1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Basler Personenschifffahrt erhält...

Basler Personenschifffahrt erhält 2018 neues Schiff

Basel erhält ein neues Schiff, das 2018 seinen Betrieb aufnehmen soll (Bild BPG)

Der Verwaltungsrat der Basler Personenschifffahrt AG (BPG) hat entschieden, das geplante neue Fahrgastschiff für Basel von der Traditionswerft ÖSWAG in Linz (Österreich) bauen zu lassen. Das Schiff soll im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen werden. Bereits im Mai hatte der Grosse Rat von Basel-Stadt einen Investitionsbeitrag zur Finanzierung des neuen Schiffs in Höhe von neun Millionen Franken bewilligt und damit ein Zeichen für die grosse Verbundenheit des Kantons mit der BPG gesetzt.

Der Schiffsneubau mit dem Projektnamen „Unser Schiff“ beginnt im Sommer 2016 und dauert rund zwei Jahre. Das Schiff wird auf der Werft der Firma ÖSWAG an der Donau in Linz gefertigt, danach wird es über den Rhein-Main-Donaukanal nach Basel überführt. Der endgültige Name des für 600 Fahrgäste konzipierten Schiffs wird zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Dabei soll die Basler Bevölkerung einbezogen werden. Die Vergabe des Auftrags erfolgte nach Durchführung eines intensiven Submissionsverfahrens, das im November 2015 gestartet wurde. Aus ursprünglich fünf Offerten wurde das Angebot der ÖSWAG als bestes ausgewählt.

Acht Millionen kostet “Unser Schiff” für Basler Personenschifffahrt

Der Kaufpreis von rund acht Millionen Franken, die Kosten für die Planungsarbeiten sowie die Versteuerung in der Schweiz werden durch den vom Grossen Rat bewilligten Kredit von neun Millionen Franken abgedeckt. Alle weiteren Aufwendungen trägt die BPG selber. Um einen reibungslosen Ablauf des Projekts „Unser Schiff“ zu gewährleisten, hat die BPG ein spezielles Projektteam gebildet, das den Schiffsbau begleitet und überwacht und die Einführung des Schiffs in den regulären Betrieb vorbereitet.

Das Schiff soll Platz für 350 Personen im gedeckten Raum und 250 Sitzplätze auf dem Sonnendeck bieten. Die Einrichtung soll flexibel gestaltet werden, damit die Flächen zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden können. Mit einer Höhe von 6 Meter, einer Länge von 70 Meter und einer Breite von 11.4 Meter wird das neue Schiff das grösste der BPG-Flotte.

Viel Platz für Abend- oder Bankett-Veranstaltungen

Mit dem neuen Schiff werden die Kapazität der BPG stark erhöht und die Einsatzmöglichkeiten der Flotte erweitert. Das neue Personenschiff wird vor allem auch für grosse Abend- oder Bankett-Veranstaltungen ausreichend Platz bieten. Die Nachfrage danach ist gross und es sind bereits erste Buchungen für solche Extrafahrten eingegangen. Das moderne neue Schiff gibt der BPG die Mittel, mit denen eine langfristig erfolgreiche Entwicklung der Personenschifffahrt in Basel sichergestellt werden kann. Die BPG ist daher sehr dankbar für die öffentliche Unterstützung und das Vertrauen des Kantons Basel-Stadt in seine Schifffahrtsunternehmung.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com