1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. nicko cruises
  6. /
  7. Mit nicko Cruises unterwegs...

Mit nicko Cruises unterwegs auf Rhein, Donau und Wolga bis hin zu Nil und Yangtze

In solch schönen Kabinen wird die nicko Vision inskünftig auf der Donau unterwegs sein (Bild nicko Cruises)

Mit 25 Schiffen ist nicko cruises im nächsten Jahr auf 59 verschiedenen Routen auf 23 Flüssen und Meeren unterwegs. Highlight des Jahres wird aber zweifellos die Inbetriebnahme des neuen Flaggschiffs, der nicko Vision sein, die ab Sommer 2018 auf der Donau von Passau bis ins Donaudelta unterwegs sein wird. Aber auch mit Flusskreuzfahrten in Zusammenarbeit mit GEO, Themenreisen wie Rhein in Flammen oder Krimi-Kurz Reisen macht nicko cruises von sich reden.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Auch für Reisebüromitarbeiter und -mitarbeiterinnen ist Fortbildung notwendig und zwingend, um die Kundinnen und Kunden jederzeit über das breite Angebot informieren zu können. So nahmen am Dienstagabend in Lörrach rund 30 Fachfrauen und -Männer, sogenannte Expedienten, an einer Weiterbildungsveranstaltung des Flussreisen-Spezialisten nicko cruises (in der Schweiz durch Thurgau Travel vertreten) teil. Auf unterhaltsame Art und Weise „verkaufte“ Bernhard Vogel (Regionalverkaufsleiter Süd und Österreich), der seit über 10 Jahren bei nicko mit an Bord ist, seine Reederei, seine Schiffe und seine Routen.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Bernhard Vogel wies einleitend auf das besonders gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Flusskreuzfahrten von nicko cruises hin. „Viel erleben – bequem geniessen“ ist unsere Firmen-Philosophie und soll unseren Gästen an Bord der 25 Schiffe den Luxus der Langsamkeit schmackhaft machen“, sagte Vogel. Er wies darauf hin, dass man Wien mit dem Auto von Passau aus schnell in 3.5 Stunden erreichen könne, mit dem Schiff dauere dies 19 Stunden, dafür könne man in Ruhe die Aussicht auf die wunderschönen Landschaften entlang der Donau und das Bordleben geniessen. Nicko ist seit 25 Jahren als Anbieter von Flusskreuzfahrten tätig und verfügt somit über grosse Erfahrung mit Flussreisen. Auf den Schiffen der Flotte ist die Bordsprache Deutsch. Die 25 Schiffe auf den europäischen Flüssen werden nicht mit Sternen bewertet, sondern mit Nicko Boutique, Nicko Modern und Nicko Classic. Nicko Boutique sind kleinere Schiffe im Grand-Hotel Stil. Nicko Modern sind grössere Flusskreuzfahrtschiffe mit 150 bis 200 Betten, stilvol-modernen Farben und Design, während nicko Classic wie schon der Name sagt, eher klassisch-elegante Schiffe, mit oft dunkleren Hölzern im maritimen oder kolonialen Stil sind. Bernhard Vogel wies auch darauf hin, dass auf den nicko Schiffen das mehrängige Mittag- und Abendessen noch immer serviert werde. Aber gleichzeitig gebe es auch die Möglichkeit für all jene, die etwas weniger essen möchte, vom kleineren Light Lunch in der Lounge zu profitieren.

Mit dem Taxi zum Flusskreuzfahrtschiff

Nicko Cruises bietet auf allen Busanreisen den exklusiven Service der Abholung von der Haustüre. Das bedeutet, dass bei Abfahrten in Passau, Köln, Lyon und Paris die Gäste mit dem Taxi zu Hause abgeholt, zum Busabfahrtsort gefahren und dann direkt zum Schiff gebracht werden. Dieser Service kann zum attraktiven Preis ab 199 Euro in Deutschland gebucht werden.

Auch in die Flottenerneuerung investiert man bei nicko Cruises einiges. So wird die kleine MS Douro Prince (nur gerade 46 Passagiere) im Winter 2017/18 modernisiert, ebenso wie die MS Kronstadt, die in Russland unterwegs ist.

Nicko Vision – die neue Art des Flussreisens

2018 wird nicko vorallem durch die Inbetriebnahme der nicko Vision von sich reden machen. Die Vision wird das neue Flaggschiff der Flotte und damit die MS Heidelberg ablösen. Die nicko Vision ist mit einem 5-Sterne-Hotel vergleichbar, aber eben nicht stationär an einem Ort, sondern schwimmend auf einem Fluss. Im Fall der nicko Vision ist der Fluss die Donau. Die nicko Vision soll ab Sommer 2018 einen ganz neuen Standard auf dem Fluss bieten. Die ersten Bilder zeigten den Reisebüro-Vertretern ein Schiff mit grossen Glasflächen, lichtdurchfluteten Räumen und edlem Interieur. Die nicko Vision bietet den Gästen nicht nur ein Restaurant, sondern gleich deren Drei, nämlich das Panorama-Hauptrestaurant, das Spezialitäten-Restaurant mit wechselnden Themenabenden und exquisiten Speisen und Mario’s Grill mit knisterndem Grill und Heckterrasse. Im Gegensatz zu den bisherigen nicko Schiffen, bietet die Vision flexible Tischzeiten, so dass sich die Passagiere ihren Lieblingsplatz stets aufs neue aussuchen können. Alle drei Restaurants können ohne Aufschlag besucht werden. Helle Farben und modernes Design bieten die 14 m2 grossen Kabinen, im Mittel- und Oberdeck mit französischen Balkonen. Selbstverständlich verfügt die nicko Vision auch über ein grosses Sonnedeck und kleinem Pool für die max. 220 Passagiere. Die nicko Vision ist an 10 Abreisedaten von Passau nach Budapest und zurück unterwegs. Die 8-tägige Reise kann zum Frühbucherpreis (noch bis 30. November 2017) ab 899 Euro gebucht werden. Wer die nicko Vision aber so richtig geniessen möchte, bucht am besten die 15-tägige Reise ins Donaudelta mit den Höhepunkten Wien, Puszta, Bratislava, Belgrad, Eisernes Tor, Bukarest, Rousseau und dem Eingang zum Schwarzen Meer im rumänischen Donaudelta. Schon ab 1’799 Euro kann die Flusskreuzfahrt inkl. Vollpension in den drei Restaurants, Kaffee und Kuchen am Nachmittag, Mitternachtsbuffet, festlichem Galadinner, Unterhaltungsprogramm an Bord, Nutzung des Wellnessbereichs mit Fitnessraum, Sauna und Dampfbad gebucht werden.

Kurz-Flusskreuzfahrten ab 299 Euro

Bernhard Vogel wies die Reisebüro-Fachfrauen und -Männer auch darauf hin, dass sie vielleicht eher skeptischen Reisenden durchaus eine Kurz-Flusskreuzfahrt empfehlen könnten. Für wenig Geld (ab 299 Euro) kann man eine entspannende Flussreise während vier Tagen kennenlernen.

Eine kleine Besonderheit von nicko Cruises ist die MS Dalmatia. Diese ist nicht auf einem Fluss, sondern in der Adria unterwegs. Mit nur gerade 32 Personen läuft die MS Dalmatia die schönsten Regionen und Städte an der dalmatischen Küste an – auch solche die von den grossen Kreuzfahrtschiffen nicht besucht werden können. Die Reise startet in Dubrovnik und endet in Zadar oder in umgekehrter Richtigung.

Die Geschichte von nicko Cruises habe eigentlich in Russland begonnen, weshalb das Unternehmen, auch dort noch immer mit mehreren Schiffen fahre. Ab nächstem Jahr wird beispielsweise die komplett renovierte MS Kronstadt auf der Wolga zwischen St. Petersburg und Moskau unterwegs sein. Vogel wies insbesondere darauf hin, dass man bei Buchung von russischen Schiffen darauf achten müsse, dass diese eher kleine, rund 10 m2 grosse im Retro-sozialistischen Stil gehaltene Kabinen hätten. Die Kabinen auf der MS Kronstadt sind mit 9 bis 15.5 m2 ebenfalls nicht riesig, erstrahlen aber nach der Renovierung im kommenden Winter in freundlichen, helleren, gemütlichen Farben. Die 11-tägige Fahrt auf Wolga und Newa zwischen St. Petersburg und Russland bietet nicko Cruises inkl. Linienflug ab 1’649 Euro an.

Zu einem sensationell günstigen Preis ist die MS President VIII im Reich der Kaiser, China unterwegs. Ab 1’899 Euro kann man diese nicht ganz alltägliche 15-tägige Reise buchen. In diesem attraktiv günstigen Preis sind 5 Tage Kreuzfahrt auf dem Yangtze, Besuch des eindrucksvollen Drei-Schluchten-Staudamms, weitere Ausflüge, die Weltstädte Shanghai und Peking sowie sämtliche Flüge inbegriffen.

Die „Steigenberger Omar El Khayyem“ ist in der Saison 2018 neu im Programm von nicko cruises

Speziell erwähnenswert sind auch die mit der GEO-Redaktion entwickelten Reisen, die sich durch ein besonderes Reiseprogramm und aussergewöhnliche Ausflüge auszeichnen. Das neue Konzept richtet sich an den erlebnisorientierten, aktiven, anspruchsvollen „junggebliebenen“ Best-Ager. Nicko Komfort schliesslich wird auch in Ägypten auf dem Nil und Nassersee geboten. Mit den beiden exklusiven Schiffen MS Steigenberger Minverva und MS Steigenberger Omar El Khayam bietet nicko Cruises zwei Schiffe im gehobenen 5-Sterne-Standard an.

Abschließend wurde natürlich auch noch über die World Explorer informiert. Mit der World Explorer steigt nicko Cruises ab 2019 in den Hochsee-Kreuzfahrt-Markt ein. Das Expeditionsschiff World Explorer kann in gut vier Wochen gebucht werden und wird in der ersten Saison mit ihren max. 200 Passagieren in Island, Grönland, den norwegischen Fjorden und im Mittelmeer unterwegs sein. „Die Besonderheit des World Explorer ist seine Größe; er kann in Häfen anlegen und Orte anfahren, die größeren Schiffen unzugänglich sind – bzw. es durch die zunehmenden Restriktionen zukünftig sein werden. Uns geht es – genau wie bei der Flusskreuzfahrt – darum, ein wirklich intensives Destinationserlebnis abseits des Massentourismus zu kreieren“, so nicko Cruises-Geschäftsführer Guiod Laukamp. Die World Explorer ist mit Eisklasse 1B und Polarklasse C sowie u.a. mit Zodiacs ausgestattet.

Auskunft über das Programm direkt bei nicko Cruises und in jedem guten Reisebüro in Deutschland.

Die World Explorer ist mit Eisklasse 1B und Polarklasse C sowie u.a. mit Zodiacs für max. 200 Gäste ausgestattet (bild nicko Cruises)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com