1. Home
  2. /
  3. Top News
  4. /
  5. Kreuzfahrt Blog feiert 7...

Kreuzfahrt Blog feiert 7 Jahres Jubiläum – noch lange nicht Zeit für Abwrackhafen

Kreuzfahrt Blogger Hans Stieger feiert mit seinem Blog das 7-jährige Jubiläum

Nie hätte Hans Stieger vor sieben Jahren gedacht, dass sich sein am 3. November 2014 gegründeter Kreuzfahrt Blog zu einer solchen Erfolgsgeschichte entwickeln würde. Mit bald 19‘000 Facebook Fans, jährlich über 200‘000 Nutzern und fast 400‘000 Seitenaufrufen ist der Kreuzfahrt Blog die klare Nummer 1 in der Schweiz. Und auch im deutschsprachigen Raum braucht sich der Blog nicht zu verstecken. Bei bloggerei.de ist der Kreuzfahrt Blog auf Rang 92 von 4817 angemeldeten Blogs.

Die Kreuzfahrtindustrie boomte in den vergangenen beiden Jahrzehnten wie keine andere Tourismusbranche. Um nicht weniger als 900 Prozent ist die Branche seit den 1990er-Jahren gewachsen. Doch mit der Corona-Pandemie kam der Stillstand – über ein Jahr durfte kaum ein Schiff ablegen, sie lagen ungenutzt vor Anker oder auf Reede. Die Umsätze der Reedereien tendierten gegen null. Corona hat der Branche einen massiven Einbruch beschert.  Allein in Deutschland wurden beispielsweise im Touristikjahr 2020/21 (November 2020 bis Oktober 2021) 67 % weniger Kreuzfahrten gebucht.  Die Aussichten für 2021 sehen jedoch einen richtigen Boom für Kreuzfahrten auf den Weltmeeren und den Flüssen voraus. Inzwischen sind wieder zahlreiche Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren unterwegs und auch die Flusskreuzfahrt läuft schon fast wieder zu 100 Prozent.

Die Stimmung an Bord der Schiffe, die inzwischen wieder in See stechen, ist fast so gut wie vor der Pandemie. Die Passagiere drängen nach monatelanger Zwangspause in Massen wieder auf die Cruiseliner. Dies obwohl es überall an Bord Einschränkungen wie Abstand, Masken tragen, teilweise nur begleitete Landausflüge und anderes mehr gibt. Kreuzfahrt Blogger Hans Stieger ist sehr zuversichtlich für die Zukunft der Branche: “Ich rechne fest damit, dass die Menschen nach der Pandemie noch begeisterter ihre Reiseträume verwirklichen möchten. Meine Kreuzfahrttipps bieten jedem Kreuzfahrtfan eine Plattform, um Fantastisches zum Thema zu erfahren oder spannende Angebote zu nutzen. Das ist auch meine Vorgabe für das neue Geschäftsjahr.”

Kreuzfahrt Blog feiert sein 7-jähriges Jubiläum

Der am 3. November 2014 gegründete Kreuzfahrt Blog führt Interessenten, Liebhaber und Profis gleichermaßen täglich in die neuesten Ereignisse und Entwicklungen der Kreuzfahrtbranche ein und wirft einen Blick auf alles, was mit Kreuzfahrtschiffen, Flusskreuzfahrten, Häfen und Reedereien zu tun hat. Mit monatlich über 20’000 Lesern und über 18’600 Followern auf Facebook ist die Ratgeberseite der größte Kreuzfahrt-Blog in der Schweiz.

Kreuzfahrt Fans können sich aktuell in über 7’000 Beiträgen über die verschiedensten Reedereien, Hochsee Kreuzfahrtschiffe, Flussschiffe und Häfen informieren. In zahlreichen Sonntags Interviews nehmen Prominente aus der Kreuzfahrt Welt Stellung zu aktuellen Themen. Zusätzlich werden viele Sonderangebote, Schnäppchen, Last Minute Deals und Frühbucher-Rabatte gesammelt und veröffentlicht.

Bei der Gründung des Kreuzfahrt Blogs stiessen Beiträge über Flusskreuzfahrten noch auf wenig Interesse. Dies hat sich inzwischen deutlich verändert. Da im Kreuzfahrt Blog gerade auch den Flussreisen viel Bedeutung beigemessen wird und der Kreuzfahrt Blog auch immer mal wieder live bei solchen Flussreisen mit dabei ist, haben inzwischen auch viele Leserinnen und Leser das Interesse an Reisen auf Europas Flüssen entdeckt.

Kreuzfahrt Blog will seine Spitzen Position verteidigen

Die Kreuzfahrtbranche boomte in den vergangenen Jahren unaufhörlich. Dies wird auch in Zukunft wieder der Fall sein, auch wenn Corona der Branche einen massiven Einbruch beschert hat. Allein in Deutschland wurden beispielsweise im Touristikjahr 2020/21 (November 2020 bis Oktober 2021) 67 % weniger Kreuzfahrten gebucht.  Die Aussichten für 2021 sehen bereits einen richtigen Boom für Kreuzfahrten auf den Weltmeeren und den Flüssen voraus. Aus diesem Grund nimmt sich das Ratgeberportal Stiegers Kreuzfahrt-Tipps der Sichtung und dem Vergleich von Kreuzfahrtreisen an, damit Kreuzfahrtenneulinge und Erfahrene den optimalen Urlaub buchen können.

Newsletter jeden Sonntag

Um auch unter der Woche beschäftigte Interessenten mit Neuigkeiten zu Kreuzfahrten und zugehörigen Themen zu versorgen, bietet das Online-Portal einen kostenlosen Newsletter für Abonnenten an, der immer sonntags erscheint und auf alle wichtigen Informationen der vergangenen Woche zurückblickt.

Das 7-jährige Jubiläum kann heute, am 3. November 2021 gefeiert werden, aber die Aufgabe ist noch lange nicht beendet. Auf die Frage nach den Plänen für die Zukunft antwortet Hans Stieger: «Da möchte ich mir lieber nicht gleich in die Karten schauen lassen. Fest steht, dass ich mit meiner Liebe zur Kreuzfahrt noch mehr Menschen erreichen will. Gleichzeitig möchte ich auch die Erwartungen von Begleitern der ersten Stunde erfüllen.”

Kreuzfahrt Blog gehört noch lange nicht in den Abwrackhafen

Nach sieben Jahren mit täglichen Beiträgen könnte man meinen, dass sich langsam eine gewisse Gemütlichkeit bemerkbar macht. Hans Stieger jedoch sieht diese Gefahr überhaupt nicht. Für ihn stecke sein Projekt noch in den Kinderschuhen und werde bald eingeschult. Es gebe noch viel Raum für weitere Entwicklungen und Verbesserungen. Schließlich gehöre auch ein sieben Jahre junges Schiff noch lange nicht in den Abwrackhafen.

Man wird gespannt sein dürfen, wohin die Reise für Hans Stieger und seinen einmaligen Blog geht. Eines bleibt gewiss: Es gibt im deutschsprachigen Raum nur wenige Blogs zum Thema Kreuzfahrten, die es mit der Leidenschaft, Frequenz (tägliche Beiträge) und Qualität von Stiegers Kreuzfahrtblog aufnehmen können. Das Ratgeberportal geht nun in sein achtes Jahr und schickt sich an, den Titel als gefragtester Dienstleister auf dem Gebiet der Kreuzfahrteninformation in der Schweiz zu verteidigen.

3 Antworten

  1. Marlies Liem

    Hallo Hans
    ein ganz grosses Dankeschön für Deine interessanten Artikel und Informationen.
    Bleib gesund, damit Du uns weiterhin mit Deinem Newsletter erfreuen kannst.
    Herzlich
    Marlies

  2. Hallo Hans!
    Herzlichen Glückwunsch zum siebenten Geburtstag des Blogs! Ich wünsche dir weitere erfolgreiche Jahre und gute Gesundheit.
    Viele Grüße aus Ungarn,
    Laszlo

  3. Hallo Hans
    Ich möchte dir recht herzlich zum Jubiläum gratulieren. Freue mich jeden Sonntag auf das Mail mit den vielen interessanten Beiträgen.
    Ich hoffe noch viele Jahre diese sonntäglichen Mails zu erhalten.

    Liebe Grüsse und bliib gsund
    Trix

Einen Kommentar schreiben

site by rettenmund.com