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MSC Euribia startet zur ersten Wintersaison in Hamburg

von links: Simon Rosenkranz (Hafenkapitän), Dr. Stefan Behn (Vorstandsvorsitzender Hamburg Cruise Net), Chris Pugh (Kapitän der MSC Euribia), Dr. Melanie Leonhard (Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg), Alexander Napp (Geschäftsführender Gesellschafter PWL Port Services GmbH & Co. KG), Simone Maraschi (Managing Director Cruise Gate Hamburg), Christian Hein (Geschäftsführer MSC Cruises Deutschland) - Foto Erpinar/MSC

Heute, am frühen Sonntagmorgen erreichte die MSC Euribia den Hamburger Hafen und legte am Kreuzfahrtterminal Steinwerder an. Die MSC Euribia, die eine auffällige Rumpfbemalung des Dresdner Künstlers Alexander Flämig unter dem Motto „Save the Sea“ ziert, ist das erste Mal in der Hansestadt und startet hier in ihre Wintersaison.

Dem Erstanlauf wohnten hochrangige Gäste aus Politik, Hafenwirtschaft, Medien und Vertrieb bei. Im Anschluss an die Eröffnungsrede von Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, sowie von Simone Maraschi, Geschäftsführer der Cruise Gate Hamburg, und Linden Coppell, Vice President Sustainability & ESG bei MSC Cruises, fand gemeinsam mit dem Kapitän des Schiffes, Chris Pugh, nach alter Tradition der Austausch der Plaketten statt.

Erstanlauf der MSC Euribia markiert Meilenstein in Partnerschaft mit Hamburg

Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, zum Erstanlauf der MSC Euribia: „Willkommen in Hamburg! Wir freuen uns, die MSC Euribia heute und in den kommenden Wochen immer wieder hier in Hamburg begrüßen zu dürfen. Allen Reisenden wünsche ich schöne Momente auf See und im Start- und Zielhafen Hamburg.“

Christian Hein, Geschäftsführer von MSC Cruises Deutschland, sagte: „Der heutige Erstanlauf der MSC Euribia, unserem zweiten LNG-Schiff, markiert einen wichtigen Meilenstein in unserer Partnerschaft mit der Hansestadt Hamburg und bei unserem Umweltengagement hin zu einer klimaneutralen Kreuzfahrt bis 2050. Die Verwendung von LNG als Treibstoff ist eines der Elemente auf unserer Reise dieses Ziel zu erreichen. Ich freue mich, dass Hamburg den Ausbau der Infrastruktur vorantreibt und fördert. Somit wird es uns als Schifffahrtsunternehmen ermöglicht, unsere moderne Flotte optimal zu nutzen und im Sinne unserer Gäste und unserer Umwelt einzusetzen.“

Das energieeffizienteste Schiff der Kreuzfahrtbranche

Die MSC Euribia ist die finale Weiterentwicklung der beliebten Meraviglia-Klasse und das zweite Schiff von MSC Cruises, das mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. Die MSC Euribia verfügt über eine Reihe von erstklassigen Umwelttechnologien, darunter fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlagen und ein modernes Recyclingsystem.

Sie ist zudem das energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff aller Zeiten und hat im Juni 2023 auf der Fahrt von Frankreich nach Dänemark als erstes Schiff der Branche bewiesen, dass eine klimaneutrale Kreuzfahrt schon heute möglich ist. Das Bio-LNG wurde mittels Massenbilanzsystem eingesetzt.

Die Neubauten von MSC Cruises sind, was den Treibstoff betrifft, flexibel und können mit verschiedenen Kraftstoffen betrieben werden, potenziell auch erneuerbaren – ob heute oder in der Zukunft. Im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen führt die Verwendung von fossilem LNG bereits zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen um bis zu 20 Prozent und eliminiert praktisch alle Schwefeloxid- und Feinstaubemissionen, während Stickoxide um 85 Prozent reduziert werden.

Landstrom als weiterer Faktor bei der Emissionsreduktion

MSC Cruises und die Hamburg Port Authority (HPA) haben im Rahmen der Schiffstaufe der MSC Euribia in Kopenhagen im Juni 2023 eine Absichtserklärung zur Nutzung von Landstrom im Cruise Center Steinwerder unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde von führenden Mitgliedern der Reederei und der Hamburger Wirtschaftsbehörde geschlossen.

Mit der Unterzeichnung dieser Absichtserklärung bestätigte MSC Cruises, dass die Schiffe, die das Terminal Steinwerder zukünftig anlaufen werden, für die Landstromversorgung ausgerüstet sind sowie den ausdrücklichen Wunsch der Reederei, diese Schiffe auch mit Landstrom zu betreiben, sobald die Infrastruktur dafür zur Verfügung steht, was in den nächsten Wochen der Fall sein soll.

Seit 2017 sind alle Neubauten von MSC Cruises standardmäßig mit einem Landstromanschluss ausgestattet. Zusammen mit den Nachrüstungen auf anderen Schiffen sind inzwischen 67 Prozent der Gesamtkapazität von MSC Cruises mit dieser Technologie ausgestattet. Weitere Schiffe werden nachgerüstet, sobald die Häfen auf ihren Reiserouten Landstrom zur Verfügung stellen.

Mit der MSC Euribia zu den Metropolen Nordeuropas

Ab dem 8. Oktober 2023 unternimmt die MSC Euribia Kreuzfahrten auf verschiedenen Routen zu den europäischen Metropolen London (via Southampton), Paris (via Le Havre), Amsterdam, Rotterdam oder Brügge über Zeebrügge. Im Januar unternimmt das Schiff darüber hinaus eine eindrucksvolle 21-Nächte Reise von Hamburg zu den Kanarischen Inseln Teneriffa, Lanzarote und Gran Canaria, mit Stopps unter anderem in Spanien (La Coruna, Cadiz), Portugal (Funchal/Madeira, Lissabon) und Marokko (Casablanca). Im Sommer 2024 wird das Schiff dann erneut ab/bis Kiel auf 7-Nächte-Kreuzfahrten zu den norwegischen Fjorden eingesetzt.

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