf dem Flur” gleich einen Riesen-Hit. Und schon ein Jahr später gelang mit der “Nordseeküste” der Durchbruch. Seit 1997 ist Claas Vogt als “kleiner Klaus” mit dabei.

Die inoffizielle norddeutsche Nationalhymne „An der Nordseeküste“ feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. „An der Nordseeküste“ sind genauso wie „Der Eiermann“ oder „Da steht ein Pferd auf dem Flur“  Kult-Lieder, die – fast – jedermann und jedefrau mitsingen kann. Wenn Sie an die glorreichen 80er-Kult-Jahre zurückdenken, welche Erinnerung kommen dann auf?

Klaus Baumgart: Ich hatte eine gute Hitnase. Mit der Single waren wir damals in über 8 TV-Sendungen und zum Schluss in der ZDF Hitparade. Die 80er Jahre waren wirklich Kult. Wir hatten Narrenfreiheit und nichts war unmöglich. Wir trugen verrückte Kostüme und nahmen uns selbst auf die Schippe. Wir trafen den Nerv der Zeit.

Wir gewannen alles, was es zu gewinnen gab. Unser Trophäenschrank ist voll (Goldene LP, Goldene Single, Goldene Stimmgabel, Goldene Mikrophon, RSH Gold, Auszeichnung Künstler des Jahres u.v.a.)

Vom damaligen Niedersächsischen Ministerpräsident Christian Wulf wurden wir sogar mit der BLAUEN ROBBE ausgezeichnet für unsere musikalischen Verdienste rund um die Nordseeküste

Die Nordseeküste ist bis heute eine generationsübergreifende Hymne. Das merken wir bei allen Auftritten.  Es ist großartig zu sehen wie sich das Publikum bis heute in den Armen liegt, mitschunkelt, mitsingt und in den schönsten Erinnerungen schwelgt.

Die „Nordseeküste“ wurde für 500‘000 verkaufte Schallplatten mit Gold ausgezeichnet. Der Stimmungs-Knüller war sowohl in Deutschland, Österreich und sogar in der Schweiz (Schlager hatten es in der Schweiz früher eher schwer) in den Top 10 der Hitparade. Ein solcher Erfolg wäre heute wohl kaum mehr möglich?

Das ist leider richtig. Vinyl Schallplatten und CD`s spielen heute kaum mehr eine Rolle. Es läuft fast alles über Musik-Streaming-Dienste wie Spotfy, Apple Music, YouTube Music, Deezer oder Amazon Music.

Die Nordseeküste wurde damals in jeder Musikbox gespielt. Leider gibt es heutzutage weder Musikboxen noch unterschiedliche Musikshows um neue Songs präsentieren zu können. Früher hat man einmal im Jahr eine LP produziert und zwei Singles veröffentlicht. Heute gibt es Künstler die fast alle vier Wochen einen neuen Song raushauen und auf den Durchbruch hoffen.

Sie haben sich kürzlich in einem Interview bezüglich der Gäste in den beiden grossen TV-Sendungen von Florian Silbereisen und Giovanni Zarella sehr kritisch geäussert. Es wären immer nur die gleichen Stars zu sehen. Auch Patrick Lindner oder Hein Simons (Heintje) hatten die Künstler-Auswahl der Shows schon kritisiert. Als Zuschauer empfindet man dies wohl ziemlich ähnlich. Weshalb denken Sie, gibt es immer die gleichen Stars in den Samstagabend Kisten und keinen Auftritt von Klaus & Klaus oder anderen „Alt-Stars“ in diesen TV-Shows?

Da fragen Sie bitte am besten einmal direkt in den Musik-Redaktionen nach, warum immer nur die gleichen Künstler gebucht werden. Die Zuschauer lieben die Abwechslung und möchten gut unterhalten werden.

Man könnte doch zum Beispiel eine Rubrik “Was macht eigentlich” …….. oder “Musikalische Souvenirs” mit in die Shows einbauen, um so auch den “anderen” Schlagerstars eine Plattform bieten zu können.

Wir setzen deshalb auf Live-Auftritte und erfreuen uns auch an Kreuzfahrten. Wir erleben ja ständig wie dankbar die Zuschauer sind und werden oft gefragt, wann Klaus & Klaus mal wieder im Fernsehen auftreten.

Toll war es im vergangenen Jahr im ZDF Fernsehgarten On Tour live aus Hamburg. Das hat richtig Spaß. Wir wurden als “Norddeutsches Kulturerbe” angekündigt. Das ging runter wie Butter. Danke für den Ritterschlag.

Klaus & Klaus sind immer wieder gern gesehene Gäste auf Kreuzfahrten, so beispielsweise auf der Nordsee-Kreuzfahrt mit dem berühmtesten Ostfriesen der Welt: Multitalent Otto Waalkes. Was dürfen die Gäste auf der AIDAperla von Klaus & Klaus erwarten?

Klaus & Klaus gibt es inzwischen über 42 Jahre. Da kommt ein großes Reportoire zusammen. Wir müssen uns eigentlich nie Fragen “was spielen wir heute, sondern eher “was lassen wir weg”?! Unsere bekanntesten Hits wie An der Nordseeküste, Da steht ein Pferd auf`m Flur oder Der Eiermann, gehören natürlich zum Pflichtprogramm.

Gerne überraschen wir unser Publikum aber auch mit Live-Gitarre und unerwarteten Songs wie Eisgekühlter Bommerlunder oder Marmor Stein und Eisen bricht.

Spätestens bei der großen Pool-Polonaise ist das Eis gebrochen und das Schiff schwankt vor guter Laune. Lach hä hä.

Bist Du interessiert? Auf der Moin Cruise von AIDA ist auch noch Otto Waalkes mit dabei. Buchung und Infos zur Reise vom 23.-30.4.2024 gibt es hier

Gibt es noch weitere Kreuzfahrten mit Klaus & Klaus in nächster Zeit?

Anfragen kommen immer wieder rein. Auch Fluß-Kreuzfahrten oder Schlagerreisen in andere Länder. Vor Corona reisten wir von Papenburg bis Peking und von Sylt bis Singapore.

In der ersten Maiwoche sind wir mit der U104 Schlagerreise auf Mallorca mit 1.500 begeisteren Schlagerfans. Das wird wieder eine riesen Gaudi. Besonders freut es uns, dass sich das Bouleward Magazin ARD BRISANT auf der Insel angemeldet hat, um mit uns dort ein Spezial zum Hit-Jubiläum 40 Jahre An der Nordseeküste zu drehen.

Weshalb denken Sie, dass Klaus & Klaus gerade auf Kreuzfahrten gern gesehene Gäste sind? Sind das vielleicht die modernen Kaffeefahrten von einst?

Mit Kaffeefahrten hat das nichts zu tun. Wir sind die musikalischen Botschafter der Nordsee und dementsprechend bringen wir auch Seemannlieder und Shantys zum besten. Unser musikalisches Spektrum ist wirklich unglaublich groß. Mit unserem Programm können wir uns jedem Anlass gerecht anpassen und auftrumpfen. Das ist ein großer Vorteil. Was wir machen ist eigentlich einzigartig. Es freut uns natürlich immer wieder, wenn wir mit unserer Bühnenshow das Publikum verblüffen können.

Dann hauen wir alla Status Quo auch schon mal “Rockin`All Over the World spontan raus und hauen alle vom Hocker.

Klaus Baumgart und seine Frau Ilona

Sind Sie auch privat ein Kreuzfahrt Fan? Gehen Sie zusammen mit Ihrer Frau Ilona, (Anmerkung; Klaus und seine Frau Ilona haben ihr Eheversprechen zum 25. Hochzeitstag auf der Mein Schiff 3 erneuert) mit der Sie seit 1991 verheiratet sind auf Kreuzfahrt?

In unserem Beruf können wir das Angenehme mit dem Nützlich wunderbar verbinden. Da meine Frau Ilona schon über 20 Jahre lang das Klaus & Klaus Büro leitet und alle Vertragsabschlüsse tätigt, ist sie auch bei fast allen Reisen mit dabei.

Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff kann ich übrigens sehr empfehlen. In diesem Jahr feiern wir unseren 33. Hochzeitstag. Wir könnten uns gut vorstellen, unser Eheversprechen noch einmal zu erneuern.

Klaus & Klaus findet man auf Facebook, Instagramm und TickTock. Homepage www.klausundklaus.de

Klaus & Klaus: Das Jubiläumsalbum mit allen grossen Hits

 

Kommentare sind deaktiviert

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com