1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. TUI Cruises
  8. /
  9. Mit Ultraschall gegen marinen...

Mit Ultraschall gegen marinen Bewuchs: Ultraschall-Antifouling-Technologie für Mein Schiff 6

Nachhaltig und für sämtliche Meereslebewesen unschädlich: Als erstes Kreuzfahrtschiff wird die Mein Schiff 6 über eine Ultraschall-Antifouling-Technologie an dem kompletten Seewasserkühlungssystem verfügen (Foto HASYTEC)

Nachhaltig und für sämtliche Meereslebewesen unschädlich: Als erstes Kreuzfahrtschiff wird die Mein Schiff 6 nach ihrem Aufenthalt im Trockendock Anfang Mai über eine Ultraschall-Antifouling-Technologie an dem kompletten Seewasserkühlungssystem verfügen. Im Herbst folgt die Mein Schiff 3 und später weitere TUI Cruises Kreuzfahrtschiffe.

Die neuartige Technologie, von der Firma HASYTEC Electronics aus Kiel entwickelt und bereits unter anderem auf Containerschiffen sowie Tankern weltweit im Einsatz, verhindert durch Ultraschallwellen die Entstehung eines Biofilms. Die Technologie sorgt somit dafür, dass alle flüssigkeitsführenden Oberflächen frei von marinem Bewuchs und biologischen Ablagerungen bleiben.

Neue, umweltfreundliche Technologie von Hasytec

Für den Erhalt der heimischen Ökosysteme ist dies entscheidend: Andernfalls könnten durch den Bewuchs invasive Organismen in fremde Ökosysteme eingeschleppt werden und diese bedrohen. Installiert wird das System an den Seekästen, Filtergehäusen und den Plattenwärmetauschern für die Maschinenkühlung.
Während bislang Kupfer- und Aluminium-Anoden an in den Seekästen den Bewuchs verhinderten, ist die neue Technologie nicht nur umweltfreundlich, sondern bietet auch eine Zeit- und Kostenersparnis – sämtliche Reinigungs- und Wartungsarbeiten entfallen. „Die Mein Schiff 6 macht hier nur den Auftakt. Bereits im Herbst wird auch die Mein Schiff 3 das System erhalten. Nach und nach werden wir dann weitere Schiffe der Mein Schiff Flotte damit ausrüsten“, sagt Ulrich Voss, Director Ship Management & Refurbishment bei TUI Cruises.
„Wir sind stolz darauf, dass unsere Technologie nun auch dabei hilft, die ersten Kreuzfahrtschiffe noch umweltfreundlicher und nachhaltiger zu machen. Insbesondere weil die Mein Schiff Flotte einen engen Bezug zu Kiel aufweist, freuen wir uns als Kieler Unternehmen sehr über die Entscheidung der Reederei“, sagt Jan Kelling, Mitbegründer der HASYTEC Gruppe.

Die HASYTEC Unternehmensgruppe mit Sitz in Kiel wurde 2016 gegründet und entwickelt und vertreibt seitdem ihre eigens entwickelte Ultraschall Antifouling Technologie, mittlerweile in der 2. Produktgeneration unter Nutzung künstlicher Intelligenz. Das Unternehmen ist Träger des Deutschen Innovationspreises und derzeit für den Deutschen Umweltpreis nominiert

0 Antworten

  1. […] Nachhaltigkeit Änderungen: Als erstes Kreuzfahrtschiff verfügt die Mein Schiff 6 über eine Ultraschall-Antifouling-Technologie an dem kompletten Seewasserkühlungssystem. Die neuartige Technologie, von der Firma HASYTEC […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com