1. Home
  2. /
  3. Häfen
  4. /
  5. Bewilligung erteilt: London erhält...

Bewilligung erteilt: London erhält Kreuzfahrt Hafen in Greenwich

London erhält ab 2017 einen Kreuzfahrt Hafen im Stadtteil Greenwich für Schiffe bis 250 Meter Länge (Bild Fotolia)

Gute Nachrichten für alle Kreuzfahrer, die gerne einmal die britische Hauptstadt London besuchen möchten: London soll ab 2017 einen Kreuzfahrt Hafen an der Themse im Stadtteil Greenwich erhalten.

Schon seit vielen Jahren wird in London über einen Kreuzfahrthafen diskutiert, spekuliert, verworfen und dann doch wieder beerdigt. Nun sollen die Pläne aber sehr konkret sein und auch schon ein Termin vorliegen: London bekommt ab 2017 einen Kreuzfahrt-Hafen im Stadtteil Greenwich.

Kreuzfahrtschiffe bisher in Southampton oder Dover stationiert

Bisher mussten die Kreuzfahrtschiffe im südlichen Southampton oder Dover anlegen. Von dort betrug die Fahrt für Passagiere der Kreuzfahrtschiffe aber mehrere Stunden hin und zurück und so blieb für das effektive Ziel der Reise, eben London, viel zu wenig Zeit. Das soll sich ab 2017 ändern. London hat diese Woche den Bau eines Anlegers an der Themse im Stadtteil Greenwich bewilligt, wie das Büro des Bürgermeisters Boris Johnson mitteilte. Bis zu 55 Kreuzfahrtschiffe von mittlere Grösse sollen ab 2017 in Greenwich anlegen können und tausende von zusätzlichen Touristen in die englische Hauptstadt bringen.

Der Anleger ist für Schiffe mit einer Länge von bis zu 250 Metern geplant. Bisher war es lediglich kleinen Schiffen möglich, auf der Themse zwischen Tower und London Bridge festzumachen

Den Ängsten und Befürchtungen der Anwohner wegen der ohnehin schon hohen Luftverschmutzung, will die Regierung der Stadt mit zusätzlichen Umweltprojekten Rechnung tragen. Zudem sollen durch den zusätzlichen Kreuzfahrtschiffsverkehr bis zu 500 neue Arbeitsplätze in London entstehen.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com