1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Einwasserung des neuen Basler...

Einwasserung des neuen Basler Personenschiffes

Das neue Schiff der Basler Personenschifffahrt kommt erstmals mit Wasser in Berührung (Bild BPG)

Am Freitag wurde das neue Flaggschiff der Basler Personenschifffahrt AG (BPG) in der ausführenden Werft in Linz (AT) erfolgreich zu Wasser gelassen. Das neue Schiff wurde im Anschlussan den Stapellauf  an einen Steg nahe der Werfthalle gezogen, wo es nun noch fertig gestellt wird. Die Taufe des neuen Basler Personenschiffes ist am 16. Mai 2018 geplant, die Inbetriebnahme folgt Ende Mai 2018.

Der Baubeginn des Schiffes erfolgte nach der Kiellegung im Mai 2017 in der Werfthalle der ÖSWAG WERFT AG in Linz (AT). Bis zum Ende des letzten Jahres haben sich die Arbeiten auf die Erstellung des Schiff srumpfeskonzentriert. Anfangs 2018 konnte dann der Innenausbau und der Einbau der Technik in Angriff genommen werden. Mit der Einwasserung und dem damit verbundenen Abschluss der Aussenarbeiten konnte am Freitag ein wichtiger Bauabschnitt erfolgreich abgeschlossen werden. Während mehreren Stunden wurde das aktuell 460t schwere Schiff über die sogennante Slipanlage ins Wasser gelassen. Der Stapellauf verlief ohne Probleme und das Schiff hat die ersten Schwimmversuche bestens bestanden. Die Arbeiten im Schiffsinnern dauern noch bis Mitte April an, bevor dann die Test- und Probefahrten auf der Donau in Linz (AT) beginnen.

Spürbare Vorfreude auf das neue Schiff – Taufe am 16. Mai

„Das neue Basler Bijou in seiner vollen Pracht nun schwimmen zu sehen, ist eine unglaubliches Glücksgefühl“ sagt Peter Stalder, Geschäftsführer der BPG. “Wir freuen uns, es schon Mitte Mai – anlässlich der Taufe – der Basler Bevölkerung von aussen präsentieren zu können.“ so Stalder weiter. Bis nach Basel hat das Schiff aber noch eine lange Reise vor sich, ganze 1226km ist das Schiff von Linz über die Donau, den Main-Donau-Kanal, den Main und den Rhein hoch bis nach Basel unterwegs. Total sind dabei 68 Schleusen zu überwinden. Die Überführung des Schiffes ist für Ende April vorgesehen. Die öffentliche Taufe des Schiffes – an welcher das Schiff seinen neuen Namen erhält – ist für den 16. Mai 2018 geplant.

Modernstes Schiff der Flotte

Das Schiff wird Platz für total 600 Personen bieten, 350 Personen im gedeckten Raum und rund 250 Sitzplätze auf dem Panoramadeck. Die Einrichtung wird flexibel gestaltet, damit die Flächen zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden können. Mit einer Höhe von 6 Meter, einer Länge von 70 Meter und einer Breite von 11.4 Meter wird das neue Schiff das grösste der BPG-Flotte. Gebaut wird das neue Schiff in der beauftragten Werft ÖSWAG in Linz, welche sich bereits für den Bau des beliebten «Baslyerdybli» verantwortlich gezeichnet hat. Mit dem neuen Schiff werden die Kapazität der BPG erhöht und die Einsatzmöglichkeiten der Flotte erweitert. Das moderne Schiff gibt der BPG die Mittel, mit denen eine langfristig erfolgreiche Entwicklung der Personenschifffahrt in Basel gefördert werden kann.

1 Antwort

  1. Grossartiges Schiff. Bin ein grosser Fan vom MS Rhystärn und kann eine Flussfahrt damit nur empfehlen…

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com