Obwohl die Sonne sich nicht richtig blicken ließ, sorgten hochsommerliche Temperaturen für eine angenehme Atmosphäre, als die majestätische Queen Mary 2 ihren Jubiläumsbesuch in der Hansestadt absolvierte. Am 14. August 2023 machte das Flaggschiff der Cunard Line bereits zum 83. Mal im Hamburger Hafen fest, seit es seine erste Fahrt im Juli 2004 unternahm.
Zu dem besonderen Anlass waren über 100 geladene Gäste an Bord des eleganten Ocean Liners. Darunter waren Pressevertreter, langjährige Wegbegleiter, Vertreter von Stadt und Hafen sowie Vertriebspartner. Sie wurden zu einem stilvollen VIP-Empfang im Commodore Club auf Deck 9 eingeladen.
Cunard Deutschland Chefin Anja Tabarelli eröffnete die Jubiläumsveranstaltung und hieß die Ehrengäste, unter ihnen Cunard Commodore Christopher Wells und der ehemalige Hamburger Senator Michael Freytag, herzlich willkommen. Kapitän Aseem Hashmi und die Hamburger Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard würdigten in ihren Reden die besondere Verbindung zwischen der Queen Mary 2 und der Stadt Hamburg.
Sommerparty mit Elbblick
Blankenese wurde am Mittwoch zum absoluten Hotspot im doppelten Sinne, denn von 18 bis 1 Uhr nachts verwandelte sich der Hamburger Süllberg zur exklusivsten maritimen Feier des Jahres. Bei hochsommerlichen Temperaturen zelebrierten über 500 geladene Gäste mit Cunard und Medienkooperationspartner BUNTE die 20-jährige Erfolgsgeschichte des einzigen Ocean Liners der Gegenwart.
Die Gäste konnten ein abwechslungsreiches Programm mit Livemusik, kühlen Drinks und Showcooking nebst Austern-Bar genießen. Marinehistoriker und Cunard Lektor Ivo Mechtel führte interessierte Gäste mit unterhaltsamen Fakten durch einen History Walk.
Neben DJ Dedl, der als Hamburger Institution für eine musikalische Untermalung zwischen House und Soul sorgte, begeistere auch Inusa Dawuda mit seinem unverwechselbaren Chillout-Sound das Publikum.
VIP-Feeling mit Joja Wendt, Till Brönner und Fernanda Brandão
Echtes VIP-Feeling kam spätestens bei Star-Pianist Joja Wendt am Steinway-Flügel auf. Auch weitere prominente Gäste wie Sängerin Fernanda Brandão, Fernsehmoderator Hinnerk Baumgarten oder Star-Trompeter Till Brönner ließen sich den Abend nicht entgehen.
Eine stahl dann aber allen die Show, als sie anmutig auf der Elbe vorbeiglitt: Die Queen Mary 2 sorgte ab 22 Uhr mit ganzem Schiffshorneinsatz für Gänsehaut pur, der schwarz-rote Schornstein, das ikonische Stufenheck und der Namensschriftzug hoben sich malerisch beleuchtet von der Kulisse ab. Neben Fähnchen-Schwingen und Applaus entwickelten sich die Jubelrufe auf der Süllbergterrasse zu einem gemeinsam angestimmten Geburtstagsständchen für die Grand Dame der Meere.
Auf zur nächsten Reise
Von Hamburg aus steuert die 345 Meter lange Königin der Meere nun wieder in vertraute Gewässer. Die Transatlantik-Passage nach New York führt sie über Southampton, wobei 1.500 Gäste an Bord erwartet werden. Obendrein dürfen sich die Hamburger auf einen weiteren Besuch freuen: Am 15. Oktober wird die Queen Mary 2 noch einmal in die Hansestadt zurückkehren, bevor sie bis Mai 2025 ihre nächste Tour plant.
Gewinnspiel zum Jubiläum
Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens können Wegbegleiter, Fans und Interessierte der Queen Mary 2 bis zum 21. August in einem virtuellen Gästebuch gratulieren. Dies ist nicht nur eine Möglichkeit, ihre Wertschätzung auszudrücken – mit etwas Glück kann man auch einen Cunard Reisegutschein im Wert von 1.000 € gewinnen. Die Teilnahme ist über den folgenden Link möglich: Cunard Gästebuch.
Die Ankunft in Hamburg war ein eindrucksvolles Zeugnis der engen Verbindung zwischen der Queen Mary 2 und der Hansestadt. Auf die nächsten 20 Jahre voller Abenteuer auf den Weltmeeren!