1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. 67 neue Kreuzfahrtschiffe nehmen...

67 neue Kreuzfahrtschiffe nehmen bis 2026 Kurs auf die Weltmeere

Thomas Cook kombiniert eine Kreuzfahrt auf der MSC Seaside mit Badeferien (Bild MSC Kreuzfahrten)

Die Ankündigungen von Kreuzfahrtschiff-Neubauten gehen mit unvermindertem Tempo weiter. Die spezialisierten Werften können sich vor Aufträgen kaum retten. Vor wenigen Monaten vermeldete der Kreuzfahrt Blog noch den Bau von 63 neuen Schiffen bis 2026. Inzwischen sind es sogar 67 neue Schiffe die bis 2026 in Dienst gestellt werden und Platz für fast 218’000 zusätzliche Passagiere bieten sollen. Nicht eingerechnet sind dabei zahlreiche neue Flusskreuzfahrt-Schiffe. Bei diesen vielen Neubauten erstaunt es denn auch nicht, dass der internationale Kreuzfahrt-Verband Clia für dieses Jahr 24.2 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere anpeilt (2013: 23.2 Millionen).

Immer grösser, immer gigantischer, immer atemberaubender: So könnte man den Kreuzfahrt Boom derzeit umschreiben. Und es gibt sicher auch viele Tourismus-Experten die glauben, irgendwann würde das Wachstum der Kreuzfahrt-Branche gestoppt und eine Umkehrwende eintreten. Daran glaubt der Internationale Kreuzfahrtverband (Cruises Lines International Association) Clia nicht. Ganz im Gegenteil: Kreuzfahrten verbuchen langfristig ein enormes Wachstumspotential, da sie zur Zeit erst zwei Prozent des gesamten Freizeitmarktes ausmachen. Kreuzfahrten weisen unter den international Reisenden die höchsten Zufriedenheitsraten aus und werden auch beim jüngeren Publikum immer beliebter. Laut der internationalen UN-Welttourismusorganisation (United Nations World Tourism Organization) ist zwischen 2004 und 2014 die weltweite Beliebtheit von Kreuzfahrten gegenüber Ferien an Land um 20 Prozent schneller gestiegen. So erklärt Clia-Präsidentin Cindy d’Aoust: “Dass ein Kreuzfahrturlaub die erste Wahl für viele Reisende auf der ganzen Welt ist, spiegelt sich in der höchsten Zufriedenheitsquote des Kreuzfahrtsegmentes unter allen Freizeitsegmenten wider.” In die gleiche Kerbe schlägt auch Felix Eichhorn, Chef von AIDA Kreuzfahrten. Er erwartet bis 2020 drei Millionen Kreuzfahrt-Passagiere in Deutschland. 2015 waren es noch 1.813 Millionen, in Österreich 113’000 und in der Schweiz 140’000 Kreuzfahrt-Gäste.

MSC Kreuzfahrten investiert 9 Milliarden Euro in 11 neue Schiffe

Absoluter Spitzenreiter, was den Bau neuer Kreuzfahrtschiffe betrifft ist MSC Kreuzfahrten mit Sitz in Genf/Schweiz. Die Reederei will ihre Flotte von bisher 12 Kreuzfahrtschiffen auf bis zu 23 Schiffe anwachsen lassen. MSC-CEO Pierfranceso Vago, sagte anlässlich der Bekanntgabe des Baus von vier Schiffen der neuen World Klasse im Pariser Élysée Palast, dass MSC weiterhin von einer grossen Wachstumschance für Marke und Produkt ausgehe. “Unser Ziel ist es, dieses Potential voll auszuschöpfen”, sagte Vago weiter, weshalb man einen auf zehn Jahre angelegten Investitionsplan entwickelt habe, der den Neubau von bis zu elf neuen Schiffen für insgesamt 9 Milliarden Euro beinhalte. Diese elf Schiffe sollen zwischen 2017 und 2026 in Fahrt kommen und die neuen Schiffsklassen Meraviglia, Seaside und World Class umfassen. Mit der MSC Meraviglia (Sommer 2017 im Mittelmeer) und der MSC Seaside (Winter 2017 Karibik) stechen die ersten beiden Neubauten bereits im kommenden Jahr erstmals in See. MSC-Chef Vago sagte an der Präsentation, dass sich die neuen Schiffe deutlich von allen bisherigen Kreuzfahrtschiffen unterscheiden würden. Sie sollen für sämtliche Regionen und alle Witterungsverhältnisse geeignet sein und sowohl Familien mit Kindern, wie auch Erwachsene ansprechen. Viel Wert wird bei den neuen Schiffen, die bei STX France in Saint-Nazaire und der italienischen Fincantieri-Werft gebaut werden, auf ein wegweisendes Design, aktuelle Technik und den Umweltbereich gelegt.

Costa Kreuzfahrten plant zwei neue Kreuzfahrtschiffe für 2019 und 2020 (Bild Costa Crociere)

Costa Kreuzfahrten plant zwei neue Kreuzfahrtschiffe für 2019 und 2020 (Bild Costa Crociere)

Costa und AIDA Kreuzfahrten planen je 4 neue Schiffe

Viel vor, hat man auch bei der in der Schweiz neben MSC beliebtesten Reederei, bei Costa Kreuzfahrten. Nicht weniger als vier neue Schiffe plant die italienische Reederei, wobei je zwei für den europäischen und asiatischen Markt vorgesehen sind. Die beiden asiatischen Costas sind für je 4’200 Passagiere angelegt, die beiden europäischen Schiffe für sagenhafte 6’600 Kreuzfahrt-Gäste und wären damit – was die Passagierzahl betrifft – die grössten Schiffe der Welt. Sie werden die ersten Schiffe sein, die sowohl am Hafen als auch auf See mit Flüssigerdgas (liquefied natural gas = LNG) betrieben werden.

Ein bisschen kleinere Brötchen bäckt AIDA Kreuzfahrten. Die AIDA Prima die im Mai zur Jungfernfahrt startete bietet Platz für 3’250 Gäste, wie auch die AIDA Perla die ab nächstem Jahr mit 3’250 Passagieren im Mittelmeer unterwegs sein wird. Die beiden anderen neuen AIDA-Schiffe sind für je 5’000 Passagiere angelegt und somit deutlich grösser wie die Mitglieder der aktuellen AIDA-Flotte.

Ebenfalls vier zusätzliche Schiffe hat Royal Caribbean zu den zwei in diesem Jahr gestarteten Cruise Linern geplant, je zwei der Oasis- und Quantum Klasse für 4’188 bis 5’479 Passagiere. Und mit TUI Cruises plant eine weitere Reederei vier neue Schiffe, allerdings nur für je 2’534 Passagiere. Die letzte Reederei mit vier geplanten Schiffen ist Celebrity Cruises, deren neue Liner zwischen 2018 und 2022 starten werden.  Eine Übersicht sämtlicher geplanter Neubauten, sortiert nach Jahr und Reederei zeigt die folgende Tabelle. Nicht mehr aufgeführt ist darin der geplante Nachbau der Titanic. Die Titanic 2 von der Blue Star Line hätte mit 2’345 geplanten Passagieren 2018 erstmals in See stechen sollen. Von diesem Projekt hat man in den letzten Monaten allerdings nichts mehr gehört.

10 Schiffe starten oder starteten 2016 zur Jungfernfahrt

Von den geplanten neuen Kreuzfahrtschiffen stechen alleine in diesem Jahr zehn erstmals in See. Bereits unterwegs sind von Royal Caribbean die Oasis of the Seas und das aktuell grösste Kreuzfahrtschiff der Welt, die Harmony of the Seas. Königin Maxima der Niederlande hat kürzlich die MS Koningsdam von Holland America Line getauft, während für die AIDA Prima Jungschauspielerin Emma Schweiger (Tochter von Til Schweiger) den Champagner knallen lassen durfte. Weiter sind die Carnival Vista und die Viking Sea bereits unterwegs. Im Juli finden die Taufen der Mein Schiff 5 (Taufpatin Lena Meyer-Landrut) und des Luxus-Kreuzfahrtschiffes Seven Seas Explorer (Taufpatin: Fürstin Charlene von Monaco) statt. Später im Jahr folgen die Genting Dream die in Asien unterwegs sein wird, sowie ein weiteres Luxus-Schiff die Seabourn Encore. Alleine diese zehn Kreuzfahrtschiffe bieten Platz für 27’698 Kreuzfahrtpassagiere.

Kreuzfahrt-Branche hat noch viel Platz nach oben

Auch wenn das eine oder andere von den 63 jetzt geplanten Kreuzfahrt-Schiffen dereinst vielleicht doch nicht vom Stapel laufen wird, so hält die Goldgräberstimmung in der Branche zweifellos auch in den nächsten Jahren an. Denn einig sind sich Reedereien wie auch Reisebüros: Es gibt noch viel Platz und Luft nach oben. Dies insbesondere auch deshalb, weil Kreuzfahrt-Schiffe ihren Gästen eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse im Tourismus anbieten.

Werbemittel 234x60 Westliches Mittelmeer Allgemein

Jahr Schiff Reederei Gäste BRZ
2016 AIDA Prima Aida Cruises          3 250      124 100
2016 Carnival Vista Carnival Cruises Lines          3 963      135 000
2016 Genting Dream Dream Cruises          3 364      151 300
2016 MS Koningsdam Holland America Line          2 650        99 500
2016 Seven Seas Explorer Regent Seven Seas              738        54 000
2016 Ovation of the Seas Royal Carribean Int.          4 188      168 666
2016 Harmony of the Seas Royal Carribean Int.          5 479      227 000
2016 Seabourn Encore Seabourn Cruise Lines              604        40 360
2016 Mein Schiff 5 TUI Cruises          2 534        99 300
2016 Viking Sea Viking Ocean Cruises              928        47 800
2017 AIDA Perla Aida Cruises          3 250      124 100
2017 Name unbekannt Crystal Cruises          1 000      117 000
2017 World Dream Dream Cruises          3 364      151 300
2017 MSC Meraviglia MSC Cruises          5 700      167 600
2017 MSC Seaside MSC Cruises          4 140      154 000
2017 Norwegian Joy Norwegian Cruise Line          3 900      168 800
2017 Majestic Princess Princess Cruises          3 560      143 700
2017 Silver Muse Silversea Cruises              596        40 700
2017 Mein Schiff 6 TUI Cruises          2 534        99 300
2017 Viking Sky Viking Ocean Cruises              928        47 800
2018 unbekannt Carnival Cruises Lines          4 000      133 500
2018 unbekannt Celebrity Cruises          2 900      117 000
2018 Name unbekannt Crystal Cruises          1 000      117 000
2018 Name unbekannt Crystal Cruises          1 000      117 000
2018 MS Nieuw Statendam Holland America Line          2 650        99 500
2018 Name unbekannt Hurtigruten              600
2018 unbe. (Fincantieri) MSC Cruises          4 140      154 000
2018 unbekannt Norwegian Cruise Line          4 200      164 400
2018 Oasis 4 / Name unbek. Royal Carribean Int.          5 479      227 000
2018 Seabourn Ovation Seabourn Cruise Lines              604        40 350
2018 Mein Schiff 7 TUI Cruises          2 534        99 300
2018 Viking Sun Viking Ocean Cruises              928        47 800
2019 unbekannt Aida Cruises          5 000      180 000
2019 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten          6 600      183 200
2019 Name unbek. für China Costa Kreuzfahrten          4 200      135 500
2019 Name unbekannt Hurtigruten              600
2019 unbekannt (STX) MSC Cruises          5 700      167 600
2019 unbekannt (STX) MSC Cruises          6 200      167 600
2019 unbekannt Norwegian Cruise Line          4 200      164 400
2019 Quantum Klasse 4 Royal Carribean Int.          4 188      168 600
2019 unbekannt Saga Cruises          1 000        55 900
2019 Mein Schiff 8 TUI Cruises          2 534        99 300
2019 unbekannt Viking Ocean Cruises              928        47 800
2020 unbekannt Aida Cruises          5 000      180 000
2020 unbekannt Celebrity Cruises          2 900      117 000
2020 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten          6 600      183 200
2020 Name unbek. für China Costa Kreuzfahrten          4 200      135 500
2020 unbekannt (STX) MSC Cruises          6 200      167 600
2020 unbekannt P & O Australia          4 200      135 500
2020 Name unbekannt Princess Cruises          3 560      143 700
2020 unbekannt Regent Seven Seas              738        54 000
2020 Quantum Klasse 5 Royal Carribean Int.          4 188      168 600
2020 unbekannt Viking Ocean Cruises              928        47 800
2020 Name unbekannt Virgin Cruises          2 800      110 000
2021 Edge Klasse Celebrity Cruises          2 900      117 000
2021 Name unbekannt Disney Cruises          2 500      135 000
2021 unbe. (Fincantieri) MSC Cruises          4 140      154 000
2021 Oasis 5 / Name unbek. Royal Carribean Int.          5 479      227 000
2021 unbekannt Saga Cruises          1 000        55 900
2021 Name unbekannt Virgin Cruises          2 800      110 000
2022 Edge Klasse Celebrity Cruises          2 900      117 000
2022 unbek. (World Cl./STX) MSC Cruises          5 400      200 000
2022 Name unbekannt Virgin Cruises          2 800      110 000
2023 Name unbekannt Disney Cruises          2 500      135 000
2024 unbek. (World Cl./STX) MSC Cruises          5 400      200 000
2025 unbek. (World Cl./STX) MSC Cruises          5 400      200 000
2026 unbek. (World Cl./STX) MSC Cruises          5 400      200 000
Total neue Betten      217 788
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung)

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com