1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. News und Tipps
  6. /
  7. Trends und Tipps von...

Trends und Tipps von 23 Reedereien an der Cruisetour Kreuzfahrtmesse

Grosses Interesse an den Vorträgen anlässlich der Cruisetour Kreuzfahrtmesse (Foto Stieger)

Unter strahlend blauem Himmel versammelten sich gestern Hunderte von Kreuzfahrtbegeisterten im Lakeside in Zürich zur neuesten Ausgabe der Cruisetour Kreuzfahrtmesse. Die Veranstaltung zog in diesem Jahr 23 Reedereien mit ihren Vertreterinnen und Vertretern an – eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren. So präsentierte sich das Who is Who der Kreuzfahrtwelt am malerischen Zürichsee. Neben spannenden Neuheiten und aktuellen Trends erwarteten die Besucherinnen und Besucher auch attraktive Aktionen und Vergünstigungen, die Lust auf die nächste Reise auf hoher See machten.

Die Veranstaltung wurde erneut von Cruisetour, dem Kreuzfahrtspezialisten von TUI Suisse, organisiert. Neben den Expertinnen und Experten von Cruisetour standen auch die 23 vertretenen Reedereien, darunter erstmals Azamara Cruises, für Fragen und Beratungen zur Verfügung.

Die Vorträge der Reedereien waren sehr gut besucht. Einige davon, zum Beispiel von Hapag-Lloyd Cruises, nicko cruises, Cunard, Princess Cruises, TUI Cruises sowie die Frage-und-Antwort-Runden von Cruisetour, waren bereits im Vorfeld ausgebucht. Schade nur, dass offenbar Vorträge gebucht, aber dann nicht besucht wurden. So waren die von mir besuchten Vorträge von nicko cruises und auch die F&Q von Cruisetour selbst zwar im Vorfeld als ausgebucht gemeldet, aber wegen vieler «No Shows» blieben zahlreiche Plätze leer.

Royal Caribbean – Fun und Spass an Bord

Nicole Völker, Business Development Managerin für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz, stellte Royal Caribbean vor. Mit aktuell 30 Kreuzfahrtschiffen ist Royal Caribbean die grösste Reederei der Welt. Die Flotte gliedert sich in sieben Schiffsklassen: Vision, Radiance, Voyager, Freedom, Quantum, Oasis und die grösste, die Icon-Klasse.

Die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt bieten zahlreiche Highlights an Bord. Dazu gehören Kletterwände, ein Flow Rider Surf Simulator, eine Zipline, verschiedene Rutschen, Minigolf, eine Eislaufbahn sowie eine Multifunktionsarena für In-Line-Skating und Autoscooter. Der North Star, eine Aussichtskuppel 90 Meter über dem Meeresspiegel, ermöglicht sogar Hochzeiten. Alle diese Angebote sind kostenlos, mit Ausnahme des Fallschirmsimulators RipCord by iFly auf Schiffen der Quantum-Klasse, der kostenpflichtig ist.

Zur Entspannung stehen Rückzugsorte wie das Solarium nur für Erwachsene, ein Spa und der Central Park auf der Oasis-und Icon-Klasse mit Tausenden echten Pflanzen zur Verfügung. Ein besonderes Highlight sind die Shows im Aqua Theater der Oasis-Klasse sowie spektakuläre Eisshows. Zudem bieten die grösseren Schiffe Original Broadway-Shows wie Grease, We Will Rock You, Mamma Mia, Der Zauberer von Oz, Cats oder Saturday Night Fever.

In sämtlichen Kabinen kann ein kontinentales Frühstück kostenlos bestellt und direkt in die Kabine geliefert werden. Im Hauptrestaurant gibt es drei Tischzeiten, von denen zwei fix sind und eine frei gewählt werden kann. Neben dem Hauptrestaurant steht das Buffetrestaurant Windjammer zur Verfügung sowie verschiedene Spezialitätenrestaurants. Die Bordsprache ist Englisch, deutsche Tagesprogramme und Menükarten sind nur auf Reisen mit vielen deutschsprachigen Gästen erhältlich. Grundkenntnisse in Englisch sind daher empfehlenswert.

Nicole Völker erwähnte zudem, dass die neue Legend of the Seas früher als geplant fertiggestellt wird und ab sofort drei zusätzliche Reisen im Sommer 2026 ab Rom und Barcelona buchbar sind.

Ponant – Kleine, elegante Schiffe unter französischer Flagge

Marlise Eijking, Sales Managerin für die deutschsprachige Schweiz, präsentierte die kleinen, exklusiven Yachten von Ponant. Die Flotte besteht seit 1988 und umfasst aktuell 14 Schiffe, darunter sechs Ponant Sisterships, sechs Ponant Explorers, den Eisbrecher Le Commandant Charcot und die Paul Gaugin. Die Bordsprache ist Französisch und Englisch.

Die luxuriösen Schiffe bieten Platz für maximal 300 Gäste und zeichnen sich durch höchsten Service sowie eine französisch inspirierte Gourmetküche mit Fokus auf internationale und regionale Spezialitäten aus. Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle bei Ponant. Die Reederei plant, ab 2035 das erste emissionsfreie Schiff einzusetzen. Kürzlich erreichte Ponant den dritten Platz im NABU-Ranking.

Ein besonderer Tipp für Alleinreisende sind über 300 Reisen, bei denen kein Einzelkabinenzuschlag erhoben wird. Das Highlight der Flotte ist der 2021 in Dienst gestellte Luxus-Eisbrecher Le Commandant Charcot. Das Schiff bietet Platz für 246 Gäste, die von 215 Crewmitgliedern betreut werden. Mit der Eisklasse PC2 (zweithöchste Polarklasse) betreibt das Schiff das einzige Sterne-Restaurant auf den Weltmeeren.

Bei Ponant sind nahezu alle Leistungen im Reisepreis inbegriffen. Dazu zählen Vollpension, 24-Stunden-Room-Service, unbegrenzter Internetzugang sowie eine grosse Auswahl an Getränken zu den Mahlzeiten.

Heiss begehrt: Das Glücksrad von Cruisetour (Bild Stieger)

Nicko cruises – Neu mit An- und Abreise ab Zürich

Laura Wendler, Key Account Managerin bei nicko cruises, stellte die Vasco da Gama und das Motto «Time to discover – Zeit zum Entdecken» vor. Nicko cruises ist seit über 30 Jahren auf Hochsee unterwegs und betreibt aktuell 21 Flusschiffe auf 29 Wasserwegen mit 72 Routen in 20 Ländern und das einzige Hochseekreuzfahrtschiff, die Vasco da Gama.

Für Familien ist wichtig, dass Kinder unter 16 Jahren auf der Vasco da Gama bei zwei Vollzahlerinnen und Vollzahlern kostenlos mitreisen, sofern sie in der gleichen oder einer verbundenen Familienkabine untergebracht sind. Aufgrund der steigenden Nachfrage bietet nicko cruises neu ein An- und Abreisepaket ab Zürich an. Dieses Paket umfasst Flug, Transfer zum Schiff und zurück zum Flughafen und ist ab 729 Euro nach Hamburg beziehungsweise 779 Euro nach Kiel buchbar. Die Kreuzfahrt rund um die britischen Inseln mit der Vasco da Gama wird ab Zürich ab 649 Franken angeboten und startet beim Hafengeburtstag Hamburg.

Besonders bemerkenswert ist, dass Gäste, die eine kleine oder grosse Weltreise mit der Vasco da Gama buchen, für eine Teilstrecke von 15 bis 19 Tagen je nach Verfügbarkeit eine oder zwei Kabinen kostenlos für Verwandte, Gäste oder Bekannte erhalten.

Cruisetour – Spezialist mit persönlicher Reisebegleitung

Sascha List, Geschäftsführer von Cruisetour, stellte sein Unternehmen vor. Cruisetour wurde 2003 gegründet und ist seit 2018 eine hundertprozentige Tochter von TUI Suisse. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio von mehr als 70 Reedereien. Die Mitarbeitenden verfügen über grosse und langjährige Kreuzfahrterfahrung und beraten entsprechend kompetent. Eine Spezialität von Cruisetour sind eigene Pauschalreisen mit Schweizer Reisebegleitung, An- und Abreisepaketen sowie sämtlichen Transfers.

Eine solche Reise findet beispielsweise vom 1. April bis 3. Mai 2026 statt. Die 33-tägige Südseekreuzfahrt mit Weltreise-Feeling auf der Discovery Princess trägt den Titel «Zwischen Trauminseln und Metropolen». Begleitet wird die Reise von Maria Chatrina, einer Bündnerin mit 45 Jahren Lehrerfahrung, verheiratet und Mutter von drei Kindern sowie sieben Enkelkindern. Sie hat bereits zwölf Reisen von Cruisetour begleitet und freut sich auf die Südseekreuzfahrt mit Weltreise-Feeling. Die Reise beinhaltet mehrere Seetage. Langweilig wird es trotzdem niemandem. Maria Chatrina erwähnte, dass das Schiff viele Aktivitäten bietet und sie auch einige Spiele mitbringen werde, falls es zu langweilig werden sollte. Besonders hob sie den Besuch von Tauranga hervor, das sie als das Ascona der Schweiz bezeichnete. Die 33-tägige Reise mit Flügen von Swiss und Singapore Airlines sowie vier Übernachtungen in Singapur und Sydney ist ab 5’690 Franken hier bei Cruisetour buchbar, was einem Preis von 172 Franken pro Tag und Person entspricht. “So günstig gibt es eine solche Reise nirgends”, erklärte die Bünderin.

Die Discovery Princess lädt zur Südseekreuzfahrt (Foto: Princess Cruises)

Die Cruisetour Kreuzfahrtmesse in Zürich bot eine umfassende Übersicht über aktuelle Angebote und Trends der Kreuzfahrtbranche. Die breite Präsenz von 23 Reedereien ermöglichte vielfältige Einblicke in unterschiedliche Schiffstypen, Routen und Servicekonzepte. Die Kombination aus informativen Vorträgen, persönlicher Beratung und attraktiven Angeboten machte die Messe zu einer wertvollen Plattform für alle, die sich für Kreuzfahrten interessieren. Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung von persönlicher Beratung und kompetenter Reiseplanung für eine gelungene Kreuzfahrterfahrung.

Kommentare sind deaktiviert

Website: rettenmund.com