1. Home
  2. /
  3. Häfen
  4. /
  5. Dubai avanciert zum Liebling...

Dubai avanciert zum Liebling deutscher Kreuzfahrtgäste

Dubai avanciert zum Hot-Spot für Kreuzfahrt-Gäste (Bild FTP Edelman)

Der Kreuzfahrtmarkt gehört mit aktuell 550’000 Passagieren jährlich zu den am stärksten wachsenden Reisesegmenten in Dubai. Seit Jahren legen bekannte Reedereien wie die Aida Cruises, TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises in Dubai an und sorgten im letzten Jahrzehnt für einen Anstieg der Passagierzahlen um 400 Prozent – Tendenz steigend. Mit einem Marktanteil von über 40% aller Kreuzfahrtgäste ist Deutschland der größte Quellmarkt für Dubai.

Insgesamt werden für die kommende Saison 600’000 Passagiere erwartet, 50’000 mehr als im Vorjahr. Auch die Anzahl der in Dubai anlegenden Schiffe soll von aktuell 132 auf 154 steigen. Darunter TUI Cruises mit dem Neubau der „Mein Schiff 3″, das 2016 zum ersten Mal in den Hafen von Dubai einlaufen wird. Es können verschiedene Routen mit Dubai als Start- und Zielhafen gebucht werden, die Zwischenstopps in Bahrain, Muscat oder Katar beinhalten. Weitere renommierte Kreuzfahrt-Reedereien wie Hapag-Lloyd setzen ihre Routen mit der MS Europa und der MS Europa 2 auch in der kommenden Saison 2016/2017 fort. Ob Dubai-Zypern, Mauritius-Dubai oder Rangun-Dubai: Hier werden alle Wünsche erfüllt. Ein orientalisches Kreuzfahrt-Erlebnis bietet die Aida mit Dubai als Basishafen. Während AIDA Stella mit Zwischenstopps in Muscat, Bahrain und Abu Dhabi den Fokus auf den Arabischen Golf legt, startet die AIDA Aura von Dubai aus nach Indien. Erstmalig nutzt auch Thomson Cruises ab Dezember 2016 Dubai als Basis. Mit jeweils zwei Schiffen ist ebenfalls Costa wieder vertreten, die mit Royal Caribbean oder MSC in bester Gesellschaft sind.

Port Rashid: Dreh- und Angelpunkt des Kreuzfahrtverkehrs

Der zentral gelegene Hafen Dubais Port Rashid gilt als „First Cruise Hub of the Arabian Golf” und leistet einen wesentlichen Beitrag zu dem beachtlichen Aufschwung der Kreuzfahrt- Branche. Seit der Eröffnung des dritten Cruise-Terminals im Jahr 2014 legen dort bis zu sechs Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig an, sodass 250’000 Passagiere parallel abgefertigt werden können. Neben den idealen Anlegemöglichkeiten für die Schiffe, kommen auch die Gäste in den Genuss von höchstem Komfort: durch moderne Business- und VIP-Anlagen, zahlreiche Restaurants, Internet-Cafés oder Duty-Free-Shops wird den Gästen der beste Standard am Hafen Dubais geboten. Darüber hinaus haben die Vereinigten Arabischen Emirate für alle Kreuzfahrtgäste, die ein Visum für die Einreise in die VAE benötigen, die Visabestimmungen spürbar erleichtert. Für sie gibt es Visa, die das mehrmalige Einreisen in die VAE während einer Kreuzfahrt erlauben. Reisende aus Deutschland sowie aus insgesamt 45 weiteren Ländern sind von der Pflicht, im Heimatland ein Visum für die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate zu beantragen befreit.

Weitere Information unter www.visitdubai.com

1 Antwort

  1. Ich würde so gerne dorthin fliegen, nur den Urlaub bekomme ich leider erst im März.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com