1. Home
  2. /
  3. Sonntags Interview
  4. /
  5. Oliver Steuber: “Eine zweite...

Oliver Steuber: “Eine zweite MS Hamburg: Das wäre was”

5 Jahre ist die MS Hamburg auf der Welt unterwegs. Plantours Geschäftsführer Oliver Steuber blickt zurück und in die Zukunft (Bild Alex Cortese)

Seit 5 Jahren ist die MS Hamburg – das Schiff für Weltendecker – auf den Meeren unterwegs. Plantours Geschäftsführer Oliver Steuber blickt zurück und in die Zukunft.

Oliver Steuber: Wie blicken Sie auf die vergangenen fünf Jahre?

Es war eine sehr spannende Zeit. Seitdem wir die MS Hamburg vor jetzt fünf Jahren in Genua übernommen haben, haben wir mit ihr viele tolle neue Routen entdeckt. Wir sind in sehr abgeschiedenen und spannenden Destinationen in der ganzen Welt unterwegs. Ob in Grönland, der Antarktis oder auf dem Amazonas. Auch in der Karibik und rund um Kuba gibt es wieder neue Ziele. Genauso bieten wir mit unserer Heimathäfen- Reise, bei der wir die schönsten Küsten der Nordsee ansteuern, Kreuzfahrten direkt vor der Haustür. Das positive Feedback und die guten Buchungszahlen zeigen, dass wir viel richtig machen. Darauf bin ich natürlich stolz.

Wie kam es zum Namen MS Hamburg?

Ein guter Freund hatte sich diesen Namen mal gesichert. Und ich wollte ihn unbedingt für dieses Schiff. Wir haben uns in einer Kneipe in Köln getroffen und erst einmal einige Kölsch getrunken. Dann haben wir einen Bierdeckel umgedreht und den Preis für den Namen aufgeschrieben. Dazu gab es noch weitere Striche für Frei-Kreuzfahrten (lacht). Dieser Bierdeckel ging dann zu den Anwälten, sodass daraus ein Vertrag wurde.

Und warum MS Hamburg?

Hamburg ist eine tolle Stadt mit einer traumhaften Kulisse. Als Hafenstadt steht sie dafür, die Welt zu entdecken. Deshalb ist es ein Glücksfall, dass wir diesen Namen bekommen haben. Wir tragen ihn sehr gerne in die Welt hinaus.

Was macht das Schiff aus?

Es hat die perfekte Größe. Wir haben maximal 380 bis 390 Gäste an Bord. Alles ist überschaubar, man lernt sich schnell kennen und am Ende einer Kreuzfahrt ist es fast wie eine kleine Familie, die zusammengewachsen ist. Dazu kommen die tollen Routen, auf denen wir unterwegs sind und sein können. Wir haben derzeit zum Beispiel das größte Passagierschiff, das die Großen Seen in Kanada und den USA befahren kann. So ergeben sich unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste. Dazu kommen viele weitere Häfen und Flussläufe, wo andere große Schiffe nicht hinfahren können.

So können Sie Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter anbieten. Was bedeutet das noch?

Wir haben sechs Zodiacs an Bord, mit denen wir Ausbootungen zum Beispiel auf dem Amazonas, in der Antarktis oder Grönland machen. Man kann mit den Booten um die Eisberge in Spitzbergen cruisen oder zu einem tollen Strand fahren. Da gibt es viele Möglichkeiten. Das Tolle ist dann: Für ein Expeditionsschiff ist die Hamburg groß. Deshalb können wir diese Erlebnisse zu einem guten Preis anbieten.

Warum sind Kreuzfahrten so beliebt?

Es ist einfach eine tolle Form, um Urlaub zu verbringen. Man ist jeden Tag woanders, lernt etwas Neues kennen und kann die Welt entdecken. Es gibt ein breites Angebot, sodass für jeden das Passende dabei ist.

Wie oft sind Sie als Geschäftsführer an Bord?

Auf jeden Fall regelmäßig, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Besonders wichtig ist mir dann der Kontakt zu den Gästen. Ich unterhalte mich gerne mit ihnen, sammele Feedback und nehme Anregungen auf. Denn natürlich kommt nicht immer alles bei den Gästen gleich gut an. Genauso wichtig sind Gespräche mit dem Team. Und wenn ich ein positives Feedback weitergeben kann, ist das eine Motivation für alle.

Auf was sind Sie jetzt zum Jubiläum besonders stolz?

Darauf, dass alle Mitarbeiter – ob im Büro in Bremen, auf dem Schiff, in der Reederei und noch viele weitere – immer im Dienst des Gastes unterwegs sind. Sie haben alle das Ziel, unseren Gästen einen tollen Urlaub zu bescheren. Und dass das gut klappt, sehen wir daran, dass so viele Gäste wieder auf die Hamburg kommen.

Nach dem Blick zurück ein Blick nach vorne, Oliver Steuber. Was gibt es für Pläne?

Wir haben Visionen, die wir in naher Zukunft umsetzen möchten. Einerseits natürlich in Bezug auf die Hamburg, mit der wir neue Ziele und Routen entdecken wollen. Dazu sind wir auf der Suche nach einem neuen, etwas größeren Schiff, mit 500 bis 600 Betten – das würde gut zu uns passen. Der Markt ist jedoch sehr eng, das braucht etwas Zeit. Aber eine zweite MS Hamburg: Das wäre was!

Informationen und Buchung der MS Hamburg über Plantours Kreuzfahrten oder in allen guten Reisebüros.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com