Ilma, die neueste Superyacht der The Ritz-Carlton Yacht Collection, feiert ihr Debüt und setzt neue Maßstäbe im Ultraluxus-Yacht-Segment mit geräumigen Suiten mit privaten Terrassen, von Michelin-Sterneköchen kuratierter Weltklasse-Kulinarik, einem weitläufigen Pool-Deck mit spektakulärem Blick aufs Meer. Eines der höchsten Gäste-Personal-Verhältnisse auf See unterstreicht das Engagement der Marke für maßgeschneiderte Reiseerlebnisse.
Mit Stolz präsentiert The Ritz-Carlton Yacht Collection mit der Ilma die zweite luxuriöse Superyacht ihrer renommierten Flotte. Am 2. September hat die Yacht die Jungfernfahrt, eine Reise von sieben Nächten von Monte Carlo nach Rom, angetreten. Als erste und einzige Luxushotelmarke auf See baut The Ritz-Carlton Yacht Collection damit ihre Position an der Spitze der Branche weiter aus. Die zweite Yacht, die nun vom Stapel lief, unterstreicht die zukunftsorientierte Vision des Unternehmens, Luxusreisen auf See neu zu definieren.
Ilma soll legendären Service und unvergleichlichen Reisegenuss ermöglichen
„Wir sind sehr stolz und freuen uns, die Ilma in unserer wachsenden Flotte willkommen zu heißen“, so Jim Murren, Executive Chairman und CEO von The Ritz-Carlton Yacht Collection. „Seit dem Debüt der Evrima haben wir unser Streben nach Exzellenz auf hoher See konsequent vorangetrieben. Mit dem Zuwachs der Ilma setzen wir unsere Mission fort, unseren Gästen legendären Service und unvergleichlichen Reisegenuss zu ermöglichen.“
Die Ilma misst über 240 Meter und verfügt über 224 großzügige und intuitiv-gestaltete Suiten – alle mit privaten Terrassen und Meerblick. Auf den faszinierenden Seerouten ankert die Luxusyacht in einmalig schönen Häfen, um Gästen Zugang zu begehrten Zielen zu ermöglichen. In der ersten Saison führt die Ilma ins Mittelmeer zu den Häfen im blauen Meer von Santorini, der kultigen Yachtdestination Porto Cervo oder der historischen Stadt Valletta.
Im Anschluss bricht sie in die Karibik auf, wo die Naturwunder von Virgin Gorda, der pulsierende Hafen von Gustavia und die unberührte Schönheit von St. John auf die Gäste warten. Darüber hinaus wird die Ilma in der Sommersaison 2025 die Nord- und Ostsee befahren – eine Premiere für The Ritz-Carlton Yacht Collection – und dabei lebendige und kulturell reizvolle Städte wie Amsterdam, Stockholm und Reykjavík ansteuern.
Ilma bringt die außergewöhnliche Luxushotellerie und den persönlichen Service, für die die Marke The Ritz-Carlton bekannt ist, aufs Wasser
„Das Debüt der Ilma ist ein Beispiel für das unermüdliche Engagement von The Ritz-Carlton, neue Maßstäbe im Bereich des Luxusreisens zu setzen. Dabei wird das Unternehmen von seinem Bestreben nach durchdachten und transformativen Reiseerlebnissen geleitet“, so Jenni Benzaquen, Senior Vice President von The Ritz-Carlton, St. Regis und Bvlgari Hotels and Resorts. „Ilma bringt die außergewöhnliche Luxushotellerie und den persönlichen Service, für die die Marke The Ritz-Carlton bekannt ist, aufs Wasser und setzt damit erneut neue Maßstäbe in der Luxusreisebranche.“
Die speziell entworfene Yacht kann bis zu 448 Gäste beherbergen und besticht mit einem der höchsten Personal- und Platzverhältnisse auf See. Die raffinierte Innenausstattung wurde von dem renommierten Londoner Architektur- und Designbüro AD Associates und dem preisgekrönten Beleuchtungsdesigner DPA sorgfältig kuratiert, um jeden Aspekt des Erlebnisses zu verbessern, und zeichnet sich durch hochwertige Handwerkskunst und edle Oberflächen aus. Die Außenbereiche hingegen spiegeln die Vision des Designstudios Aivan aus Helsinki wider.
Die fließende Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich ist ein entscheidendes Merkmal der Ilma, das Gäste einlädt, das azurblaue Wasser und die Küstenlinien zu genießen, während sie diese umsegeln. Ilma, benannt nach dem maltesischen Wort für „Wasser“, ist von der maltesischen Mythologie, der Küstenlinie, der Geschichte und der dort einheimischen Fauna inspiriert. Die Innenräume erstrahlen in frischen, neutralen Tönen, die durch eine geschickte Kombination aus hellen und dunklen Akzenten für visuelle Tiefe sorgen. Das Außendesign hingegen orientiert sich am minimalistischen Stil privater Yachten und verkörpert schlichte Eleganz.
Für Feinschmecker warten an Bord der Ilma fünf kulinarische Angebote, ein neu gestaltetes In-Suite-Dining-Konzept, sieben Bars und ein eigener Weinkeller. Zu den Highlights gehören zwei Restaurants, die von den Michelin-Sterneköchen Fabio Trabocchi und Michael Mina konzipiert wurden. Seta su Ilma unter der Leitung von Chefkoch Fabio Trabocchi ist ein modernes italienisches Fine-Dining-Restaurant, das seine italienischen Wurzeln und gastronomische Erfahrung widerspiegelt. Benannt nach dem italienischen Wort für „Seide“, werden dort feine saisonale Degustationsmenüs mit neuen Interpretationen der italienischen Küche angeboten. Sie orientieren sich an regionalen Geschmacksrichtungen und können perfekt mit erlesenen Weinen kombiniert werden, wobei italienische Weiß- und Rotweine das Herzstück der Weinkarte bilden.
Weitere erstklassige Restaurants sind das Memorī, wo authentischen panasiatischen Gerichten in einem eleganten Ambiente ein moderner Touch verliehen wird; das Mistral, das nur wenige Schritte vom Hauptpool auf Deck 10 entfernt liegt und in dem sich alles um mediterrane Gerichte dreht; und das Tides mit seinen saisonalen Menüs, die von den verschiedenen regionalen Aromen und Techniken der Destinationen inspiriert sind und sich im Laufe der Reise verändern.
Versteckt hinter den Restaurants Tides und Seta su Ilma bildet das Dining Privée eine intime und elegante Enklave für festliche Abendessen und andere besondere Veranstaltungen. Im Herzen der Yacht befindet sich The Living Room, wo Gäste den Tag mit frisch geröstetem Kaffee und fluffigem Gebäck an der Espresso-Theke beginnen können. Im Laufe des Tages werden in der Living Room Bar Signature-Cocktails, erlesene Weine und Champagner begleitet von Live-Musik serviert. Die In-Suite-Dining-Menüs umfassen Frühstück, ganztägige und abendliche Menüs mit einer Vielzahl von Klassikern aus den verschiedenen Restaurants an Bord.
Beach House gewährt 180 Grad Panoramablick
Ein neues Highlight an Bord der Ilma ist das Beach House, das von der in Toronto ansässigen Luxusdesignfirma Chapi Chapo Design konzipiert wurde. Mit 180-Grad-Panoramablick, der sich nahtlos in die Küste einfügt, sind Gäste vom Tag bis in die Nacht zum Genießen und Erholen eingeladen. In der entspannt-eleganten Atmosphäre des von einem Beach Club inspirierten Restaurants können sie die einzigartige Kombination aus peruanischen und pan-lateinamerikanischen Aromen entdecken, die durch kreative kulinarische Techniken veredelt werden. Die in Zusammenarbeit mit dem James Beard Award-prämierten Küchenchef Michael Mina entwickelte Speisekarte ist von den kräftigen, feurigen Aromen Süd- und Mittelamerikas inspiriert und rückt Produkte aus der Karibik in den Mittelpunkt.
Ein charakteristisches Merkmal der The-Ritz-Carlton-Flotte ist die Marina und deren Terrasse, die auf der Ilma weiter ausgebaut werden. Große Glasfenster sorgen für natürliches Licht, Seitentüren schweben beim Öffnen über dem Wasser, und um eine hydraulische Plattform ermöglicht Gästen den direkten Zugang zum Meer, wenn die Yacht vor Anker liegt. Deck 10 umfasst einen Open-Air-Bereich für Live-Unterhaltung und zum Sonne tanken, mit dem Hauptpool, der Poolbar und einem LED-Bildschirm im Freien. Das Ritz-Carlton Spa, eine Oase an Bord mit revitalisierenden Behandlungen von ESPA, 111SKIN und Pisterzi, wird auf 11 Räume erweitert, von denen fünf Behandlungen im Freien ermöglichen. Außerdem wird es drei verschiedene Fitnessbereiche geben: ein Movement Studio, ein Cycle Studio und ein Fitness Studio mit Kraft- und Cardiogeräten.
Mit dem Debüt der Ilma und ihrem innovativen Design, ihren hervorragenden Annehmlichkeiten und dem persönlichen Service, für den The Ritz-Carlton bekannt ist, schlägt The Ritz-Carlton Yacht Collection ein bemerkenswertes neues Kapitel auf, das die Standards für Luxuskreuzfahrten weiter vorantreibt. Reservierungen für die Ilma sind ab sofort möglich.
Weitere Informationen unter www.ritzcarltonyachtcollection.com und in jedem guten Reisebüro.