1. Home
  2. /
  3. Top News
  4. /
  5. Aus für „Verrückt nach...

Aus für „Verrückt nach Meer“: Kapitän Hansen & Co.gehen in Rente

Die Stars von Verrückt nach Meer wie Kapitän Morten Hansen und Reiseleiter Bernd Wallisch verschwinden wohl bald von den Bildschirmen (Fotos Phoenix Reisen)

Wer hätte das gedacht? Eine der erfolgreichsten Nachmittagssendungen der ARD geht in Rente. Wenn die bisher längste Staffel von Verrückt nach Meer (100 Folgen am Stück und 70 Erstausstrahlungen) Ende Januar 2022 zu Ende geht, könnte dies gleichzeitig das Aus für die beliebte TV Sendung über Kreuzfahrten bedeuten. Zwar will man dies bei der ARD noch nicht offiziell bestätigen. Es dürfte aber ziemlich sicher sein, dass im Januar die Reissleine für die Kapitäne Morten Hansen, Jens Thorn und Robert Fronenbroeck, die Kreuzfahrtdirektoren Thomas Gleiss und Klaus Gruschka, und die Reiseleiter Bernd Wallisch und Moritz Stedtfeld gezogen wird. Aktuell wird versucht mit einer Online-Petition das Ende von „Verrückt nach Meer“ zu verhindern.

Von Ende September 2021 bis Ende Januar 2022 sendet die ARD die vorläufig letzte und bisher längste Staffel von „Verrückt nach Meer“. 100 Folgen am Stück, davon 70 Erstausstrahlungen flimmern von Montag bis Freitag jeweils ab 16.10 Uhr über die Bildschirme. Millionen von TV-Zuschauerinnen und Zuschauern wird damit ein Blick hinter die Kulissen der Crew gewährt. Protagonisten wie Kapitän Morten Hansen und die Reiseleiter Bernd Wallisch und Moritz Stedtfeld sind zu richtigen Stars geworden.

500 Folgen Verrückt nach Meer

Insgesamt 10 Staffeln „Verrückt nach Meer“ mit 500 Folgen sind in den letzten 12 Jahren produziert und ausgestrahlt worden. Die Serie über das Leben von Passagieren und Crew an Bord eines Kreuzfahrtschiffes gehört damit zu den erfolgreichsten Formaten am Nachmittag im Ersten. 

Doch nun soll Schluss sein. Der bekannte und beliebte Reiseleiter Bernd Wallisch teilt auf seinem Instagram Account vielsagend mit: „12 Jahre lang bin ich nun schon ein Mitglied der „Verrückt nach Meer“ Familie. Nun ist auch für mich die letzte Klappe gefallen. Ich sage Dankeschön für die unzähligen Abenteuer vor der Kamera in bestimmt über 100 Ländern. Wenn sich ein Vorhang schliesst, geht irgendwo bestimmt ein Neuer wieder auf.“

Petition zur Rettung von „Verrückt nach Meer“ gestartet

Schon in wenigen Monaten soll Schluss sein mit „Verrückt nach Meer“. Auf Anfrage von Kreuzfahrt Blog erklärt die ARD: „ Im Moment sind keine weiteren Dreharbeiten geplant. Sobald es Neuigkeiten zur Nachmittagsplanung gibt, werden wir über den aktuellen Stand informieren.“ Und auch beim Veranstalter Phoenix Reisen weiss man aktuell nicht mehr. Pressesprecherin Heike Euskirchen erklärt: „“Wir wissen, dass die derzeitige Entscheidung seitens der ARD ein Ende mit Staffel 10 vorsieht.“

Doch damit wollen sich die Fans der Serie nicht zufrieden geben. Im Internet wurde eine Petition gestartet, die die ARD dazu auffordern soll, „Verrückt nach Meer“ nicht sterben zu lassen. Wenn Du auch möchtest, dass es eine 11. Staffel von „Verrückt nach Meer“ gibt, dann kannst Du hier die Petition unterschreiben, damit Kapitän Morten Hansen & Co. noch nicht in Rente gehen müssen.

58 Antworten

  1. Rüdiger Buhlmann

    Eine Der Schönsten Sendungen Wollt Ihr Sterben Lassen Aber Den Größten Schrott Wollt ihr Weiter Laufen LassenDas ist nicht Euer Ernst ,Auch Meine Lebensgefährtin ist Der Treuste Fan Diesser Sendung ich Bitte Sie Lassen Sie Diesse Tolle Sendung Weiter Laufen
    Rüdiger Buhlmann

  2. Ursula K.

    Bitte macht weiter, die Sendung macht Lust auf mehr

  3. Last die Sendung weiterlaufen.

    Die Sendung ist toll.

    m.f.G. Hans Offermann

  4. Eine tolle Sendung!

    Sie vermittelt einem das Gefühl dabei zusein. Entspannung pur!
    Fremde Länder, die Welt im Wohnzimmer.
    Meine Frau und mich hat diese Sendung dazu inspiriert eine Schiffsreise zu unternehmen.
    Es wäre sehr schade, wenn nur die Quote entscheidet. Sendungen die Quote bringen, aber dafür schwachsinnig sind gibt es bereits genug. Ist wohl der Trend! Liebe ARD dem muss man nicht folgen.
    LG. Fam Radtke

  5. ich finde es schade diese Sendung abzusetzen.es gibt soviel Mist im Fernsehen und ausgerechnet diese tolle Sendung soll abgesetzt werden.

  6. Die GEZ wurde zur Pflicht! Ob man will oder nicht! Es gibt nur noch wenige Lichtblicke im Öffentlichen Fernsehen!
    Und ausgerechnet einen davon “Verückt nach Meer” will man aussterben lassen…
    Lasst lieber die unnötigen GEZ Gebühren endlich aussterben!
    Diese sind schon lange nicht mehr Zeitgemäß!!!

  7. Diese schöne Sendung sollte gerade in der heutigen Zeit weiter gedreht werden

  8. Bitte nicht aufhören! In Zeiten von Krieg und Krisen wenigstens ein Lichtblick!!

  9. Eine schöne Sendung die darf nicht sterben es wird so viel Mist gesendet das man den fernseherer abschalten möchte diese Sendung ist eine Erholung

  10. Bitte setzt die Sendung Verrückt nach Meer nicht ab. Sonst gibt es bald nur noch Krimis und Geballer oder Soaps die alle nach dem gleichen Schema ablaufen

  11. Guten Tag!
    Ich finde es soll wieder weiter gehen mit Verrückt nach Meer.
    Es währe auch schön mal Europa zu sehen. Ich finde das so Familienfreundlich.
    Weil der Ard hat sowieso nur mehr Krimis und Tatorte die schon keiner mehr sehen kann .Also währ mal Zeit was Freundliches zu Produzieren.
    Auch könnte es Länger sein die wie 50Min.
    Wir sind alle süchtig danach.

  12. Für meine Frau und mich bedeutet diese Sendung Unterhaltung im besten Sinne, Kennenlernen fremder Länder und Kulturen und damit Vermittlung von Bildung gemäß Aufgaben unserer Medien.
    Diese Sendung hat deshalb eine enorme Resonanz bei den Zuschauern, weil sie interessant und lebensnah vermittelt wird.

    Möge die ARD ihr Sendekonzept überarbeiten. Diese Sendung hat ihre Existenzberechtigung bewiesen!

    Wir fordern die Fortsetzung dieser beliebten Sendung!

  13. Jahrelang hab ich mit viel Vergnügen jeden Tag die “Verrückt nach Meer”geschaut.
    Aber ich muß gestehen das mein Interresse erlahmte.
    Wir, mein Mann und ich,haben schon so manche Kreutzfahrten selber mitgemacht.(ALBATROS, ARTANIA)
    Es war immer wunderschön.Wir haben auch Kapitän Hansen, Klaus
    Gruschka usw. kennen gelernt und immer viel Spaß gehabt.
    Aber auf dem Schiff gibt es doch noch mehr außer Praktikanten,
    Paare zu begleiten und Köche die sich auf den entsprechenden
    Destinationen frisch Ware und Spezialitäten kaufen.
    Auch wär es besser die Sendezeit auf die fühen Abendstunden zu
    senden, weil man als Berufstätiger meistens erst um 17 Uhr von
    der Arbeit kommt und somit den Reisebericht nicht sehen kann.
    Bitte um Fortsetzung der tollen Sendung zu späterer Zeit. l.G

  14. Ich schaue mir jeden Tag die Sendung an und es ist genial die Eindrücke der Menschen die Landschaft und die Crew , Es ist einmal keine Sendung wo nur rumgejammert wird , Man sollte die Sendung aufrechterhalten das wäre super denn so lernt man etwas von der Welt kennen denn viele Leute könnten sich das nicht leisten und hätten auch was davon oder einige würden sogar eine Kreuzfahrt machen das ist inspirierend , Nehmt den Leuten die hinter den Bildschirmen sitzen nicht die Illusion .

    Danke vielmals

  15. Liebe ARD,
    bitte die Kreuzfahrtsendung verrückt nach Meer weiter laufen lassen. Besonders mit Morten Hansen gefällt mir die Sendung ausgesprochen gut. Es wäre sehr schade wenn die Serie gestrichen wird. Diese Sendung gibt mir viel über Land und Leute.

  16. Die Sendung war sooooo toll. Die kann man doch nicht einfach absetzen, da könnten andere Sendungen abgesetzt werden. Habe jede Sendung gesehen, auch noch einmal in der Mediatek. Bitte weitermachen.

  17. Die einzige Sendung, für die wir gerne GEZ zahlen. Es ist einfach erholsam, weg von Krimis und irgendwelchen Talkshows in denen sich Erwachsene verhalten wie Insassen einer Nervenheilanstalt.

  18. Hallo, bitte diese Sendung weiter machen.
    Das ist die beste Sendung was je im Fernsehen gelaufen ist.
    LG.Werner

    29.04.2022

  19. Ich liebe diese Sendung! Es wäre so schade, wenn es wirklich keine weitere Staffel gibt. Man kann so schön abschalten, in die Ferne schweifen und in Erinnerungen ferner Reisen schwelgen, welche uns mit zwei kleinen Kindern und der Pandemie momentan nicht möglich sind.

  20. Liebe ARD, jedes Mal, wenn ich den Fernseher einschalte, schaue ich in die Mündung irgend einer Waffe aus einer dieser unsäglichen Krimis. Lächerliche Schund-Soaps tun ein Übriges.
    Und jetzt lasst ihr eine der besten, authentischen Serien sterben??
    Das kann und darf nicht sein.
    Legt sie ins Abendprogramm, macht daraus 90 min. und ihr erreicht ein sehr dankbares u. großes Publikum.
    Liebe Verantwortliche, überwindet eure Arroganz, ohne die Kunden zu befragen, einfach irgendwas zu Gunsten des Kommerz zu entscheiden.
    “VERRÜCKT NACH MEER” darf nicht sterben!!!

  21. Liebe verrückt nach Meer Macher, ich habe alle Sendungen rund um Morton Hansen und Co, bitte bitte macht weiter, ich glaube es gibt keine schöne Sendung.
    Es gibt Einblicke rund um das Alltagsleben an Bord und nicht zu vergessen die Reisen, wo man als Zuschauer so tolle Momente miterleben kann .
    Bitte bitte weitermachen.

  22. Es ist schade in Zeiten wie diese das es keine Fortsetzung gibt noch da zu ich meinen Mann pflege war das eine schöne Abwechslung. Liebe Grüße aus Wien

  23. […] und Zuschauer die Sendung in der ARD. So forderten in den Kommentaren zum Aus der Sendung («Kapitän Hansen & Co. Gehen in Rente»), zahlreiche Fans die Fortsetzung der Serie. Maren schreibt: «Jede Folge macht die doch oft sehr […]

  24. Das ist eine super Sendung. Zum einen weil auch wir einige Ziele selbst gesehen haben und in Erinnerungen schwelgen können. Zum Anderen gibt es so viel Mist im Fernsehen das solche Sendungen ein schöner Aufsteller sind als immer nur Krimis und Sendungen die keiner braucht.

  25. Ich möchte mich allen hier vorangegangenen Bittstellern anschließen und die ausschlaggebenden Direktoren in der Programmgestaltung des ARD Fernsehens bitten , unbedingt an der Fortsetzung meiner und der vielen tausenden Menschen im Empfangsbereich geliebten Serie „Verrückt nach Meer“festzuhalten und nicht unsere geliebte Crew in „Rente“zu schicken ! Jede Folge macht die doch oft sehr graue und dunkle Zeit bunter und interessanter und gerade durch die letzten Folgen fanden wir nun auch wieder den Mut eine neue Schiffsreise für den Sommer zu buchen . Eine bessere Werbung kann es doch gar nicht geben ! Bitte, fahrt und dreht weiter und lasst uns mit Morten Hansen und Co. die Welt kennenlernen !

  26. Schade, dass eine so interessante, unterhaltsame und beliebte Reisedokumentation nicht mehr weitergeführt werden soll. Ich hoffe, dass diese Entscheidung, die ganz sicher gegen den Willen vieler begeisterter Zuschauer getroffen wurde, noch einmal überdacht wird.

  27. Für diese Sendung sind die GEZ Gebühren wirklich angebracht. Sieht man doch Erinnerungen bzw. Anregungen für Urlaubsreisen. Bekommt man viele Eindrücke über das harte Leben der Besatzung an Bord. Vielleicht sollte man auf die geplanten Sendungen von Wetten,das verzichten.

    LG Evi

    Berlin, 17.01.2022

  28. Schellhase, Hans-Norbert

    Ich kann es nicht verstehen wie man so eine beliebte Fernsehserie absetzen kann.
    Mein Kinderwunsch war es eine Reise nach Cuba und eine Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff.Aus gesundheitlichen Problemen ist es mir leider nicht möglich meinen Wusch umzusetzen
    Ich habe alle Folgen von verrückt nach Meer gesehen habe dabei vieles interessantes gesehen und war besonders begeistert von Kapitän Morten Hansen.
    Für mich war er wie ein Vater für die Crew für die er immer ein offendes Ohr hatte.
    Besonders hervorheben möchte ich die authentischen Handlungen,wo nur wenig gestelltes zu sehen war.
    Ich kann den Verantwortlichen von ARD nur sagen,laßt Kapitän Hansen,Reiseleiter Bernd und alle lieb geworden Crew – Mitglieder weiter in See stechen.

    17. Januar 2022

  29. Gerne würde ich weitere Folgen „verrückt nach Meer „ sehen. Die unterschiedlichen Bereiche eines Kreuzfahrtschiffes lernt man als Tourist nicht kennen.
    Einen Einblick in die Küche und weitere Bereiche zu bekommen, finde ich sehr interessant.
    Auch die unterschiedlichen Landausflüge mit den Paaren zu zeigen, finde ich sehr gut.
    Ich stelle den Fernseher nur abends an, daher habe ich die meisten Sendungen verpasst. Einige Folgen habe ich jetzt aufgezeichnet und sehe mir sie abends an. Vielleicht würde die Verlegung der Sendezeit auf den Abend die Quote erhöhen.
    Über weitere Sendungen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße Bärbel S.

    15.01. 2022

  30. Jeden Nachmittag ein oder mehrere neue Reiseziele kennen lernen und dazu auch nette Geschichten erfahren ist einfach wunderschön.Diese sehr realitätsnahe Sendung sollte unbedingt fortgeführt werden.

  31. Unglaublich !

    Ungefragte Werbeinhalte werden uns ungefragt , undemokratisch aufdrängt und beliebte Reisesendungen ungefragt abgesetzt !
    Trotz aufdiktierter Gebühren für’s “freie Fernsehen ” .
    Der Zuschauer ist entmündigt .

    Nur des schnöden Mammons bzw. ” Gewinns “wegen !

    Unverständlich .

  32. Gisela

    Eine sehr schöne Sendung wird eingestellt die uns am Nachmittag immer viel Freude bereitet hat. Aber die blöden Kochshows und Seifenopern bleiben. Was für ein Desaster. Leute die sich keine Kreuzfahrt leisten konnten hatten hier sehr schöne Routen auf dem Wasser gesehen. Auch die Einblicke die man gesehen hat mit der Schiffsmanschaft war immer toll. Ich hoffe das der Sender sich es nochmals überlegt und weiter macht.

  33. Wir sehen diese Sendung jeden Tag und können es kaum erwarten, auch in See zu stechen. Seit über 10Jahren läuft Sturm der Liebe, Zeit abzusetzen, denn der Inhalt ist immer der gleiche, Kennenlernen, Intrige , zum Schluss Hochzeit. Was anders ist , sind die Schauspieler, die aber mit dem Fürstenhof nichts mehr zu tun haben . Also absetzen. Tatort und andere Krimis reduzieren. Verrückt nach Meer ist ein absolutes muss , es gibt gute Laune und beste Unterhaltung. Die Zuschauer werden es danken

  34. Bitte Verrückt nach Meer nicht absetzen. Wir haben seit der 1. Ausstrahlung wirklich jede Folge gesehen sowie alle Wiederholungen. Es war entspannt und lustig und sehr sehr interessant . Bitte weitermachen.
    Viele Grüße
    G.Gucsi

  35. 40 Jahre Traumschiff! In den 80zigern eine schöne Sendung. Ich habe durch diese Sendung die Möglichkeit bekommen auf der Vistafjord und MS Berlin zu arbeiten. Aber die Luft ist schon lange raus. Völlig fernab der Realität. Verrückt nach Meer, eine wirklich schöne Sendung nah an der Realität. Bitte nicht absetzten, weiter machen.
    Gruß Gerd

  36. Ich möchte auch mal deutlich werden. Es wird mit unseren GEZ-Gebühren soviel Schwachsinn gedreht (Kochshows und Rateshows ohne Ende, Rote Rosen und Traumschiff), man könnte sich stundenlang übergeben, und eine halbwegs realitätsnahe Reisereportage soll dann ausgedient haben ??? Tausend andere vernünftige Gründe sind in den anderen Kommentaren bereits erwähnt worden. Und irgendwelche weltfremden Strategen bei ARD interessiert das alles soviel wie der berühmte Sack Reis, der in Peking umfällt?? Ich kann es nicht glauben, dass man seinen Kunden immer mehr Geld abnimmt, für Sendungen, die sie garnicht haben wollen.

    Laßt “Verrückt nach Meer” bloß weiterlaufen !!! Gruß, Hemut

  37. Bitte nicht aufhören. Die Sendung ist wunderbar. Warum setzt man solch eine erfolgreiche Sendung ab? Bitte bitte weitermachen

  38. Die Sendung ist pure Entspannung und bringt uns viel Neues aus aller Welt.
    Wenn die Sendung abgesetzt wird kehrt wieder sehr viel Langeweile in den Alltag ein.
    Übrigens werden wir, meine Frau und ich eine Reise machen aufgrund dieser Super Sendung.
    Also bitte weitermachen

  39. Wir finden die Sendung toll. Können leider wegen Krankheit selbst nicht mehr auf Tour gehen, bzw. in den Urlaub fahren und genießen auf diese Weise den Flair der weiten Welt!
    Lieber den Quatsch wie „rote Rosen“ etc. einstellen. LG

  40. C.Thoeny

    Biitte, bitte weitermachen 😘😘

  41. Es war eine witzige unterhaltsame Show, mit sympathischen Protagonisten. es wäre schade, wenn sie so einfach vom Bildschirm verschwindet.
    Viel besser wäre es, wenn das Traumschiff vom ZDF, mit seiner neuen Besatzung auf einen “Eisberg” auflaufen würde.

    Allerdings würde ich mir nur das originale “Verrückt nach Meer” zurückwünschen, und nicht die “neuen” Staffeln, die im Gegensatz zu Hansen & Co wie “Falschgeld” wirken.
    Vielleicht hat man die neuen Staffeln ja nur gedreht um der beliebten Serie das Licht auszudrehen.

  42. Wenn die ARD diese fabelhafte Sendung einstellt kann gleich das ganze „Erste“ abschalten. Dies ist eine tolle Serie. In dieser Corona Zeit darf man so wenigstens ein paar Länder und tolle Menschen sehen 👍

  43. Warum soll es keine Fortsetzungen von “Verrückt nach Meer” geben? Das ist wenigstens etwas Vernünftiges, statt irgendwelche Kochshows Ärzteserien und andere Soaps. Wir schauen alle Teile von “Verrückt nach Meer”, auch 10mal. Da kann man sich auch das ansehen, wo man z.Tl. gesundheitlich nicht hinkommt und sich auch andere Anregungen holen um weitere Kreuzfahrten zu buchen. Einen Teil der Mannschaft kennen wir auch persönlich. Wir würden die Sendung sehr vermissen. Bitte, bitte, bitte, dreht weiter.

    Viele Grüße
    Bernd und Jutta

  44. Eine der besten Unterhaltungssendungen
    darf nicht einfach vom Bildschirm
    verschwinden.
    Das ist unfair.
    Gruß
    Klaus-Dieter

  45. Verrückt nach Meer darf nicht in Rente gehen!!!
    Seid ihr verrückt…ich freue mich jeden Tag auf diese Sendung..man kann wunderbar abschalten vom stressigen Alltag

    Move on verrückt nach Meer!!!

  46. Hallo liebe Crew,
    Ich finde Ihre Sendung “verrückt nach Meer” so super schön und entspannend sowie auch informativ. Darum wäre es sehr schade diese Sendung einzustellen.
    Schöne Grüße
    Thea J.

  47. Bitte, bitte strahlt weiter dieses -Verrückt nach Meer-aus.Man hat alle liebgewonnen und freut sich sie alle zu sehen.Wir sind auch aufgrund der Sendung zum “Schiff” gekommen. LG

  48. Schade das die Kreuzfahrt nicht mehr gesendet werden soll.

  49. Bitte liebe ARD laßt die Serie Verrückt nach Meer nicht in Rente gehen. Durch diese Serie sind wir auf den Geschmack gekommen auf Kreuzfahrt zu gehen. Haben alle Staffeln uns angeschaut und dabei immer ein bisschen Fernweh verspürt. Es wäre sehr sehr schade wenn wir nachmittags kein Verrückt nach Meer schauen könnten. Mit freundlichen Grüßen Hans und Liane Herrmann.

  50. Schuglitsch Peter

    heja norge, als Kong Harald Crew Member for 6 month 2008 war ich begeistert von Morten Hansen. Aber daß ein tromsöer ins östrr.
    Burgenland zieht, bei aller Liebe zu Waltraut, kann ich als Kärntner
    nicht verstehen, Wörthersee ist nicht die Schlickrutsche Neusiedler-See.
    Aber zu den Fakten: verrückt nach meer und ganz wichtig verrückt
    nach fluss mit dem grossartigen holländischen Käpten muß weiter
    gehen sonst bezahle ich keine GEZ mehr. Morten macht zuviel show. Gleiss der glatte unerträgliche ab nach ostfriesland for ever,
    und der doc, sympatisch, aber bitte zu seiner frau und tochter nach
    rio and never com back to munich. Der sympatischte Kapitän der
    Reederei ist Robert Fronenbroek, suverän, cool. Und nicht zu letzt, der dicke fritz pichler muß schnellstens abnehmen sonst
    kommt er nicht mehr in seine cabine.Aber so weit gibt es keinen
    Grund die schönen Folgen weiter zu drehen, soweit möglich, gruß
    aus Ulsteinvik / N0 Kleven- Werft. Venlig hilsen, best regards fran KV Svalbard, NNW fran Bodö, Patrol-Cruising millitäry job.
    god bless you. I hope Hurtigruten will sailing vor ever . Thank you.

  51. Keine andere Sendung (Traumschiff u.a.) geht so ins Detail wie “Verrückt nach Meer”. Wir selbst sind seit einigen Jahren begeisterte Kreuzfahrer. Schaut man sich die Sendung an, fühlt man sich gleich wie zu Hause. Auch die Hintergrundinformationen der besuchten Länder sind phänomenal. In anderen Serien wird dafür Sendezeit mit Beziehungsgeschichten verplempert.
    Also : BITTE WEITERMACHEN – wird nicht langweilig.

  52. […] die bei RTL ausgestrahlt wird und auf der Mein Schiff 3 gedreht wird. Ob Der Schiffsarzt “Verrückt nach Meer” ersetzen kann, das voraussichtlich Ende Januar 2022 zum letzten Mal unterwegs sein […]

  53. Daniel

    Ich hoffe das diese tolle Sendung weiter gedreht wird. Es läuft so viel Schrott im deutschen Fernsehen und es wäre schaden, wenn diese Sendung abgesetzt wird. Macht bitte bitte weiter.

  54. Es würde mich sehr traurig machen wenn diese wunderbare Sendung mit den tollen Reiseerlebnissen vom Bildschirm verschwinden würde. 🥴 Außerdem würden mir die Besatzungen und Kapitäne, ganz besonders Kapitän Morten Hansen,Thomas Gleiss,Bernd Wallisch ach einfach alle die in den Folgen zu sehen waren sehr fehlen. Bitte lasst es nicht zu Ende sein 👍 LG. Kurt Schröder 🙋🏻‍♂️

  55. Im Gegensatz zu “Verrückt nach Meer” hat mich ” Das Traumschiff” noch nie vom Hocker gerissen. Wieviel lebendiger ist es mit normalen Passagieren und einer richtigen Crew!!! Diese Serie darf nicht sterben. Jeder, der keine Möglichkeit hat in ferne Länder zu reisen, liebt diese Sendung. Welche Wohltat bei den zu Hauf produzierten Krimis! Die ARD ist gut beraten, wenn Zuschauer ernst genommen werden. Es ist sicher auch Co2 neutraler, sich ferne Länder im Fernsehen anzusehen. Ich jedenfalls stehe mit einem Lächeln vom Fernsehsessel auf, wenn ich eine Folge gesehen habe!

  56. Streit Jürg

    Ich würde es schade finden wenn die Serie Verrückt nach Meer abgesetzt wird!!!Es ist für mich eine sehr interessante Serie,sie sollte weiter geführt werden!!!

  57. Die Sendung ist pure Entspannung und bringt uns viel Neues aus aller Welt.
    Wenn die Sendung abgesetzt wird kehrt wieder sehr viel Langeweile in den Alltag ein.
    Übrigens werden wir
    meine Frau und ich eine Reise machen aufgrund dieser Super Sendung.
    Also bitte weitermachen.😄😄😄

  58. @Brigitte Seebode
    “die sich keine Kreuzfahrt leisten können”
    Interessant, dass sich dieser Mythos von der “Kreuzfahrt für Reiche” in Deutschland noch immer hält.
    Kreuzfahrten gibt es bereits ab 300 Euro. Fragen Sie das Reisebüro Ihres Vertrauens – oder recherchieren Sie online.

  59. Ich genieße die Sendung und wünsche mir das die weiter geht …..so kann ich mal wieder für 1 Stunde am Tag an Bord eines Kreuzfahrtschiffes mit leben und genießen…..und ich zerr daran bis ich mein Nächstes Abenteuer wieder auf einen Schiff Live erleben kann

  60. Habe auch schon alles versucht ,bei der ARD angerufen ,geschrieben ….. Im Netz die Leute mobil gemacht ,es muß weiter gehen bitte !! Es giebt soviele Menschen die es sehen wollen ,nur so können wir die sich eine Kreuzfahrt nicht leisten köönen etwas von der Welt sehen . Ich fahre sehr gern mit um die Welt auch zum X mal ! Es ist wichtig für viele liebe Menschen ,die beste Stunde am Tag !! Nur allein schaffe ich es auch nicht ,es reicht nicht nur bei FB zu schreiben das man traurig ist …… Es müssen bei der ARD die Leute genervt werden ,dass sie es sich nochmal überlegen müssen !! Warum sollen nicht wir etwas älteren mal auf die Barikaden gehen ,wir zahlen ja genug GEZ Gebüren !! Am besten jeden Tag bis Ende Jannuar an die ARD schreiben ! Von mir aus kann die Sendung auch nur einmal die Woche kommen ,hauptsache ist es geht weiter !!Das Traumschiff leuft auch schon 40 Jahre !! L.G. Brigitte

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com