1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Heute starten die Schiffe...

Heute starten die Schiffe auf dem Vierwaldstättersee wieder

Das Dampfschiff Uri ist auf dem Vierwaldstättersee unterwegs (Bild lakelucerne.ch)

Der Wasserpegel auf dem Vierwaldstättersee ist am Sinken. Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG freut sich, voraussichtlich heute Freitagmorgen, 23. Juli 2021 den Schifffahrtsbetrieb wieder aufnehmen zu können. Auch sind die beliebten kulinarischen Schifffahrten ab dann wieder möglich.
Aufgrund des schönen und trockenen Wetters ist mit einer langsamen Entspannung der Hochwassersituation zu rechnen. Voraussichtlich wird am Freitagmorgen, 23. Juli 2021 der Schifffahrtsbetrieb auf dem Vierwaldstättersee wieder vollständig aufgenommen.

Kulinarische Schifffahrten auf dem Vierwaldstättersee

Damit sind auch die beliebten kulinarischen Schifffahrten wieder möglich:
Grill & Chill – Schiff jeweils am Freitag Fajita – Schiff jeweils am Samstag
Brunch – Schiff & Zmorge-Schiff jeweils am Sonntag
Wine & Dine mit Dampf am Samstag, 24. Juli 2021
Sonnenuntergangsfahrt täglich
Mittags – Schiff täglich

Am 14. Juli 2021 hat die SGV den Schiffsbetrieb aufgrund des Hochwassers eingestellt. Der ausserordentlich hohe Wasserstand stellt für die Sicherheit der Fahrgäste beim Ein- und Ausstieg auf die Schiffe ein zu hohes Risiko dar. Ausserdem ist ein sicheres Festmachen der Schiffe an den Landungsstegen im Moment nicht möglich.
Weil der Wasserpegel trotz trockenem Wetter mit 10-12 cm pro Tag weniger schnell sinkt, als er vergangenen Woche gestiegen ist, dauert es für einen sicheren Schiffsbetrieb voraussichtlich noch bis am Freitag.

Erst Covid-19, dann Hochwasser

Das Hochwasser trifft die SGV zusammen mit der Schiffsgastronomie in diesem Jahr besonders hart. Durch Covid-19 verzeichnete die SGV bereits letztes Jahr grosse Verluste und musste über längere Zeit wie viele andere den eigenen Betrieb ganz oder teilweise schliessen. Jetzt in der Hochsaison mit durchschnittlich knapp 15’000 Passagieren pro Tag wieder schliessen zu müssen, war bzw. ist ein herber Schlag für die SGV.

Über die aktuelle Betriebslage wird laufend auf der Webseite www.lakelucerne.ch informiert.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

by rettenmund.com