1. Home
  2. /
  3. Flusskreuzfahrten
  4. /
  5. Schifffahrt Schweiz
  6. /
  7. Feierliche Taufe: Rhystärn gibt...

Feierliche Taufe: Rhystärn gibt Basler Personenschifffahrt neuen Glanz

Das neue Flaggschiff der Basler Personenschifffahrt der Rhystärn trifft die Christoph Merian (Bild BPG)

Gestern abend ist das neue Flaggschiff der Basler Personenschifffahrt (BPG) feierlich getauft worden. Gäste auf den Schiffen der BPG und zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer am Rheinufer erlebten, wie mitten auf dem Rhein, die Taufpatin Kathrin Renggli dem neuen Basler Personenschiff den Namen Rhystärn verlieh. Umrahmt von vielen weiteren Schiffen wurde das Motorschiff mit musikalischen Grüssen und dem Segen der Hafenseelsorger ihrer neuen Bestimmung als Wahrzeichen von Basel übergeben.  Die Bevölkerung kann das neue Schiff mit dem 360°-Panoramadeck erstmals am «Tag der offenen Tür» am 16. Juni 2018 an der Schifflände kennenlernen und besichtigen.

Fast auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, seit der Grosse Rat des Kantons Basel-Stadt einstimmig einen Investitionsbeitrag von 9 Mio. Franken für die Beschaffung eines neuen Fahrgastschiffs der BPG bewilligt hat. Am Mittwochabend – rund fünf Jahre nach dem Projektstart und nach einer knapp 12-monatigen Bauzeit -wurde nun das neue Basler Flaggschiff auf dem Rhein, auf Höhe des Feuerwehranlegers getauft. Kathrin Renggli – die Leiterin des Europäischen Jugendchorfestivals – hat als Taufpatin das Schiff auf den Namen Rhystärn getauft. Als Taufgeschenk der Patin hat der Chor der Knabenkantorei den Taufakt mit gesanglichen Grüssen begleitet. Grosszügig konzipiert und lichtdurchflutet, stellt das Schiff mit seinem 360°-Panoramadeck einen Meilenstein für die Basler Personenschifffahrt dar.

Wie der Rhystärn zu seinem Namen kam

«Wir haben uns bewusst für den Einbezug der Bevölkerung in der Namensfindung entschieden» sagt Daniel Thiriet, Verwaltungsratspräsident der BPG. Knapp 2’000 Vorschläge waren eingegangen und daraus hat die eingesetzte Jury den Namen Rhystärn gewählt. «Es ist ein Schiff von und für Basel – dem konnten wir mit dem Namenswettbewerb Rechnung tragen» so Thiriet weiter. Der Namensgeber gewinnt dank seinem Vorschlag eine kulinarische Erlebnisfahrt nach Wahl auf dem neuen Schiff für sich und seine bis zu 20 Gäste.

Tag der offenen Tür am 16. Juni

Nach der Ankunft in Basel und der Schiffstaufe gilt es für die Crew der BPG das Schiff erst einmal richtig kennenzulernen und anschliessend nach und nach in Betrieb zu nehmen. Rund 50 Paletten Material – vom Suppenlöffel, über die Kaffeetasse, den Kochtopf, das Geschirr, Tische und Stühle bis hin zu den Rettungswesten – sind zu beladen und einzuräumen. Zudem stehen für die nautische Besatzung zahlreiche Ausbildungs- und Testfahrten an, bevor das Schiff in den ordentlichen Betrieb gehen kann. Die Jungfernfahrt findet am Montag, 28. Mai 2018 statt. Die Basler Bevölkerung ist dann am Samstag, 16. Juni 2018 herzlich eingeladen, das Schiff anlässlich des Tag der offenen Tür an der Schifflände kennenzulernen. Der erste Einsatz auf den Kursfahrten ist im Laufe des August geplant.

Modernstes Schiff der Flotte

Das Schiff bietet Platz für total 600 Personen, 350 Personen im gedeckten Raum und 250 Plätze auf dem Panoramadeck. Die Einrichtung ist flexibel gestaltet, damit die Flächen zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden können. Mit einer Höhe von 6 Meter, einer Länge von 70 Meter und einer Breite von 11.4 Meter ist das neue Schiff das modernste der BPG-Flotte. Erstellt wurde das neue Schiff in Linz durch die Schiffsbauwerft ÖSWAG. Diese hat schon das beliebte «Baslerdybli» gebaut. Mit dem neuen Schiff werden die Einsatzmöglichkeiten der Flotte der BPG erweitert und an die Bedürfnisse der Gäste angepasst. Das zeitgemässe Schiff gibt der BPG die Mittel, um die erfolgreiche Entwicklung der Personenschifffahrt in Basel fortzusetzen.

Technische Daten des Rhystärn 

Schiffstyp: Motorschiff

Anzahl Decks: 2; Maximale Anzahl Fahrgäste: 600

Aussensitzplätze Panoramadeck: 250; Bestuhlung Innendeck: 350

Länge: 69.9 m; Breite: 11.4 m; Dienstgeschwindigkeit: 21 km/h

Schiffsingenieur & Design: Utz Ingenieurbüro, Achberg (D)

Schiffsbau: ÖSWAG Werft, Linz (AT)

Antriebsmotoren: 2 x 331 kW; 6-Zylinder Reihenmotor / Fab. SCANIA

Ruderpropeller; 2 x Schottel STP 150

Bugstrahler 1 x STT 60

Abgasreinigung HUG (Partikelfilter für Hauptmotore)

2x Generatoraggregate Leistung 195 KVA bestehend aus SISU – Motor und Leroy Somer Generator

Gewichte: Stahlgewicht: 275 Tonnen; Gewicht Schiff leer: 460 Tonnen; Gewicht beladen: 550 Tonnen mit 600 Fahrgästen und 50 % Vorräten

Materialdaten: ca. 38.000 m verlegte Kabel; ca.   3.500 kg Farbe; 10.000 kg Glas

Kathrin Renggli – die Leiterin des Europäischen Jugendchorfestivals – hat als Taufpatin das Schiff auf den Namen Rhystärn getauft (Bild BPG)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com