Einst war Reisen eine große Herausforderung, etwas unbequemes um von A nach B zu gelangen. Was zählte war nur das Ziel. Die Kreuzfahrt hat etwas geschafft was keinem anderen Verkehrsmittel in dieser Perfektion gelungen ist. Sie hat den Weg zum Ziel gemacht. Immer mehr Urlauber schätzen die Bequemlichkeit, das Unterhaltungsangebot und das – meistens – gute Essen an Bord. Dieser Erfolg führt denn auch dazu, dass immer mehr neue Kreuzfahrtschiffe geplant sind. Bis 2022 sollen 52 neue Cruiseliner die Weltmeere bereisen, die zusätzliche 163‘000 Passagiere weltweit anlocken. 2015 haben 6 neue Kreuzfahrtschiffe ihre ersten Reisen auf den Weltmeeren unternommen, in diesem Jahr werden es weitere 10 Schiffe sein.
Alleine 2014 haben über 21 Millionen Gäste weltweit Erholung auf dem Schiff gebucht. In Deutschland waren es 1,77 Millionen, was einem Zuwachs von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Für die Schweiz gibt es nur Schätzungen, aber man geht davon aus, dass rund 150’000 Schweizerinnen und Schweizer im letzten Jahr eine Kreuzfahrt gebucht haben. Tendenz weiter steigend. Die Kreuzfahrt ist längt nicht mehr etwas nur für reiche und alte Leute. Sie ist nicht billig und günstig (obwohl es auch wirklich preiswerte Angebote gibt), vor allem darf man die Nebenkosten nicht außer Acht lassen. Aber die Kreuzfahrer schätzen es quasi mit dem Hotel unterwegs zu sein, den Rundumservice an Bord zu genießen und dabei fremde Städte und Kultur fast im Tages Rhythmus zu erleben.
6 neue Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2015
Die Kreuzfahrer verlangen aber auch immer neue Attraktionen an Bord, neue Unterhaltungsmöglichkeiten, kurz neue Schiffe. Aus diesem Grund haben allein 2015 sechs neue Kreuzfahrtschiffe erstmals die Meere befahren. Sie bieten weiteren fast 16‘000 Passagieren Platz.
Dabei überbieten sich die Reedereien förmlich in Grösse, Luxus und Ausstattung. Die Frage die zählt ist meist nur, wie schaffe ich es die “alten” und natürlich neuen Kreuzfahrer für mein Unternehmen, für meine Kreuzfahrten zu begeistern. Viele der neuen Megaliner sind baugleiche Schwestern.
Erstes neues Kreuzfahrtschiff 2015: Die Britannia
Queen Elizabeth II hat am 14. März im englischen Southampton das mit 141’000 BRZ, für 3’647 Passagiere (1‘810 Doppelkabinen und Suiten sowie 27 Single Kabinen) ausgelegte neueste Flaggschiff der britischen P&O Reederei, die Britannia getauft. Mit faszinierendem Glanz und Glitzer möchte die 330 Meter lange Britannia ihre Gäste schon beim Betreten auf die kommenden Attraktionen einstimmen. Im dreistöckigen Atrium sorgt ein gigantischer Kronleuchter namens Starbust für den ersten Wow-Effekt. Auf der Britannia haben Teenager zudem ein eigenes Pool Deck und Kleinkinder können bis in die Nacht betreut werden. Somit können sich die Eltern ihren eigenen Vergnügungen, Ausflügen etc. widmen. Kunstliebhaber können sich einer an einer riesigen Kunstsammlung im Wert von mehr als 1.2 Millionen Euro von zeitgenössischen britischen Künstlern sattsehen. Und weil Kochen ganz hoch im Kurs ist, werden auf zwölf Kochstationen Kochkurse angeboten, wobei die Gäste von Profis Tipps und Tricks erhalten. Ein weiteres Highlight auf der Britannia: Das Varietétheater “Limelight Club”.
Anthem of the Seas für 4’180 Passagiere
Nur fünf Monate nachdem die amerikanische Reederei Royal Caribbean die Quantum of the Seas zu ihrer Jungfernfahrt schickte, folgte am 20. April 2015 die Taufe eines weiteren Kreuzfahrtschiffs der Reederei. Die Anthem of the Seas, 348 Meter lang und 158’000 BRZ schwer, nimmt mit 4’180 Passagieren Fahrt ab Southampton Richtung Norden und Mittelmeer. Let’s entertain you ist das Motto der beiden Mega-Cruise-Liner und den Gästen wird auch wirklich viel geboten. So bietet die begehbare Glaskugel 90 Meter über dem Meer schwebend ihren Besuchern einen phantastischen Blick über das Meer und die Anthem of the Seas. Mit dabei ist natürlich auch die von Robotern geführte Bionic-Bar, der Multifunktionsraum Seaplex oder der Fallschirmflug-Simulator Ripcord. Ein besonderes Highlight bietet die Anthem of the Seas Gästen, die eine Innenkabine buchen. Diese hat virtuelle Balkone, womit jederzeit ein Blick auf’s Meer möglich ist. Die Schiffe der neuen Quantum-Klasse gelten als sogenannte „Smartships“ und sind technologische Vorreiter der Branche. Sie bieten unter anderem Boarding vom Pier auf das Schiff in nur zehn Minuten und Gepäck-Tracking in Echtzeit dank RFID-Technologie und – für viele nicht unwichtig – hohe Internet-Geschwindigkeiten wie an Land.
Le Lyrial: Luxus pur
Am 9. Mai startete in Vendig weniger ein Kreuzfahrtschiff, als vielmehr eine schnittige, luxuriöse XL-Yacht zu ihrer Jungfernfahrt. Die “Le Lyrial” der französischen Reederei Compagnie du Ponant setzt mit dem vierten Neuzugang weniger auf Masse, als vielmehr auf Klasse. Das Schiff ist 142 Meter lang, hat 11‘000 BRZ und bietet 264 Passagieren Platz. Auf der Le Lyrial erwartet die Gäste ein exklusives, sehr edles Ambiente und selbstverständlich beste französische Küche. Der Name Le Lyrial verweist auf die Leier, „La Lyre“, ein Sternbild des nördlichen Sternenhimmels, dessen Hauptstern, die Wega, einer der hellsten Sterne des Nachthimmels, der nächste Polarstern werden könnte. Aufgrund ihrer Grösse legt die Le Lyrial in vielen Häfen an, die von den grossen Kreuzfahrtschiffen nicht besucht werden können.
Viking Star mit gläsernem Pool zum Meer
Eine ganz andere Klientel spricht die “Viking Star” an. Mit diesem Kreuzfahrtschiff wagt sich der Flusskreuzfahrtenanbieter Viking erstmals auf hohe See. Die Viking Star ist mit 227 Metern Länge, 47’800 BRZ und Platz für 944 Passagiere ein recht überschaubares Schiff. Sie soll vor allem Kulturinteressierte ansprechen. Im Angebot der Viking Star stehen eine Kochschule, ein Wintergarten mit Autorenlesungen (zum Beispiel zu bevorstehenden Landgängen) und ein Atrium mit klassischen Konzerten. Ein absolutes Highlight ist der Infinity Pool: Die Wand zum Meer hinaus ist bis zum Boden gläsern, sodass Schwimmer das Gefühl haben werden, auf’s Meer hinaus zu schwimmen. An Bord gibt es keine Innenkabinen, sondern ausschließlich Außen Kabinen mit Balkon. Die Taufe der Viking Star fand am 23. Mai 2015 im norwegischen Bergen statt.
Mein Schiff 4 mit grösstem Aussenpool auf einem Kreuzfahrtschiff
Am 5. Juni 2015 fand in Kiel die Taufe des neuen Mein Schiff 4 durch Taufpatin Franziska von Almsick statt. Wie es der Name schon sagt ist die Mein Schiff 4, das vierte Schiff der Reederei TUI Cruises und baugleich mit der Mein Schiff 3, die von der bekannten Schlagersängerin Helene Fischer getauft wurde. Die Mein Schiff 4 verspricht wie ihre ältere Schwester Wellness und Wohlfühlen. Selbstverständlich fehlt auch der Diamant am Schiffsheck nicht. Diese riesige Fassade aus Glas bietet einen grandiosen Blick aufs Meer und nachts lassen sich die Sterne am Himmel beobachten. Die Mein Schiff 4 bietet Platz für 2’506 Passagiere, ist 295 Meter lang und hat 99’300 BRZ. Aber selbstverständlich bietet die Mein Schiff 4 auch neue Attraktionen. So wurde der SPA-Bereich ausgebaut und erweitert, das Steakhaus bekommt einen Außenbereich und das neue Casino und Lounge kombiniert einen Rauchersalon mit Kasino. Außerdem ist der 25-Meter lange Außen Pool der größte auf einem Kreuzfahrtschiff.
Norwegian Escape mit erstem Schneeraum auf See
Das neueste Flottenmitglied der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line, die Norwegian Escape, wurde am 9. November 2015 in Miami getauft. Das Freestyle Cruising Resort ist das größte Schiff der Reederei und das erste der Breakaway Plus-Klasse. Die Norwegian Escape ist das 14. Schiff der Flotte mit Platz für 4’248 Passagiere, 328 Metern Länge und 163’000 BRZ. Highlights dieses Schiffes sind der grösste Spa-Bereich auf See mit Whirlpools, Thalassobad, Sauna, Dampfbad, Solarium, Salzgrotte und 24 Behandlungsräumen. Abkühlung nach der Sauna mit Temperaturen unter null Grad verspricht der erste Schneeraum auf See. Die Norwegian Escape ist ein Schwesterschiff der Getaway und der Breakaway. Ihre 7-Nächte-Route ab Miami in Richtung östliche Karibik führt sie nach St. Thomas, Amerikanische Jungferninseln; Tortola, Britische Jungferninseln sowie Nassau, Bahamas.