1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Neues Basler Personenschiff sucht...

Neues Basler Personenschiff sucht einen Namen

Basler Personenschiff sucht Namen

Basel und die Region dürfen sich auf ein neues Personenschiff freuen. Mitte 2018 wird das neue Flaggschiff der Basler Personenschifffahrt AG (BPG) den Betrieb aufnehmen. Das neue Schiff mit dem Projektnamen «Unser Schiff» befindet sich momentan im Bau und ist noch «namenlos». Die Bevölkerung wird aufgerufen Namensvorschläge einzureichen, aus denen dann der Schiffsname ausgesucht wird.

Momentan wird noch an allen Ecken geschweisst, gehämmert und montiert. Aber schon Mitte 2018 wird das neue Flaggschiff der BPG die Basler Rheinkulisse prägen. «Die Vorfreude ist riesig, schon bald unser neues Schiff in Basel willkommen zu heissen. Was uns aber noch fehlt, ist der passende Name» sagt Daniel Thiriet, der Verwaltungsratspräsident der BPG. «Am liebsten typisch Baslerisch soll der Name sein. Aus diesem Grund wollen wir die Basler Bevölkerung in die Namensgebung dieses einmaligen Projektes einbeziehen», so Thiriet weiter.

Namensvorschläge willkommen – Erlebnisfahrt für 20 Personen gewinnen

Namensvorschläge können bis am 11. Februar 2018 um Mitternacht auf der Webseite www.bpg.ch/namen eingereicht werden. Teilnehmen kann jedermann-/frau. Die eingereichten Namensvorschläge sollen einen Bezug zu Basel bzw. der Region haben,  dürfen maximal 20 Zeichen lang sein und verlangen einer kurzen Begründung. Unter allen Namensvorschlägen werden fünf Namen ausgewählt. Aus dieser Auswahl wird eine Jury – bestehend aus «Basel-Experten» – den Schiffsnamen küren. Der- bzw. diejenige, der/die den Namen vorgeschlagen hat, gewinnt eine kulinarische Erlebnisfahrt auf dem neuen Schiff für sich und seine bis zu 20 Gäste.

Modernstes Schiff der Flotte

Das Schiff wird Platz für total 600 Personen bieten, 350 Personen im gedeckten Raum und 250 Sitzplätze auf dem Panoramadeck. Die Einrichtung wird flexibel gestaltet, damit die Flächen zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden können. Mit einer Höhe von 6 Meter, einer Länge von 70 Meter und einer Breite von 11.4 Meter wird das neue Schiff das grösste der BPG-Flotte. Gebaut wird das neue Schiff in der beauftragten Werft ÖSWAG in Linz, welche sich bereits für den Bau des beliebten «Baslyerdybli» verantwortlich gezeichnet hat. Mit dem neuen Schiff werden die Kapazität der BPG stark erhöht und die Einsatzmöglichkeiten der Flotte erweitert. Das moderne Schiff gibt der BPG die Mittel, mit denen eine langfristig erfolgreiche Entwicklung der Personenschifffahrt in Basel sichergestellt werden kann.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com