1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Hurtigruten feiert Baustart des...

Hurtigruten feiert Baustart des weltweit ersten Hybrid-Expeditionsschiffes

CEO Daniel Skjeldam (rechts) feiert den Baustart des ersten Hybrid-Expeditionsschiffes (Bild Hurtigruten Marianne Hovden-Kleven)

Mit dem traditionellen Stahlschnitt hat Hurtigruten jetzt den Baubeginn von MS Roald Amundsen, dem neuen Mitglied der Expeditionsflotte, eingeläutet. Das weltweit erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb wird auf der Kleven Werft an der Westküste Norwegens gebaut. Die Auslieferung und Inbetriebnahme ist für 2018 geplant.

„Wir feiern den Baubeginn des ersten Schiffes einer neuen Schiffsgeneration, die Expeditionsreisen verändern wird“, sagte Hurtigruten CEO Daniel Skjeldam während der Zeremonie auf der Kleven Werft. MS Roald Amundsen wird das erste Expeditionsschiff weltweit sein, das mit Hybrid-Technologie ausgestattet und angetrieben wird. Aus dem ersten zugeschnittenen Stahlsegment wird einer der Hauptmaschinenräume entstehen, in dem sich die innovativen Hybrid-Motoren befinden werden.

Modernstes und umweltfreundlichstes Expeditionssschiff

„Nachhaltigkeit steht im Fokus jedes Schiffsdetails und aller späteren Abläufe und Prozesse an Bord. Die Hybrid-Motoren werden den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren und Phasen des komplett emissionsfreien Betriebs erlauben. Diese und weitere wegweisende technische Lösungen auf dem ganzen Schiff werden MS Roald Amundsen zu dem modernsten und umweltfreundlichsten Expeditionsschiff machen, das bisher gebaut wurde“, so Skjeldam.

Baubeginn für das erste Expeditionsschiff mit Hybrid-Antrieb: MS Roald Amundsen (Bild Hurtigruten)

Neben umfangreicher und maßgeschneiderter Expeditionsausrüstung wird MS Roald Amundsen mit weitläufigen Decks, drei Restaurants, einem Fitness- und Wellnessbereich sowie einer Bar auf dem Oberdeck mit Jacuzzis und Infinity-Pool ausgestattet sein. Das Schiff wird ausschließlich über Außenkabinen verfügen, 265 Stück sind insgesamt geplant, davon die Hälfte mit Balkonen. Einige Suiten werden mit privaten Außen-Jacuzzis versehen sein. „Hurtigruten ist die perfekte Antwort auf die schnell wachsende globale Nachfrage hinsichtlich nachhaltiger Abenteuerreisen. Mit MS Roald Amundsen kombinieren wir unsere Expertise mit innovativer Technik, modernem Luxus, skandinavischem Design und norwegischer Entdeckerlust, um den Abenteuer-Reisenden von heute das zu bieten, was sie sich wünschen: Entdeckungsreisen“, sagt Skjeldam.

In der ersten Saison 2018/19 auf See wird MS Roald Amundsen in der Antarktis und den chilenischen Fjorden unterwegs sein. Mehr Informationen in jedem Reisebüro, in der Schweiz bei Glur oder Kontiki und auf www.hurtigruten.de.

MS Roald Amundsen im Überblick

Baujahr: 2018, Kleven Werft, Norwegen

Eisklasse: 1A Super

BRZ: 20.889

Länge: 140 m

Breite: 23,6 m

Geschwindigkeit: 15 Knoten

Gäste: 530

Kabinen: 265 (ausschließlich Außenkabinen, davon die Hälfte mit privaten Balkonen)

Besatzung: 151

Flagge: Norwegisch



Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com