1. Home
  2. /
  3. Top News
  4. /
  5. Tanzende Nonnen bescheren Verrückt...

Tanzende Nonnen bescheren Verrückt nach Meer einen bewegenden Abschied

Kapitän Morten Hansen auf seiner Brücke (Bild Phoenix Reisen)

Schluss aus und vorbei: Die ARD zieht den Stecker und beendet nach 500 Folgen die erfolgreiche Nachmittags-Serie Verrückt nach Meer. Seit 12 Jahren gehörten die Kapitäne Hansen und Mühlebach, die Reiseleiter Bernd und Moritz, die Kreuzfahrtdirektoren Thomas Gleiss und Klaus Gruschka und der Schweizer Küchenchef Jörg Schwab zusammen mit vielen Passagieren zum Muss im Nachmittags-Programm der ARD. Nun sind die interessanten, spannenden und schönen Geschichten mit denen Verrückt nach Meer jahrelang die Kreuzfahrt Fans begeisterte zu Ende. Am Freitag, 4. Februar wird die 500. Folge („Die Prinzessin sagt Adieu​“) ausgestrahlt, die gleichzeitig das Ende der 10. Staffel und auch das Ende von Verrückt nach Meer ist. Tanzende Nonnen bescheren den Kreuzfahrern einen bewegenden Abschied.

Verrückt nach Meer erlaubte während 500 Folgen in 10 Staffeln Einblicke hinter die Kulissen der Kreuzfahrt. Dazu wurden Crew-Mitglieder aber auch Passagiere mit der Kamera an Bord und auch an Land begleitet. Das spezielle bei allen Sendungen war, dass die Protagonisten keinem Skript folgen mussten, sprich keine vorgegebenen Texte sprechen mussten. Gerade weil die Passagiere und Crew Mitglieder eigene Worte wählen konnten, war Verrückt nach Meer so erfolgreich.

Die Verrückt nach Meer Schiffe: Albatros, Artania, Amera und Hamburg

Die 500 Folgen Verrückt nach Meer wurden auf vier verschiedenen Kreuzfahrtschiffen gedreht. Als Gastgeberin der ersten drei Staffeln fungierte die Albatros, liebevoll Weisse Lady genannt. Die Albatros wurde 2020 an einen ägyptischen Investor verkauft, der das Schiff eigentlich als Hotel nutzen wurde. Daraus wurde nichts, inzwischen landete die Albatros auf dem grössten Schiffsfriedhof der Welt, im indischen Alang. Die folgenden Staffeln wurden auf der Artania, der Grand Lady gedreht. Ein weiteres Schiff von Phoenix Reisen, die „Prinzessin“ MS Amera diente zuletzt als Drehort für Verrückt nach Meer. Während die drei Schiffe Albatros, Artania und Amera alle vom Bonner Veranstalter Phoenix Reisen stammen, kam 2019 noch eine Staffel mit der MS Hamburg von Plantours Reisen hinzu.

Reiseleiter Bernd Wallisch: “Ein Traum von mir ist, irgendwann einmal den Kilimandscharo zu besteigen” (Bild Phoenix Reisen)

Schocknachricht im Herbst 2021: Verrückt nach Meer wird eingestellt

Im Oktober 2021 kam dann die Schocknachricht für die Fans von Verrückt nach Meer: Die beliebte Serie wird nach 12 Jahren Anfang 2022 eingestellt. Auf Anfrage von Kreuzfahrt Blog erklärt die ARD: „Im Moment sind keine weiteren Dreharbeiten von Verrückt nach Meer geplant. Sobald es Neuigkeiten zur Nachmittagsplanung gibt, werden wir über den aktuellen Stand informieren.“ Und auch beim Veranstalter Phoenix teilte Pressesprecherin Heike Euskirchen mit: „“Wir wissen, dass die derzeitige Entscheidung seitens der ARD ein Ende mit Staffel 10 vorsieht.“

Verrückt nach Meer Fans fordern Fortsetzung der beliebten Serie

Doch mit dem Aus für die beliebte Kreuzfahrtsendung wollen sich die Fans nicht zufriedengeben. Immerhin schauten beispielsweise gestern Freitagnachmittag 1.08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung in der ARD. So forderten in den Kommentaren zum Aus der Sendung («Kapitän Hansen & Co. Gehen in Rente»), zahlreiche Fans die Fortsetzung der Serie. Maren schreibt: «Jede Folge macht die doch oft sehr graue und dunkle Zeit bunter und interessanter und gerade durch die letzten Folgen fanden wir nun auch wieder den Mut eine neue Schiffsreise für den Sommer zu buchen.» Klar die Meinung von Bodo: «Schade, dass eine so interessante, unterhaltsame und beliebte Reisedokumentation nicht mehr weitergeführt werden soll. Ich hoffe, dass diese Entscheidung, die ganz sicher gegen den Willen vieler begeisterter Zuschauer getroffen wurde, noch einmal überdacht wird.» Hans-Norbert kann aus gesundheitlichen Gründen keine Kreuzfahrten mehr unternehmen und fordert deshalb: «Ich kann es nicht verstehen, wie man so eine beliebte Fernsehserie absetzen kann. Mein Kinderwunsch war es eine Reise nach Cuba und eine Weltreise mit einem Kreuzfahrtschiff. Aus gesundheitlichen Problemen ist es mir leider nicht möglich meinen Wusch umzusetzen. Ich habe alle Folgen von Verrückt nach Meer gesehen habe dabei vieles interessantes gesehen und war besonders von Kapitän Morten Hansen begeistert. Für mich war er wie ein Vater für die Crew, für die er immer ein offenes Ohr hatte.» Kurz und bündig sagt Daniela: «Verrückt nach Meer darf nicht in Rente gehen!!! Seid ihr verrückt…ich freue mich jeden Tag auf diese Sendung. Man kann wunderbar abschalten vom stressigen Alltag.»

Der Entscheid bei der ARD ist gefällt und es wird wohl keine 11. Staffel mit Kapitän Morten Hansen, Reiseleiter Bernd & Co. Geben. Immerhin bleiben den Fans die Wiederholungen, die auch weiterhin von Montag bis Freitag, jeweils um 09.55 Uhr ausgestrahlt werden.

Moritz Stedtfeld, hier noch als Reiseleiter auf der MS Amera (Bild Stieger)

Interviews mit Verrückt nach Meer Protagonisten

Im Verlauf der Jahre wurden im Kreuzfahrtblog verschiedene Interviews mit den Stars aus Verrückt nach Meer veröffentlicht. So mit dem beliebten Kapitän Morten Hansen, Reiseleiter Moritz Stedtfeld und anderen. Hier die Links

Kapitän Morten Hansen: Verrückt nach Meer erzählt das echte Leben an Bord

Verrückt nach Meer Reiseleiter Bernd Wallisch: Das Glas ist bei mir immer halb voll und nie halb leer

MS Amera Kapitän Jens Thorn: Ein Seemann hat immer Fernweh

Kreuzfahrtdirektor Moritz Stedtfeld: „ Jeder Gast hat seine eigene Geschichte“

Reiseleiterin Kiona: Wie das Landei aus Grabstede Amerikaner mit Seemannsliedern begeisterte

Christian Baumann über die Gründe seines Abschieds von Verrückt nach Meer

Verrückt nach Meer – Die Kochbücher zur Serie mit über 120 Rezepten

4 Antworten

  1. Ray

    Auch ich möchte gern das die Serie „ Verrückt nach Meer“ weiter geführt wird mit einer „ Neuen Staffel“.

    Die Serie ist eine Bereicherung im Fernseher. Eine gute Mischung von tollen Menschen, Reisezielen und Informationen.

    Es macht einfach Spaß und gute Laune die Sendungen zu verfolgen.

    Seit so lieb und dreht weiter …. vor allem mit Morten dem besten Kapitän den man sich wünschen kann bei so einer Reise.

    Herzliche Grüße

  2. Statt dessen wirds wohl noch mehr überflüssige Soaps geben 🙁

  3. Das kann doch nicht sein.Ich sehe wenige andere Serien im TV aber Verrückt nach Meer wollte ich nicht verpassen.Da ich auch selbst gerne eine Kreuzfahrt mache ,fand ich diese Serie wunderbar interessant und schön.Ich hoffe die Ard überlegt sich das nochmal!!! Eine Zuseherin aus Wien.

  4. Das könnt Ihr nicht machen. Ich habe mich immer sooo auf die Sendung gefreut!!

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com