1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Kreuzfahrt in Graubünden mit...

Kreuzfahrt in Graubünden mit der höchstgelegenen Kursschifflinie Europas

Die MS Segl Maria fährt täglich von Sils Maria nach Maloja (Foto Sils Tourismus)

«Uf Krüzfahrt goh. Im gröschta Kanton vur Welt» – übersetzt heisst das «Auf Kreuzfahrt gehen im grössten Kanton der Welt». Dieser Werbespruch der Ferienregion Graubünden hat mich neugierig gemacht, zumal ich im Bündnerland genauer in Chur aufgewachsen bin. Und damit weiss ich natürlich auch, dass es im Kanton Graubünden keine Kreuzfahrten gibt. Aber oha: Ich musste etwas lernen. Im Bündnerland ist seit 1907 die höchstgelegene Kursschifflinie Europas unterwegs, auf dem wunderschönen Silsersee.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Auf dem einzigartigen Silsersee, dem grössten und landschaftlich schönsten Oberengadiner See, verkehrt die höchstgelegene Kursschifflinie Europas. Kapitän Franco Giani betreibt auf rund 1800 Meter über Meer die höchstgelegene Kursschifflinie Europas. Er sitzt persönlich seit über 50 Jahren täglich von Mitte Juni bis Mitte Oktober am Steuer.

Schon der Grossvater des Kapitäns war auf dem Silsersee unterwegs

Kapitän Franco Giani, die Haare grau meliert, die Haut vom Wetter gegärbt, ein Lächeln im Gesicht erzählt: «Mein Urgrossvater, Luigi Giani, kam per Zufall mit einem Freund ins Engadin. Und als er den Silsersee sah, war ihm klar: Hier fehlt etwas, und zwar ein Kursschiff. Also gründete er die einzige Kurs-Schifffahrtslinie in Graubünden.» Dies geschah praktisch zur gleichen Zeit als das Hotel Waldhaus eröffnet wurde. Allerdings: Luigi Giani war anfangs noch mit dem Ruderboot unterwegs, doch diskutierte man schon zu jener Zeit über den Einsatz von Elektrobooten.

MS Segl Maria fährt täglich auf dem Silsersee von Sils Maria nach Maloja

Die MS Segl Maria fährt täglich drei bis viermal von Sils Maria zur Halbinsel Chastè über Plaun da Lej und Isola nach Maloja und wieder zurück. Die Tour, mit Aussicht auf die Engadiner Berglandschaft, dauert etwa 40 Minuten. Nur 40 Minuten – leider. Denn von der einzigartigen Bergkulisse kann man nie genug bekommen. So geht es auch dem Kapitän der MS Segl Maria. «Seit 50 Jahren bin ich unterwegs. Jeder Tag ist anders, wie das Licht auf dem See. Wir Gianis sind ursprünglich Fischer vom Comersee. Deshalb sind wir schon in der dritten Generation hier. La vita sul lago – das ist unser Leben.»

Jeder Tag ist anders, wie das Licht auf dem See

Die erholsame Schifffahrt wird oft als willkommene Abwechslung für die verschiedenen Wanderungen rund um den Silsersee genutzt. Die MS Segl Maria wurde von der renommierten Speedboot-Werft «Trullio Abbate» am Comersee konstruiert. Das Motorboot umfasst 30 Passagierplätze.

Ein persönlicher Tipp von Kapitän Franco: «Die MS Segl Maria können Sie auch für private Anlässe mieten. Sonnenuntergangs- und Abendfahrten mit Apéro sind ein besonderes Erlebnis.» Wichtig ist zu wissen, dass beim Kapitän Bargeld Trumpf ist: ««Ich bin eine private Gesellschaft», pflegt sich der Kapitän auf Italienisch zu entschuldigen, wenn Kreditkarten und Halbtaxabos gezückt werden.
Fahrplan und weitere Informationen: www.sils.ch/schifffahrt

Ausstellung «Silser Schifffahrt – Seeleute»

Das Bootshaus am Silsersee öffnet seine Türen, um die spannende Silser Schifffahrtsgeschichte der Familie Giani zu erzählen. Seit drei Generationen betreibt die Familie Giani das höchstgelegene Kursschiff Europas.

Ort: Bootshaus am Silsersee, Öffnungszeiten: Bis15. Oktober 2020, täglich von 10.00 – 17.00 Uhr, Eintritt: Frei. Information: Silser Schifffahrt, Familie Franco Giani, www.sils.ch/schifffahrt

Auf dem einzigartigen Silsersee, dem grössten und landschaftlich schönsten Oberengadiner See, verkehrt seit 1907 die höchstgelegene Kursschifflinie Europas Innenraum der MS Segl Maria

Auf dem einzigartigen Silsersee, dem grössten und landschaftlich schönsten Oberengadiner See, verkehrt seit 1907 die höchstgelegene Kursschifflinie Europas Innenraum der MS Segl Maria

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com