Saga Cruises (UK) und die Meyer Werft haben eine Vereinbarung zur Lieferung eines neuen Kreuzfahrtschiffes für Sommer 2019 unterzeichnet. Hinzu kommt eine Option für einen weiteren Neubau mit Lieferung im Frühjahr 2021.
Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft, sagt: „Wir freuen uns sehr und sind stolz, die ersten Schiffsneubauten für die britische Reederei liefern zu dürfen“. Bisher betreibt die traditionsreiche Reederei, die in ihrem Marktsegment sehr erfolgreich ist, zwei Schiffe.
Mit diesen Projekten wird das derzeit für Schiffsneubauten nicht genutzte Baudock I der Meyer Werft wieder reaktiviert. Damit werden im Jahr 2019, statt bisher geplanten zwei Schiffen, drei Kreuzfahrtschiffe an unsere Kunden abgeliefert. Mit dieser Vereinbarung mit Saga Cruises werden wir wiederum mehr Beschäftigung in die Region bringen.
Das Schiff wird mit einer Länge von 234 Metern und einer Breite von 30,8 Metern eine Vermessung von 55.900 GT haben. Die Fertigstellung des Schiffes ist für Sommer 2019 geplant. Geplant sind 540 Kabinen – alle mit Balkon – für knapp 1’000 Passagiere.
Die Meyer Werft steht mit dieser traditionsreichen Reederei bereits seit vielen Jahren in Kontakt und konnte mit der Entscheidung zur Reaktivierung des Baudocks I und den anschließenden Verhandlungen jetzt den Zuschlag für den ersten Neubau dieser Reederei erhalten. Saga hat sich auf Serviceleistungen für Menschen ab 50 Jahren spezialisiert. Neben Versicherungen, Gesundheitsleistungen werden auch Urlaubsreisen und speziell Kreuzfahrten für diese Personengruppe angeboten.
Robin Shaw, Chief Executive of Saga Cruises, sagt: “Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft von Saga Cruises und wir freuen uns dieses Schiff zusammen mit der Meyer Werft, einer der führenden Werften beim Bau von Kreuzfahrtschiffen, individuell für unsere Bedürfnisse zu entwickeln”.
Weiter Infos zur Reederei finden Sie hier: http://travel.saga.co.uk/ocean-cruises.aspx
Jahr | Schiff | Reederei | Gäste | BRZ |
2015 | Norwegian Escape | Norwegian Cruise Line | 4 248 | 163 000 |
2016 | AIDA Prima | Aida Cruises | 3 250 | 125 000 |
2016 | unbekannt | Aida Cruises | 3 250 | 125 000 |
2016 | Carnival Vista | Carnival Cruises Lines | 3 963 | 135 000 |
2016 | MS Koningsdam | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2016 | Seven Seas Explorer | Regent Seven Seas | 738 | 54 000 |
2016 | Ovations of the Seas | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 600 |
2016 | Harmony of the Seas | Royal Carribean Int. | 5 400 | 225 000 |
2016 | Seabourn Encore | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 360 |
2016 | Genting World | Star Cruises | 3 364 | 151 000 |
2016 | Mein Schiff 5 | TUI Cruises | 2 534 | 99 300 |
2016 | Viking Sea | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2017 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 1 000 | 100 000 |
2017 | MSC Meraviglia | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2017 | MSC Seaside | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2017 | Norwegian Bliss | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 163 000 |
2017 | unbek. | Princess Cruises | 3 600 | 143 000 |
2017 | Silver Muse | Silversea Cruises | 596 | |
2017 | unbekannt | Star Cruises | 3 364 | 151 000 |
2017 | Mein Schiff 6 | TUI Cruises | 2 534 | 99 300 |
2017 | Viking Sky | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2018 | Titanic II | Blue Star Line | 2 345 | 56 000 |
2018 | unbekannt | Carnival Cruises Lines | 4 000 | 133 500 |
2018 | unbekannt | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2018 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 1 000 | 100 000 |
2018 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 1 000 | 100 000 |
2018 | unbekannt | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2018 | unbe. (Fincantieri) | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2018 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2018 | Oasis 4 / unbek. | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 000 |
2018 | Seabourn Ovation | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 350 |
2018 | Mein Schiff 7 | TUI Cruises | 2 900 | 99 300 |
2019 | unbekannt | Aida Cruises | 5 000 | 180 000 |
2019 | Name unbekannt | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2019 | unbekannt (STX) | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2019 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2019 | Quantum Klasse | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 600 |
2019 | unbekannt | Saga Cruises | 1 000 | 55 000 |
2019 | Mein Schiff 8 | TUI Cruises | 2 900 | 99 300 |
2020 | unbekannt | Aida Cruises | 5 000 | 180 000 |
2020 | unbekannt | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2020 | Name unbekannt | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2020 | Name unbekannt | Virgin Cruises | 2 800 | 110 000 |
2021 | unbe. (Fincantieri) | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2021 | unbekannt | Saga Cruises | 1 000 | 55 000 |
2021 | Name unbekannt | Virgin Cruises | 2 800 | 110 000 |
2022 | unbekannt (STX) | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2022 | unbekannt (STX) | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2022 | Name unbekannt | Virgin Cruises | 2 800 | 110 000 |
Total neue Betten | 160 110 | |||
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung) |