1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Werften
  8. /
  9. Malaysischer Premierminister besucht MV...

Malaysischer Premierminister besucht MV Werften

v. .l. n. r.): Tan Sri Lim Kok Thay, Genting-Vorstandsvorsitzender, mit Malaysias Premierminister Najib Razak und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering) - Bild MV Werften

Der Premierminister von Malaysia, Najib Razak, hat gestern MV WERFTEN in Wismar besucht. Grund für den Staatsbesuch ist das Engagement der malaysischen Genting Group im Schiffbau des Landes. Er wurde vom Genting-Chairman Tan Sri Lim und Jarmo Laakso, dem Geschäftsführer von MV WERFTEN, über das Schiffbau- und Investitionsprogramm der Werftengruppe informiert.

Die Genting-Gruppe hatte die drei Schiffbaubetriebe im Land im März gekauft. Seit Juli firmieren sie unter dem Namen MV WERFTEN. Ein umfassendes Investitionsprogramm von 160 Millionen Euro wurde beschlossen und wird derzeit umgesetzt. Malaysias Premierminister Najib Razak würdigte das Engagement Gentings. Die Investitionen seien ein guter Beginn für ein beeindruckendes Bauprogramm und gäben dem Schiffbau in Mecklenburg-Vorpommern Stabilität.

Zehn Schiffe in den nächsten fünf Jahren geplant

Im Auftragsbuch von MV WERFTEN stehen zehn Schiffe für die nächsten fünf Jahre, darunter die sogenannte „Global-Max-Klasse” – hinsichtlich der Passagierzahl die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Die Cruiseliner werden über 340 Meter lang, 45 Meter breit und 201.000 BRZ groß sein. Beginn der Produktion ist für Ende 2017, Ablieferung an die Reederei Star Cruises für 2020 geplant.

MV WERFTEN startet demnächst die größte Joboffensive Mecklenburg-Vorpommerns: In den nächsten sechs Monaten wird die Schiffbaugruppe 250 neue Mitarbeiter in den Bereichen Konstruktion, Projektierung, Einkauf und Projektmanagement einstellen. Bis 2021 wird die Mitarbeiterzahl von heute 1.500 auf mehr als 3.000 verdoppelt.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com