1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Deutschland ist zweitgrösster Markt...

Deutschland ist zweitgrösster Markt für Kreuzfahrten

Die neue Schiffsgeneration: AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Die neue Schiffsgeneration: AIDA Prima (Bild AIDA Kreuzfahrten)

Die Deutschen verreisen gerne. Haben vor fünf Jahren von 100 Bundesbürgern noch 50 jährlich mindestens eine fünftägige Reise unternommen, so waren es im letzten Jahr bereits 57. Immer öfters stechen die Deutschen dafür auch in See: Kaum ein anderer Bereich im Tourismus hat so stark zugelegt wie Urlaub auf dem Meer. „Deutschland ist bereits der zweitgrösste Markt Europas für Kreuzfahrten mit Potenzial auf Platz eins“, sagte Helge Grammerstorf, Berater und Direkter der CLIA Deutschland (Cruise Lines International Association – die Branchenvereinigung der Kreuzfahrtindustrie) in einem Interview mit der „Welt“. In den letzten Jahren haben 22 Millionen weltweit eine Kreuzfahrt unternommen, 2015 sollten es bereits 23 Millionen sein. Für den deutschen Markt gibt es erst Schätzungen (für den Schweizer Markt gibt es keine offiziellen Zahlen) doch rechnet Grammerstorf mit einigen Prozentpunkten Zunahme. Genau Zahlen werden für März erwartet. 2013 waren 1.7 Millionen Hochsee-Kreuzfahrten in Deutschland gebucht werden, im vergangen Jahr dürfte die 2 Millionen Grenz angepeilt worden sein. Für das laufende Jahr wird die Zahl weiter deutlich ansteigen, werden doch alleine durch die beiden neuen Schiffe von TUI Cruises (Mein Schiff 4) und AIDA (AIDA Prima) 5‘000 zusätzliche Betten auf dem Markt angeboten.

Durchschnittsalter auf Kreuzfahrtschiffen: 50 Jahre

Die jungen Jahrgänge finden sich vergleichsweise selten auf einem Kreuzfahrtschiff: Das Durchschnittsalter der Urlauber an Bord beträgt rund 50 Jahre, auf Flusskreuzfahrten sind es gar 58 Jahre. Auch besonders für diese Reiseveranstalter ist die Treue der Kundschaft: Zwei von drei Kreuzfahrturlaubern haben bereits eine Reise auf See unternommen.

Mehr als 1000 Häfen werden weltweit von den derzeit 270 Kreuzfahrtschiffen angefahren. Das Interesse an Deutschland wächst darunter stark. “Die Bedeutung der deutschen Häfen nimmt zu”, sagte Grammerstorf .der „Welt“.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com