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Expeditionskreuzfahrten zwischen Eisbären, Pinguinen und Schlangen

Hapag-Lloyd Cruises baut zwei neue Expeditionsschiffe (Bild Hapag-Lloyd Cruises)

Expeditionskreuzfahrten sind gross im Kommen: Die Nachfrage ist riesig und kann aktuell kaum befriedigt werden. Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises: „Das Potenzial im Bereich Expeditionskreuzfahrten ist mehr als dreimal so hoch wie das Angebot.” Entsprechend rüsten die Reedereien auf. Aktuell sind fast 20 neue Luxusschiffe geplant, die in den nächsten Jahren in Arktis, Antarktis und in den Tropen unterwegs sind. Das Geschäft brummt, obwohl Expeditionskreuzfahrten – auch aufgrund der doch recht kleinen Passagierzahlen – recht teuer sind. Die phantastischen Landschaften und die faszinierende Tierwelt mit Eisbären, Pinguinen oder auch Schlangen sind allerdings jeden Franken/Euro wert.

Die Luxus-Expeditionskreuzfahrten von Ponant bieten Gästen die einzigartige Möglichkeit, entlegenste Orte der Erde zu erleben, ohne dabei auf Luxus an Bord verzichten zu müssen. Dank der kleinen Schiffe ermöglicht Ponant seinen Gästen Routings, die mit herkömmlichen Cruise-Linern nicht möglich wären – ein once in a lifetime-Erlebnis. Die einzige französische Kreuzfahrtreederei hat vier neue Expeditionsschiffe in Auftrag gegeben, die 128 Meter lang sein werden, jeweils 92 Kabinen umfassen, über eine Eisklasse verfügen sowie Platz für 110 Crewmitglieder bieten. Die Le Lapérouse und die Le Champlain werden im Sommer 2018 in Dienst gestellt, im Sommer 2019 folgen die Le Bougainville und Le Dumont-d’Urville. Zum ersten Mal weltweit können sich die Gäste der vier neuen Ponant-Expeditionsschiffe während einer Kreuzfahrt mitten in die Unterwasserwelt begeben und diese „hautnah“ erleben. indem die vier Ponant-Schiffe als erste Kreuzfahrtschiffe der Welt mit einer multisensorischen Unterwasser Lounge ausgestattet sind.

Ponant kündigt Neubau von vier
Expeditionsschiffen an (Bild Stirling Design)

Hapag-Lloyd Cruises baut zwei neue Expeditionsschiffe mit gläsernen Balkonen

Hapag-Lloyd Cruises ist mit der MS Europa und MS Europa 2 im Luxusmarkt hervorragend positioniert und plant zwei neue Expeditionsschiffe. Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises: „Unser Expeditionssegment ist bereits heute erfolgreich und verspricht im 5-Sterne Bereich ein Wachstumspotenzial. Die Neubauten werden eine Weiterentwicklung und moderne Interpretation im Expeditionsbereich und sollen unsere führende Position in diesem Markt auch international verstärken.” Mit der höchsten Eisklasse für Passagierschiffe PC6 werden die beiden neuen Expeditionsschiffe mit max. 240 Passagieren in den polaren Regionen Arktis, Antarktis, aber auch in Warmwasser-Destinationen wie dem Amazonas eingesetzt. Die bordeigenen Zodiacs machen Anlandungen in Expeditionsgebieten ohne Häfen möglich, für wassersportliche Aktivitäten gibt es eine Marina. Zu den Design-Highlights an Bord der Hanseatic nature und Hanseatic inspiration gehören unter anderem die beiden ausfahrbaren, gläsernen Balkone. Gäste, die sich auf den Balkonen befinden, erleben ab 2019 das einmalige Gefühl, über dem Ozean zu schweben.

Mit dem Stahlschnitt am 9. Mai 2017 hat der Bau des ersten von zwei Expeditionsneubauten von Hapag-Lloyd Cruises begonnen (Bild Hapag-Lloyd Cruises)

Hurtigruten befährt mit Roald Amundsen die Antarktis

2018 wird das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb in Betrieb genommen. “Die Roald Amundsen ist eine neue Schiffsgeneration, die Expeditionsreisen für die max. 530 Gäste verändern wird“, sagte Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam. Neben umfangreicher und maßgeschneiderter Expeditionsausrüstung wird MS Roald Amundsen mit weitläufigen Decks, drei Restaurants, einem Fitness- und Wellnessbereich sowie einer Bar auf dem Oberdeck mit Jacuzzis und Infinity-Pool ausgestattet sein. „Hurtigruten ist die perfekte Antwort auf die schnell wachsende globale Nachfrage hinsichtlich nachhaltiger Abenteuerreisen. Mit MS Roald Amundsen kombinieren wir unsere Expertise mit innovativer Technik, modernem Luxus, skandinavischem Design und norwegischer Entdeckerlust, um den Abenteuer-Reisenden von heute das zu bieten, was sie sich wünschen: Entdeckungsreisen“, sagt Skjeldam. Hurtigruten hat mit der Fridjof Nansen ein weiteres Expeditionsschiff bei der Kleven Werft bestellt und hält Optionen für zwei weitere Schiffe.

Die Reisen mit dem ersten Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb MS Roald Amundsen können bereits gebucht werden (Bild Hurtigruten)

Weltgrößte Yacht mit Eisklasse – Crystal Endeavor

Die Crystal Endeavor, wurde nach der legendären HMS Endeavor benannt, an deren Bord der britischer Seefahrer James Cook vor rund 250 Jahren Australien und Neuseeland entdeckte. Mit Maßen von 183 Metern Länge und einem Gewicht von 25.000 Bruttoregistertonnen wird die Crystal Endeavor ab 2019 bis zu 200 anspruchsvollen Seereisenden einen erstklassigen Aufenthalt ermöglichen. Die 100 Suiten der weltgrößten Mega Yacht sind mit mindestens 37 Quadratmetern großzügig gestaltet. Die zwei exklusiven „Owner“ Suiten locken mit jeweils 290 Quadratmetern Wohnfläche, einem 140 Quadratmeter großen Balkon, sowie Gästezimmern, einem privaten Spa-Bereich inklusive Innen- und Außen-Jacuzzi. Die Crystal Endeavor wird zudem die erste Mega Yacht sein, die dank modernster Technologien und ihrer Eisklasse die Polarregionen in den Sommer- und Herbstmonaten befahren kann.

290 Quadratmeter gross sind die beiden Owner Suiten auf der Crystal Endeavor (Bild Crystal Cruises)

World Explorer bietet exklusiven Komfort in familiärer Atmosphäre

nicko cruises plant ab Sommer 2019 Hochseekreuzfahrten mit dem Expeditionsschiff World Explorer. Ab 2019 soll das Schiff in der Sommersaison Kreuzfahrten für den deutschen und europäischen Quellmarkt unternehmen. Mögliche Fahrtgebiete sind Nordland, Arktis, Ostsee, Westeuropa und Mittelmeer. „Mit nur 200 Betten können wir an Bord einen exklusiven Komfort in familiärer Atmosphäre bieten, wie er sonst nur von Luxusanbietern bekannt ist“, erklärt nicko cruises-Chef Guido Laukamp. In Relation werde nicko cruises jedoch sein gewohnt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beibehalten. Die World Explorer wird 126 Meter lang und 19 Meter breit sein und über sechs Passagierdecks mit 200 Gästebetten verfügen. An Bord kümmern sich 111 Crewmitglieder um das Wohl der Gäste. World Explorer ist mit Eisklasse 1B und Polarklasse C sowie u.a. mit Zodiacs ausgestattet.

Die World Explorer ist mit Eisklasse 1B und Polarklasse C sowie u.a. mit Zodiacs für max. 200 Gäste ausgestattet (bild nicko Cruises)

Scenic Eclipse mit zwei Helikoptern und U-Boot

Die Scenic Eclipse soll neue Maßstäbe im Bereich der Luxuskreuzfahrten setzten und ist die erste „Discovery Yacht“ der Welt. Mit ihrem unvergleichlichen Angebot an auf einem Kreuzfahrtschiff noch nicht gesehenen Ausstattungen können auf der Scenic Eclipse atemberaubende Naturerlebnisse und einzigartiger Komfort genossen werden. 228 Passagiere finden auf der luxurösen Mega-Yacht Platz, wenn Sie ab August 2018 zum ersten Mal in See sticht. Die Veranda jeder Suite sorgt für unvergessliche Ausblicke auf die traumhaften Landschaften entlang der Routen durch die Weltmeere. Zwei Helikopter sowie ein sieben Personen fassendes U-Boot bieten auch für Action-Fans unvergessliche Momente in arktischen Gefilden.

Die Scenic Eclipse setzt neue Maßstäbe bei Expeditionskreuzfahrten (Bild Vista Travel)

Nordic Cruise Company plant vier Luxus-Expeditionsschiffe

Die neue Nordic Cruise Company plant den Bau von vier Expeditions-Luxus-Schiffen. Das erste Schiff soll 2020 ausgeliefert werden, die drei weiteren Schiffe für jeweils 220 Passagiere sollen in einem Zehn-Monats-Intervall folgen. Die Expeditions-Schiffe von Nordic Cruise sollen nicht nur höchsten Luxus auf den Weltmeeren bieten, sondern auch komplett mit Flüssiggas (LNG) betrieben werden können. Die meisten Suiten bieten sogenannte Infinity-Balkone. Auf “verrückte” Extras wie Hubschrauber oder U-Boote will die Reederei bewusst verzichten.

Ritz Carlton sticht mit drei Yachten in See

Die bekannte Ritz-Carlton Hotelgruppe steigt neu auch in den Hochseekreuzfahrt-Markt ein. Damit bringt The Ritz-Carlton als erste Luxushotelmarke den preisgekrönten Service und zeitlosen Stil der Hotels auch auf hohe See. Die speziell entworfenen, 190 Meter langen Ritz Carlton-Schiffe bietet Platz für 298 Passagiere und verfügen über 149 Suiten, die alle einen privaten Balkon besitzen. Zudem beherbergen die Yachten zwei großzügige, 138 Quadratmeter große Duplex Penthouse Suiten. Während der Reise werden die Gäste in Genüssen schwelgen, die in der Luxus-Kreuzfahrtindustrie und dem privaten Yacht-Sektor ihresgleichen suchen. Die erste von drei luxuriösen Yachten soll voraussichtlich Anfang 2019 in See stechen. Zielgebiete sind nicht die Polarmeere, sondern Lateinamerika, Mittelmeer, Südpazifik und die Grossen Seen.

Puren Luxus werden die drei Yachten des Ritz-Carlton ihren max. 298 Gästen bieten (Bild Ritz-Carlton)

 

Spannende Einblicke in eine Expeditions-Kreuzfahrt in die Antarktis mit ihren phantastischen und bezaubernden Landschaften und der faszinierenden Tierwelt gibt der Reisebericht von Kuoni-Cruises Chefin Cornelia Gemperle. Den Beitrag “Expedition Antarktis in wunderbar rauher Natur und phantastischer Tierwelt” kannst Du hier nachlesen.




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