Die grösste Ferienmesse der Schweiz FESPO meldet sich nach drei Jahren Pause fulminant zurück. Mit Fachpersonen für jeden Kontinent, Anbietenden von Flug- und Schiffsreisen sowie rund 500 Vorträgen verwandelt sich die Messe Zürich vom 2. bis 5. Februar 2023 in das Herz der Schweizer Reiseszene – in diesem Jahr erweitert durch das Sonderthema Freiheit auf vier Rädern.
Mit den Füssen im warmen Sand dem Rauschen des Ozeans lauschen, kulinarische Highlights erleben oder ein Roadtrip durch exotische Landschaften – die Auffassung von perfekten Ferien ist so individuell wie die Schweizer Bevölkerung selbst. FESPO-Messeleiter Stephan Amstad ist sich dieser Tatsache bewusst und weiss, dass neben der Qualität auch die Vielfalt der Angebote für eine erfolgreiche Durchführung zentral ist: «Die FESPO bringt die ganze Welt an einen Ort. Das zeigt die Anzahl der Ausstellenden jedes Jahr aufs Neue.»
Mit rund 500 Ausstellenden präsentiert die Fespo Angebot aus der ganzen Welt
Insbesondere nach der Pandemie wünschen Reiselustige das persönliche Gespräch und den individuellen Kontakt mit Spezialistinnen und Spezialisten. Vor allem bei komplexen Reiseplänen bietet das Know-how von Reiseanbietenden mit Kontakten und einem grossen Erfahrungsschatz in den jeweiligen Regionen einen grossen Mehrwert und unterstreicht damit die zahlreichen Vorzüge eines Besuchs.
Mit rund 500 Ausstellenden auf einer Fläche von 25 000 m2 bietet die FESPO eine beeindruckende Auswahl an Dienstleistungen, von bekannten Reiseveranstaltern über Anbietende von Kreuzfahrten bis hin zu Internationalen Tourismusbüros. In fünf Hallen erfahren die 60 000 erwarteten Besuchenden alles rund ums Weltentdecken – nicht zuletzt auch durch die 500 Vorträge, welche während der gesamten Messedauer in 16 Kinos stattfinden.
Weiter wird die FESPO in diesem Jahr durch das Sonderthema Freiheit auf vier Rädern ergänzt. Damit greift die Messe den anhaltenden Caravaning-Trend auf und bietet eine Fülle an Informationen: eine breite Auswahl an Caravaning-Produkten, spannende Insider-Talks, Erlebnisberichte von Vanlifern und Bloggern sowie eine vielfältige Reisemobil-Ausstellung.
Cruise Talk an der Fespo in Zürich
Noch halten sich an der Ferienmesse in Zürich zahlreiche Reedereien mit Ausstellungsfläche stark zurück. Immerhin ist mit MSC Cruises die in der Schweiz beliebteste Reederei live mit ihrer Crew vertreten. Was vor allem auffällt: Weder Costa (die Nr. 2 in der Schweiz), noch AIDA sind in Zürich mit dabei. Neben MSC stehen die französische Reederei Ponant, Star Clippers, Hurtigruten und Oceania Cruises mit ihren Experten für Auskünfte zur Verfügung. Selbstverständlich sind auch die beiden grossen Schweizer Flusskreuzfahrtenanbieter Reisebüro Mittelthurgau mit Excellence Flussreisen und Thurgau Travel vertreten, die durch den deutschen Flussreisen-Anbieter Viva Cruises ergänzt werden. Viel Kreuzfahrt-Wissen vermitteln werden ausserdem die Kreuzfahrt-Experten von Kuoni Cruises, Hotelplan oder Delphi Reisen.
Kuoni Cruises lädt zum grossen Cruise-Talk an der FESPO 2023 mit Moderator Beat Eichenberger. Beat Eichenberger ist ausgewiesener Kreuzfahrtexperte und Chefredaktor des Schweizer Kreuzfahrt-Magazins cruisetip. Im Cruise Talk tauschen sich Cornelia Gemperle, Chefin von Kuoni Cruises und Maik Schlüter von Oceania Cruises zu aktuellen Kreuzfahrtthemen aus. Der Cruise Talk findet am Freitag, 3. Februar 2023 ab 16.00 Uhr im Vortragsraum K6 an der Ferienmesse/FESPO Messe Zürich statt. Anmelden kannst Du Dich hier bei Kuoni Cruises.
Explora Journeys stellt sich an der Ferienmesse Zürich vor
Ein weiteres Highlight ist die Vorstellung der brandneuen Reederei Explora Journeys. Die Explora I (das erste von insgesamt sechs Explora Journeys Schiffen) wird 461 Suiten, Penthouses und Residenzen auf dem Meer bieten. Hinzu kommen zehn einzigartige kulinarische Erlebnisse, zehn Bar- und Lounge-Bereiche im Innen- und Außenbereich mit ausgewählten Unterhaltungsangeboten, vier Swimmingpools mit Speise- und Liegebereichen am Pool, großzügige Außendecks, ganzheitliche Wellness- und Fitnesseinrichtungen und vieles mehr. Explora Journeys feiert unter dem Titel „A Maiden Journey into Epic Fjords and the Arctic Circle“ am 17. Juli 2023 ihr Debüt. Explora Journeys lädt am Donnerstag, 2. Februar ab 16.30 Uhr zum Vortrag in Raum K6. Anmelden kannst Du Dich hier bei Kuoni Cruises
Die Fespo lockt Kreuzfahrt-Fans mit vielen Vorträgen. So versprechen Vorträge wie «Kleine Schiffe für grosse Momente», «Best of Nil», «Luxus-Kreuzfahrten für Entdecker mit Helikopter und U-Boot», «Die Kreuzfahrt von Morgen» oder «Die Welt auf kleinen Kreuzfahrtschiffen wiederentdecken» spannende Informationen und Erlebnisse.
Mehr Informationen über die Ferienmesse in Zürich findest Du unter www.fespo.ch