1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. “Das Erfolgsgeheimnis von Oceania...

“Das Erfolgsgeheimnis von Oceania basiert auf drei Grund-Elementen”

Maik A. Schlüter: "Das Erfolgsgeheimnis von Oceania basiert auf drei Grund-Elementen. Das wichtigste dabei ist die Reise selbst." (Bild Stieger)

Heute Gast im Sonntags-Interview: Maik A. Schlüter, Business Development Manager bei Oceania Cruises Deutschland, Österreich und Schweiz

Oceania Cruises gehört in der Schweiz – noch – zu den eher unbekannten Reedereien. Wofür steht die 2002 gegründete Oceania Cruises?

Maik A. Schlüter: Das Erfolgsgeheimnis von Oceania basiert auf drei Grund-Elementen. Das wichtigste dabei ist die Reise selbst. Wir bieten 330 reizvolle Reiseziele an, wovon viele von den Mitbewerbern nicht angeboten werden. Oceania steuert neben weltberühmten Hafenstädten, auch malerische Kleinhäfen und faszinierende Ortschaften abseits touristischer Pfade an.

Oceania bietet zum zweiten, die feinste Küche (mit freier Platzwahl) auf See, wofür wir auch von Jahr zu Jahr wieder ausgezeichnet werden. Gerade hier hören wir von unseren Gästen immer wieder hervorragendes Feedback über ein tolles, phantastisches Essen, was man sonst nur auf – viel teureren – Luxus-Luxus Reedereien erwartet hätte. Dritter Grund schliesslich Oceania zu buchen, ist unsere Internationalität. Diese bieten wir nicht nur an Land an, um Land und Leute mit längeren Liegezeiten kennenzulernen, sondern eben auch an Bord. Wir haben sehr viele verschiedene Nationen auf unseren Schiffen und können so unseren Gästen einen kulturellen Austausch über Grenzen hinweg bieten. Gerade hier gewinnen wir sehr viel, indem unsere Gäste sagen, wir möchten nicht mit 2’000 deutschsprachigen Passagieren reisen, sondern lieber mit einem internationalen Publikum.

Oceania verfügt aktuell über sechs Schiffe mit einer Kapazität von 684 bis max. 1’250 Passagiere. Die Reederei ist mit ihren mittelgrossen Schiffen im Top-Segment angesiedelt. Wodurch unterscheiden sich Ihre Kreuzfahrt-Schiffe von denen der im gleichen oder ähnlichen Segment tätigen Mitbewerber wie Azamara Cruises, Celebrity Cruises, Crystal Cruises oder Cunard Line?

Der grosse Unterschied liegt absolut im Detail. Wenn ich gefragt werde, wer mein direkter Mitbewerber sei, so kann ich gar keinen nennen. Oceania positioniert sich ganz klar zwischen dem Upper-Premium und dem absoluten Luxus-Bereich. Damit bedienen wir ein Segment Kunden die komfortabel, hochwertig auf eher kleinen Schiffen reisen möchten, aber nicht unbedingt mit viel Luxus, Smoking und Abendgaraderobe.

O ife Choice nennen Sie ein ganz spezielles Angebot. Was bedeutet OLife Choice für Ihre Gäste?

O ife ist unsere Art dem Gast zu sagen, mach Dein eigenes All Inklusive. Unsere Gäste haben eine ganz schöne Menge bereits im Preis inbegriffen, wie kostenloser Internet-Zugang während der gesamten Reise, Shuttle Service, alkoholfreie Getränke oder Spezialitätenrestaurants. Mit OLife Choice bieten wir unseren Passagieren die Möglichkeit selbst zu entscheiden, was für ihn wichtig ist. Das können bis zu fünf kostenfreie Landausflüge sein, ein Getränkepaket für alkoholhaltige Getränke zu den Mahlzeiten oder ein Bordguthaben von bis 500 Dollar.

Wie sieht es mit Trinkgeldern aus?

Trinkgelder sind bei uns noch echte Trinkgelder. Es gibt keine zwangsweise vereinnahmten Trinkgelder. Der Gast kann selbst entscheiden, wem er wie viel Trinkgeld geben möchte. Oder der Gast kann an unserem pauschalierten Trinkgeld-System teilnehmen, bei dem täglich ein fixer Betrag abgerechnet und zu 100 % auf alle Crew-Mitglieder verteilt wird. Die meisten Gäste entscheiden sich – das mag ein wenig erstaunen – übrigens für das pauschale Trinkgeld-System.

Für Schweizer – und auch deutsche Gäste – immer wichtig: Die Bordsprache. Womit können deutschsprachige Gäste an Bord der sechs Oceania-Schiffe rechnen?

Wenn jemand keinerlei Englisch-Kenntnisse hat, ist er bei uns ok aufgehoben, aber nicht mehr. Wir bieten Menükarten, Tagesprogramme und Ansprechpartner in Deutsch und bei genügend Anmeldungen auch deutschsprachige Ausflüge. Aber der Kontakt zu den Mitreisenden hält sich ohne Fremdsprachenkenntnisse in Grenzen.  Wir kommunizieren dies auch bewusst so. Ohne Englisch lässt sich das Borderlebnis von Oceania nicht richtig geniessen, sind doch alle Shows in Englisch und auch die meisten Lektoren sprechen kaum Deutsch.

Welches ist Ihr persönliches Kreuzfahrt Highlight?

Mein tollstes bisheriges Erlebnis war eine Kreuzfahrt zum Nordkap und das bei strahlendem Sonnenschein – was dort oben ja eher selten der Fall ist. Ansonsten sind für mich Highlights auch die vielen kleinen Häfen, in denen man abseits der grossen Touristenströme unterwegs sein kann. Kann aber auch durchaus mal Santorini oder Dubrovnik sein, einfach zu Zeiten an denen die grossen Schiffe bereits wieder abgelegt haben. Auf meiner Karte fehlen noch Pazifik, Australien und Neuseeland – hier fehlt mir aktuell aber einfach die Zeit.

Weitere Auskünfte über Oceania in jedem guten Reisebüro oder bei Oceania Cruises

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com