1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. ÖRV Umfrage bestätigt positive...

ÖRV Umfrage bestätigt positive Entwicklung im österreichischen Kreuzfahrtmarkt

ÖRV Präsident: Dr. Josef Peterleithner

Der ÖRV Kreuzfahrtenausschuss hat heuer wieder eine Branchenkennzahlenerhebung durchgeführt: Der positive Trend im Kreuzfahrtmarkt in Österreich hält auch 2015 wieder an. „130.414 Österreicher unternahmen eine Reise auf einem Hochseekreuzfahrtschiff. Das sind zwar gegenüber 2014 um 2,5% weniger Passagiere, die sich durch Kapazitätsengpässe einfach erklären lassen, und daher ist das Ergebnis mehr als positiv zu werten”, so Ulli Soukop, Vorsitzende des ÖRV Kreuzfahrtenausschusses.

Das Kreuzfahrtensegment hat sich damit in Österreich als feste Größe mit einem seit Jahren prozentuell größten Wachstum im Reisemarkt etabliert. Immer mehr Urlauber entscheiden sich für diese einzigartige Form eines abwechslungsreichen Urlaubs inklusive Unterhaltung und mit einem ausgezeichneten Preis-/Leitungsverhältnis. Der Personenkreis 45 Plus ist nach wie vor das größte Kundensegment; immer mehr entscheiden sich aber auch Familien und jüngere Menschen für eine Kreuzfahrt. Durch innovative Bordangebote wie Klettern, Eislaufen, Golfen, vielfältige Kulinarik oder großzügige Wellnessbereiche sind Kreuzfahrten zu einem einzigartigen Erlebnis geworden.

Kreuzfahrten sind wichtiges Standbein für Reisebüros

„Auch für die Reisebüros sind die Kreuzfahrtkunden mittlerweile ein wichtiges Standbein. Immerhin werden rund 80% der Kreuzfahrten im Reisebüro verkauft”, betont ÖRV Präsident Dr. Josef Peterleitner.

Nach wie vor liegen die Mittelmeerkreuzfahrten an der Spitze, gleichzeitig wachsen aber auch die Kreuzfahrten im Norden Europas (Grönland, Island, Norwegen, Spitzbergen), Ostsee sowie Ferne Länder (Vereinigte Arabische Emirate, Karibik, Asien, Weltreisen und deren Teilstrecken). Stark nachgefragt sind auch Themenreisen (Musik, Kulinarik,…). Maßgeschneiderte Anreisepakete und innovative neue Angebote an Bord werden von den Reedereien umgesetzt, um neue Kunden für das Thema „Urlaub am Kreuzfahrtschiff” zu begeistern.

Zehn Kreuzfahrtschiffe mit einer zusätzlichen Kapazität von 27.000 Betten werden heuer die Kreuzfahrtflotte weltweit vergrößern und gleichzeitig wird das Routenangebot erweitert.

„Aufgrund des attraktiven Preis-/Leitungsverhältnisses von Kreuzfahrten erhält man bei keiner anderen Urlaubsform für sein Geld eine so große Vielfalt an Routen, Destinationen und Angeboten an Bord”, ergänzt Ulli Soukop.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com