1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Hapag-Lloyd
  8. /
  9. Wanderer über dem Nebelmeer...

Wanderer über dem Nebelmeer beendet 194-tägige Reise auf See

Die Crew der Europa nimmt den "Wanderer über dem Nebelmeer" in Reykjavik in Empfang (Foto Hapag-Lloyd Cruise)

Auch die schönste Reise geht vorbei: Nach 28.449 Seemeilen, 104 Hafenanläufen in 27 Ländern sowie 194 Tagen an Bord von sechs Schiffen endet heute die Reise des „Wanderers über dem Nebelmeer“.

Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich ging die Skulptur im Rahmen der Cruise Days am 9. September 2023 mit der Mein Schiff 6 auf Seereise. Die rund zwei Meter große orangefarbene Figur, welche die Silhouette vom gleichnamigen Gemälde skizziert, kehrt an Bord des kleinen Expeditionsschiffes Hanseatic nature aus der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises zurück nach Hamburg. Hier wird sie von Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, feierlich empfangen. Damit endet die Kooperation mit der Hamburger Kunsthalle.

Wanderer über dem Nebelmeer tauschte auf offener See sein Zuhause auf Zeit

Noch bis zum 1. April präsentiert die Hamburger Kunsthalle die Jubiläumsausstellung „Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit“. Die gezeigten Werke umfassen rund 150 seiner Gemälde und Zeichnungen, darunter das ikonische Ölgemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“. Eine rund zwei Meter große, aus Aluminium gefertigte Reproduktion dieser Rückenfigur ist im vergangenen halben Jahr auf drei Schiffen der Premium-Marke Mein Schiff sowie drei Luxus- und Expeditionsschiffen der Marke Hapag-Lloyd Cruises über die Weltmeere gefahren.

Die Reise führte von Hamburg über den Atlantischen Ozean, u. a. mit Kurs auf Nord-, Mittel- und Südamerika zurück nach Hamburg. Dank der Unterstützung der Crew wechselte die Figur sieben Mal das Schiff. Der wohl spektakulärste Wechsel fand vor der Küste von Long Island im Oktober statt. Während eines Flottentreffens der beiden Luxusschiffe Europa und Europa 2 tauschte der Wanderer vor New York auf offener See sein Zuhause auf Zeit.

Die zeitlose Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer

„Unser Wanderer hat das weite Meer und die einzigartige Natur gesehen, von karibischen Traumstränden bis hin zu Polarlichtern in Norwegen. Er hat die Vielfalt der Seefahrt gespürt und erfahren, was Aufbruch bedeutet. Das Gemälde vom Wanderer, das 1818 entstanden ist, gilt als Symbol der Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer. Es macht mich stolz, dass unser Gründervater Albert Ballin bereits 1891 die ersten Passagiere, die eben diese Sehnsucht spürten, auf eine luxuriöse Exkursion schickte. Der Ruf nach Freiheit und Abenteuer, der schon unsere Vorfahren zum Reisen motivierte, eint damals wie heute die Menschen“, so Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises.

„Das englische Wort Wanderlust heißt Fernweh. Unser Fernweh konnten wir stillen, indem wir mit dem Wanderer gereist sind und ein Stück Hamburg in die Welt getragen haben. Nun überlegen wir, den Wanderer zukünftig auch auf dem Kunsthallengelände oder anderen Orten in Hamburg wandern zu lassen“, freut sich Norbert Kölle, Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle.

Kunst ist fester Bestandteil an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Flotte

Kunstliebhaber schätzen die handverlesenen Werke der schiffseigenen Kunstsammlung auf dem Luxusschiff Europa 2. Die Sammlung umfasst unter anderem Werke von David Hockney, Damien Hirst und Gerhard Richter. Auf den Reisen sind Künstler oder Galeristen an Bord, welche die Werke erklären. Darüber hinaus finden wechselnde Sonderausstellungen in der Galerie statt. Die dort gezeigten Kunstwerke können direkt an Bord gekauft werden.

Auch die Formatreise art2sea erfreut sich großer Beliebtheit. Im kommenden Jahr steht diese ganz im Zeichen von Amerikas Westküste. Dabei erleben die Gäste die vielfältige Westküste der USA und Kanadas, während sie gemeinsam mit Experten in die lokale Kunstszene eintauchen. Auch die drei Expeditionsschiffe aus der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises zeigen Exponate und Originalkunstwerke; einige sind speziell für die Schiffe angefertigt. Sie sind angelehnt an das Designkonzepts „inspired by nature“. Ein Blickfang auf der HANSEATIC nature ist zum Beispiel eine Installation aus Keramikobjekten im vorderen Treppenhaus auf Deck 8 von der britischen Künstlerin Mella Shaw. Das Thema der Serie Harvest ist die weltweite Bedrohung in den Ozeanen durch Plastikmüll.

Bei art2sea geben Künstler, Galeristen oder Kuratoren exklusive Einblicke hinter die Kulissen und begleiten die Gäste bei Ausstellungs-, Galerie- und Museumsbesuchen. Von Los Angeles u. a. über San Francisco, Victoria, Vancouver, Seattle, Santa Barbara und San Diego zurück nach Los Angeles. Vom 13.04. bis 02.05.2025, ab 14.150 EUR pro Person (bei Doppelbelegung, GOLD-Tarif), inkl. An- und Abreisepaket. Weitere Informationen unter: www.hl-cruises.de/EUX2507 und jedem guten Reisebüro.

Kommentare sind deaktiviert

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com