1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Städte Tipps
  8. /
  9. Prag und die Moldau...

Prag und die Moldau sind immer einen Besuch wert

Abendstimmung an der Moldau mit Prager Burg (Foto Prague City Tourism)

Die Grenzen sind zurzeit zwar geschlossen, doch nichts hindert uns daran, in unseren Gedanken und Träumen auf Reisen zu gehen. Wir entführen Euch heute an die Moldau, um Prag so zu erleben, wie viele es noch nicht kennen. Die Stadt an der Moldau ist auch ein beliebtes Reiseziel für Flusskreuzfahrten, so beispielsweise mit der Thurgau Florentina von Thurgau Travel. Das Schiff fährt die beliebte Reiseroute von Prag nach Dresden und zurück.

Nachdem in den letzten Tagen uneingeschränktes Reisen leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist, haben wir uns überlegt, wie wir Euch zumindest für einige Momente auf andere Gedanken bringen und Euch auf Reisen schicken können. Und welche Stadt bietet sich hier mehr an, als die Märchenstadt Prag mit ihren zahlreichen verwinkelten Gassen und ihrem einzigartigen Flair, in dem bereits so viele bekannte Märchen- und Kinofilme verwirklicht worden sind. Begebt Euch mit uns auf Reisen, am Boden oder in den hohen Lüften, ganz nah am Boden oder von einem Turm oder Häuserdach herab.

Stimmt Euch mit uns auf Prag ein und wählt dann aus den folgenden virtuellen Spaziergängen, welches Thema auch am meisten anspricht:

Prager Burg ist grösste Burganlage der Welt

Prager Burg: Seid Ihr zum ersten Mal in Prag? Dann darf ein Besuch auf der Prager Burg natürlich nicht fehlen. Betretet die größte Burganlage der Welt über den ersten Hof, schreitet weiter in den zweiten, vorbei an der Kapelle des Hl. Kreuzes, wo die Kronjuwelen zu finden sind, um Euch dann im dritten Hof vor der St. Veits Kathedrale wieder zu finden. Unser Tipp: Werft auch einen Blick in den Dom, wo bedeutende Häupter des Landes Ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Altstädter Rathaus: Schwebt wie ein Vogel über den Altstädter Ring und genießt den Blick über die Prager Altstadt. Begebt Euch in das Altstädter Rathaus hinein und betrachtet die zahlreichen, bunten Fresken ohne von Menschenmassen umgeben zu sein. Oder lasst die ehrwürdige Stimmung im alten Rathaussaal ungestört auf Euch wirken.

Und um einen Blick von nächster Nähe auf die Astronomische Aposteluhr zu werfen, klickt Ihr am besten auf www.virtualtravel.cz/praha/stare-mesto/prazsky-orloj

Prager Zoo: Der Prager Zoo gehört dank seiner einzigartigen Lage zu den schönsten Tierparks weltweit. Sein gegliedertes Areal bietet sich für einen bis zu zehn Kilometer langen Spaziergang durch eine exotische Umgebung an – inklusive Afrika-Haus, Indonesischen Dschungel oder das Tal der Elefanten. Dieses wunderschöne Fleckchen Natur ist ein beliebter Ausflugsort, auf das Ihr auch von zu Hause nicht verzichten müsst.

Prag ist aber auch für seine zahlreichen stimmungsvollen Gärten bekannt. Durch viele von Ihnen lässt es sich bereist virtuell spazieren, wie z. B. durch den Vrtba Garten, einen der bedeutendsten und schönsten Barockgärten: www.virtualtravel.cz/praha/mala-strana/vrtbovska-zahrada

Laurenziberg: Da soll noch jemand einmal sagen, Prag wäre keine grüne Stadt. Dies widerlegt ein Ausflug auf den Laurenziberg, vor allem jetzt im Frühling, von wo man einen atemberaubenden Blick sowohl auf die Prager Altstadt als auch auf die Prager Burg genießt.

Museum der Stadt Prag: Hier erwarten Euch virtuelle Spaziergänge vom Altstädter Turm (Staroměstská věž) oder Kleinseitner Turm (Malostranská věž) aus oder durch das Schlossareal Ctěnice (Zámecký areál Ctěnice) Diese Seite ist zwar nur auf Tschechisch und Englisch, doch gerade hier ist eine gemeinsame Sprache nicht notwendig. Denn manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Genießt also den Blick von der Karlsbrücke aus, dreht Euch einmal rundherum und lasst Eure Augen über den Laurenziberg, die Karlsbrücke selbst oder über die Moldau schweifen.

Technisches Nationalmuseum: Werft einen ungewohnten Blick auf die wunderschöne und besondere Architektur, die Prag u. a. ausmacht. Mittels einzelner Filme könnte Ihr durch die Jugendstil-, Funktionalismus- oder Kubismus-Sammlung wandern. Aber auch Fans von historischen Transportmitteln, Fotofreaks sowie Astronomie-Freunde kommen hier voll auf ihre Kosten. www.ntm.cz/expozice/virtualni-prohlidky

Sehenswürdigkeiten in den Aussenbezirken von Prag

Und wer schon ein Prager-Kenner ist, dem empfehlen wir einen Spaziergang durch die Außenbezirke. Auch hier findet Ihr eine Vielzahl an virtuellen Spaziergängen. Wir haben davon drei Ausflugsziele für Euch ausgesucht.

Ausflug zum Prager Metronom: Das riesige Metronom nimmt auf dem Prager Stadtplan einen symbolischen Platz ein. Genau an diesem Ort ragte einst das gigantische Denkmal J. V. Stalins, welches erst einige Jahre nach Stalins Tod, im Jahre 1962, entfernt wurde (mit Dynamit). Das sieben Tonnen schwere Metronom, das 1991 aufge-stellt wurde, sollte auch Symbol einer neuen Zeit werden. Heute ist der ganze Bereich vor allem ein Paradies für Skateboarder.

Abstecher ins Zentrum für zeitgenössische Kunst DOX: Der multifunktionelle Raum, der sich für Präsentationen internationaler und tschechischer Kunst, Architektur und Design eignet, befindet sich im Prager Stadtteil Holešovice, in einem rekonstruierten Komplex von Wirtschaftsgebäuden aus dem 19. Jahrhundert. Das Zentrum DOX wird als dynamische Kulturplattform wahrgenommen, als Raum, in dem sich unterschiedliche Zugänge und Tendenzen begegnen können. Neben den Ausstellungsräumlichkeiten finden Sie hier auch ein Kaffeehaus, eine Buchhandlung und ein Designgeschäft.

Blick vom angeblich zweithässlichen Gebäude der Welt, dem Žižkover Fernseturm: Ohne Zweifel die Dominante des Žižkover Bezirks und mit seinen 216 Metern der höchste Bau der Metropole. Dank seines 360° Aussichtsturms liegt hier Prag seinen Besuchern zu Füßen. Ein ganzes Stockwerk ist der Entspannung und vor allem erstklassiger Gastronomie gewidmet. Die Autoren des Projekts aus den 80-er Jahren des 20. Jahrhunderts sich die Architekten Václav Aulický und Jiří Kozák. Auf der Turmkonstruktion waren bis vor kurzem zehn Riesenbabys des führenden tschechischen Künstlers David Černý angebracht. Eines dieser Babys ist noch auf der Kampa-Insel zu sehen: www.virtualtravel.cz/praha/mala-strana/u-sovovych-mlynu

Allgemeine Informationen rund um das Reiseland Tschechien gibt es bei CzechTourism unter www.czechtourism.com

Moldau mit Karlsbruecke (Foto Prague City Tourism)

Moldau mit Karlsbruecke (Foto Prague City Tourism)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com