1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schweizer retten die Sächsische...

Schweizer retten die Sächsische Dampfschifffahrt in Dresden

Der Personendampfer „Dresden“, gebaut 1926, ist das Flaggschiff der sächsischen Schiffsflotte (Foto Stieger)

Mit neun historischen Raddampfern verfügt die Sächsische Dampfschifffahrt über die älteste und größte Raddampferflotte der Welt. Aber die Flotte in Dresden hatte in letzter Zeit mit roten Zahlen zu kämpfen und musste sogar ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnen. Doch nun kam Rettung aus der Schweiz. Alle Aktivitäten der Sächsischen Dampfschifffahrt wurden durch die Basler United Rivers AG übernommen. Das Unternehmen wird zukünftig unter der Firmierung «Weisse Flotte Sachsen GmbH» geführt.

Die Personendampfschifffahrt auf der Elbe kann auf eine über 180-jährige Geschichte zurückblicken. Am 8. Juli 1836 erhielten zwölf Dresdner Bürger das Privileg zur Dampfschifffahrt im Königreich Sachsen. Kurz danach wurde die Elbdampfschifffahrts-Gesellschaft gegründet.

Der Firmenname wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrfach geändert. 1910 erhielt die Flotte ihren endgültigen Liegeplatz am Dresdner Terrassenufer unterhalb der Brühlschen Terrasse, 1911 zählte sie bereits 33 Dampfschiffe. Nach 1945 ging der Bestand auf acht Schiffe zurück. In der Zeit der DDR fuhren die Dampfer zuletzt unter der Flagge der „Weiße Flotte Dresden“ und danach einer zunächst ungewissen Zukunft entgegen. Seit dem Jahr 2000 gehört der Raddampfer “Krippen” neu wieder zur Dresdner Raddampferflotte

Älteste und grösste Raddampferflotte der Welt fährt auf der Elbe

Mit den neun zwischen 1879 und 1929 gebauten historischen Raddampfern verfügt die Sächsische Dampfschifffahrt über die älteste und größte Raddampferflotte der Welt. Der Dampfer “Diesbar” hält noch einen weiteren Rekord; er besitzt die Dienstälteste Dampfmaschine (aus dem Jahre 1841) eines Flussdampfers weltweit. Durch große Ausschnitte auf dem Schiffsdeck sind die Dampfmaschinen aller Schiffe während der Fahrt durch die Passagiere einsehbar. Mit den beiden Salonschiffen “August der Starke” und “Gräfin Cosel” wird die Flotte durch moderne Schiffe komplettiert.

Säschische Dampfschifffahrt eröffnet Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung

Doch es ist – und war – nicht immer alles Gold was glänzt. Schon seit 2019 kämpfte die Sächsische Dampfschifffahrt (SDS) infolge zwei Niedrigwasser-Perioden mit roten Zahlen. Diese gipfelten darin, dass im Juni dieses Jahres ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet wurde. Sanierungsgeschäftsführer Burkhard Jung erklärte: «So bedauerlich der Insolvenzantrag für die Sächsische Dampfschifffahrt ist: Es ist gut, dass es jetzt Planungssicherheit gibt. Mit unseren motivierten Mitarbeitern können wir nun in die Sanierung der Sächsischen Dampfschifffahrt und der Tochterunternehmen starten.» SDS-Geschäftsführer Jeffrey Pötzsch ergänzte: «Wir kämpfen weiter und werden den Prozess in den nächsten Monaten abschließen. Dresden ohne die Sächsische Dampfschifffahrt mit der ältesten Raddampferflotte der Welt ist für uns alle unvorstellbar.»

Elegante Salons mit Panoramablick und eine komfortable Ausstattung sowie das großzügige Flair an Bord lassen die Fahrt mit dem modernen Salonschiff August der Starke zu einem unvergesslichen Erlebnis werden (Foto Stieger)

Elegante Salons mit Panoramablick und eine komfortable Ausstattung sowie das großzügige Flair an Bord lassen die Fahrt mit dem modernen Salonschiff August der Starke zu einem unvergesslichen Erlebnis werden (Foto Stieger)

Schweizer retten die historische Raddampfer auf der Elbe

Die Rettung für die historischen Raddampfer kam nun aus der Schweiz, genauer aus Basel. Seit dem 1. September 2020 hat die insolvente Sächsische Dampfschifffahrt GmbH (SDS) einen neuen Eigentümer. Das Schweizer Binnenschifffahrtsunternehmen United Rivers AG aus Basel will nach eigenen Angaben das Geschäft auf der Elbe langfristig weiter betreiben. United Rivers AG ist auch Eigner das Fahrgastreederei KD (Köln-Düsseldorfer) und betreibt nach eigenen Angaben rund 100 Schiffe mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Unternehmen ist auf das Management von Passagierschiffen und den dazugehörigen Dienstleistungen spezialisiert.

Gegenüber dem MDR erklärte United Rivers Chef Robert Straubhaar: «Wir können Schiff. Wir können Elbe. Wir können Niedrigwasser. Man sei sich der Tradition und des Erbes bewusst und trete mit Respekt davor an.» Alle Arbeitsplätze blieben erhalten, so der neue Eigentümer der Weissen Flotte, die genauso wie die Semperoper oder die Frauenkirche zu den Wahrzeichen Dresdens zählt.

Langfristiges Engagement und strategisches Investment der Basler United Rivers

„Wir wollen lange in Dresden bleiben. Für uns ist der Erwerb eine strategische Aufgabe mit langfristigem Engagement“, so Robert Straubhaar. „Dabei sind wir uns der Tradition und des Erbes bewusst. Wir möchten diese Tradition behutsam in die Zukunft weiterführen“, sagt der CEO des neuen Eigentümers United Rivers. „Bei unserem Engagement bringen wir unsere langjährige Erfahrung als führendes Unternehmen im Segment der Binnenschifffahrt ein.“ Der bisherige Betrieb wird in zwei Unternehmen zusammengefasst: In der Weisse Flotte Sachsen GmbH sind alle operativen Aktivitäten der Sächsischen Dampfschiffahrt gebündelt. Diese Firma übernimmt alle Aufgaben von SDS sowie Elbezeit und hat die beiden Salonschiffe im Besitz, die CrashIce wird als Tochtergesellschaft geführt. Eigentümerin der neun historischen Dampfschiffe ist die Kulturerbe Dampfschiffe Dresden GmbH. Dadurch ist auch gesichert, dass die älteste Dampfschiffflotte der Welt in Sachsen bleibt. Für die Gäste soll sich erst einmal nichts verändern. „Hauptkriterien für den Zuschlag an die United Rivers AG ist die langfristige wirtschaftliche Stabilität des Konzeptes, das Einbringen von strategischem Knowhow zur weiteren Entwicklung des Betriebs und der Kaufpreis“, sagt Burkhard Jung, Restrukturierungsexperte und Sanierungsgeschäftsführer (CRO) der SDS. Über den Kaufpreis haben alle Vertragspartner Stillschweigen vereinbart.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com