1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Flusskreuzfahrt Saison 2020: Durchzogene...

Flusskreuzfahrt Saison 2020: Durchzogene Bilanz und viel Hoffnung für 2021

Die MS Thurgau Prestige bietet Luxus zu moderaten Preisen (Bild Thurgau Travel)

Anfangs November sind die letzten Kabinenschiffe in ihr Winterquartier gefahren worden und es ist unsicher, ob das eine oder andere Schiff nochmals für die beliebten Adventsfahrten aktiviert wird.
Die IG RiverCruise zieht ein Fazit der kurzen und sehr speziellen Flusskreuzfahrten-Saison 2020. Die seit Juli 2020 teilweise verkehrenden Schiffe der IG Mitglieder transportierten vornehmlich Gäste aus Europa, die im Sommer keinen Reisebeschränkungen unterlagen. Gäste aus Übersee gab es in diesem Jahr keine, sodass die Flotten der amerikanischen Reedereien (z.B. Avalon, Amawaterways, Viking, Scenic, Tauck und Uniworld) nicht zum Einsatz kamen.

Praktisch keine Ansteckungen auf Flussschiffen

Die eingesetzten Schiffe beförderten ihre Passagiere unter Anwendung des durch die IG RiverCruise ausgearbeiteten Hygienekonzepts sicher und geschützt auf dem gesamten Fahrgebiet zwischen Holland und dem Schwarzen Meer. Bis auf einen bedauerlichen Vorfall ganz am Ende der Saison, bei welchem der Grund der Ansteckung nicht zwingend auf dem Schiff stattgefunden hat, wurden praktisch keine Ansteckungen von Gästen auf den eingesetzten Schiffen vermeldet.
Ebenso wurde die Crew permanent geschult und geschützt. Bei einigen positiven Fällen haben die Reedereien gemäss Konzept sofort reagiert und die betreffenden Crewmitglieder oder auch ganze Besatzungen sofort ausgewechselt und in Abstimmung mit den Behörden Quarantänemassnahmen umgesetzt. So konnten Ansteckungen auf den Schiffen, die auch bei der Desinfizierung und der Reinigung einen Höchststandard boten, vermieden werden.

Zuversicht für Flusskreuzfahrt Saison 2021

Die Mitglieder sind zuversichtlich, dass das Erlebnis «Flusskreuzfahrt» zur neuen Saison im Frühjahr 2021 wieder im normalen Umfang angeboten werden kann. Das EU-weit anerkannte Hygienekonzept wird basierend auf den Erfahrungen in 2020 noch weiter optimiert, sodass Passagiere wie auch Crewmitglieder bestmöglich geschützt Flussreisen in 2021 durchführen können. Einschränkungen gibt es dann, wenn die Destinationen bzw. Anlegeorte Schiffsreisende nicht zulassen können oder wollen. Aber auch dort wird – so die Hoffnung der IG Mitglieder – eine Entspannung erwartet.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com