1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. Dubai erwartet bis 2020...

Dubai erwartet bis 2020 jährlich über eine Million Kreuzfahrt Passagiere

Dubai erwartet bis 2020 eine Million Kreuzfahrt Touristen (Bild visitdubai.com)

Die Vereinigten Arabischen Emirate entwickeln sich zur Trend Destination für Kreuzfahrer im Winter. Nachdem sich vor allem Dubai und Abu Dhabi schon seit Jahren steigender Beliebtheit bei Pauschal- und Geschäftstouristen erfreuen, kommen seit einigen Jahren auch immer mehr Kreuzfahrt-Passagiere in den Vereinigten Arabischen Emiraten an. Dieser Nachfrage tragen die Reedereien mit mehr und immer grösseren Schiffen Rechnung, gehört doch der Persische Golf zu den am stärksten wachsenden Kreuzfahrtregionen der Welt. Die Wüsten-Metropole will unter die Top Ten im weltweiten Kreuzfahrtgeschäft und rechnet bis 2020 mit einer Million Passagiere pro Jahr.

Die Skyline von Dubai oder Abu Dhabi beeindruckt und fasziniert jeden Besucher und jede Besucherin beim ersten Anblick, aber auch später immer wieder. Und das nicht nur wegen ihrer Wahrzeichen, dem Burj Al Arab (teuerstes Hotel der Welt), dem Luxus-Hotel Atlantis – The Palm, dem Burj Khalifa (höchstes Gebäude der Welt) oder der riesigen Scheich-Zayid-Mosche. Die Vereinigten Arabischen Emirate bieten so viele Möglichkeiten und Attraktionen auf kleinstem Raum, wie kaum eine andere Ferienregion.

Sechs Kreuzfahrt-Schiffe im Winter in Dubai

Für die Reedereien ist die Region am Persischen Golf ein äusserst attraktives Winter-Ziel für Touristen die Sonne tanken, tolle Attraktionen und Sehenswürdigkeiten erleben, aber keinen langen Flug in die Karibik oder in Richtung Asien in Kauf nehmen möchten.

Treibender Motor für die Kreuzfahrt in der Region ist Dubai. Das Emirat ist Hafen für die Mein Schiff 2, Splendour of the Seas, Costa Fortuna, die Costa Neo Riviera, die MSC Musica sowie die beiden AIDA Schiffe, AIDA Aura und AIDA Stella. Für die kommende Wintersaison 2015/16 erwartet man in Dubai 128 Anläufe, die insgesamt 465‘000 Passagiere (2014: 360‘000) in die Stadt bringen sollen.

In der Wintersaison 2016/17 schickt MSC Kreuzfahrten neu ein Schiff der Fantasia-Klasse, die MSC Fantasia an den Persischen Golf. Dadurch erhöht sich die Zahl der Passagiere alleine bei MSC pro Woche um 700. Auch TUI Cruises bringt gut 600 zusätzliche Passagiere pro Woche durch den Wechsel von der älteren Mein Schiff 2, auf die neue Mein Schiff 3.

Im Jahr 2013 hat das Dubai Departement of Tourism and Commerce Marketing gemeinsam mit der Abu Dhabi Tourism und Culture Authority sowie dem Tourismus Ministerium des Oman, die Initiative „Cruise Arabia“ ins Leben gerufen. Gemeinsam möchten die Organisationen die Attraktivität der Kreuzfahrtstandorte am Persischen Golf hervorheben. Im laufenden Jahr konnten zudem mit dem Sharjah Commerce and Tourism Development Autority sowie dem Qatar Tourism Authority zwei weitere Partner ins Boot geholt werden.

Das Burj Al Arab, teuerstes und exklusivstes Hotel der Welt (Bild Stieger)

Das Burj Al Arab, teuerstes und exklusivstes Hotel der Welt (Bild Stieger)

650 Hotels mit 93‘000 Zimmern in Dubai

Bis 2020 visiert Dubai eine Million Kreuzfahrt-Touristen pro Jahr an. Aus diesem Grund ist ein viertes Terminal geplant, um die Heerscharen an Passagieren aus aller Welt abwickeln zu können. Gegenüber Travel-News.ch zeigt sich der Senior Vice President des Dubai Events & Convention Bureaus, Hamad M Bin Mejren, der als Tourismuskoordinator den Kreuzfahrtbereich mitverantwortet, davon überzeugt, dass Dubai das ambitiöse Ziel erreichen wird. “Dubai kann eine Million Kreuzfahrtgäste problemlos abwickeln und bietet als Destination die Infrastruktur und den Erlebniswert, den sich anspruchsvolle Kreuzfahrtgäste wünschen”, sagt er. “Wir haben 650 Top-Hotels mit mehr als 93’000 Zimmern, spektakuläre Touristenattraktionen und einen Flughafen, der 260 Direktverbindungen in die ganze Welt hat.”

Schweiz hat Übernachtungen des Vorjahres bereits überschritten

Die Zahlen für das Jahr 2015 liegen zwar noch nicht vor, doch lässt sich anhand der Vergleichszahlen 2014 zu 2013 feststellen, dass Dubai einen enormen Boom, sowohl in der Schweiz wie auch in Österreich erlebt. So hatte die Schweiz bereits im November 2014, das Gesamtjahr 2013 übertroffen.

Hotel Establishment Guests 2013: 68‘784 (Jan-Dez)

Hotel Establishment Guest 2014: 72‘164 (Jan-Nov)

Auch für Österreich sehen die Übernachtungszahlen gut aus.

Hotel Establishment Guests 2013: 38’788 (Jan-Dez)

Hotel Establishment Guest 2014: 36’303 (Jan-Nov)

Das Departement of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) ist verantwortlich für die Förderung des Reiseziels Dubai. Die Optimierung der Servicequalität und Bereitstellung guter Preis-Leistungsqualität wird gefördert, damit die Reise nach Dubai für Besucher unvergessen bleibt. Das DTCM der Schweiz, von Österreich und Zentraleuropa wird von Ittigen bei Bern betreut. Hier können auch Unterlagen wie Stadtplan, Metro- und Tram-Guide, Reiseführer etc. bezogen werden. Viele Informationen in verschiedenen Sprachen sind auf der Homepage www.dubaitourism.ae zu finden.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com