1. Home
  2. /
  3. Top News
  4. /
  5. Mit Kreuzfahrt-Aktien lässt sich...

Mit Kreuzfahrt-Aktien lässt sich aktuell richtig gut Geld verdienen

Innert Jahresfrist stieg der Aktien-Kurs von Royal Caribbean massiv (Bild Royal Caribbean)

Eine Anlage in Kreuzfahrt-Aktien könnte eine Investition in die Zukunft sein. Denn mit Aktien dieser Branche liess sich in den letzten 12 Monaten richtig gut und richtig viel Geld verdienen. Die Branche erwartet, dass der derzeitige Kreuzfahrt-Bomm auch in den kommenden Jahren andauert. Bis 2018 dürften jährliche Wachstumsraten von acht bis zehn Prozent erreicht werden. Über 84 % des Weltmarktes werden von vier Konzernen beherrscht, wobei 74 % die Nr. 1 Carnival Corporation, Royal Caribbean Cruises und Norwegian Cruise Line abdecken. Die Nummer 3 dieser Big Four mit knapp 10 % Marktanteil ist neu MSC Kreuzfahren, das aber nach wie vor ein Familienunternehmen und nicht an der Börse gelistet ist.

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Die grössten vier Player im Kreuzfahrt-Markt decken zusammen über 84 % des weltweiten Angebots an Hotelbetten auf den Weltmeeren ab. Die klare Nummer 1 ist die Carnival Corporation mit 42.1 % Marktanteil gemäss Cruise Industry News Annual Report. Zur Carnival Corporation gehören Carnival Cruises, die Cunard Line mit den drei Königinnen der Meere Queen Mary 2, Queen Elizabeth und Queen Victoria, Princess Cruises, Holland America Line, P&O Cruises, Seabourn, Costa Kreuzfahrten und der deutsche Marktführer AIDA Cruises. Im Jahr 2016 erwirtschaftete die Carnival Corporation einen Umsatz von rund 16,4 Milliarden US-Dollar. Und für Aktionäre besonders interessant: Allein von 2015 auf 2016 stieg der Gewinn um fast 40 %. Entsprechend positiv entwickele sich der Kurs der Carnival-Aktie, hinzu kommt die jährliche Dividende in Höhe von aktuell rund 2,5 Prozent.

26 % mehr Dividende bei Royal Caribbean

Royal Caribbean Cruises rühmt sich die grössten Kreuzfahrtschiffe der Welt zu bauen. So stach im letzten Jahr die Harmony of the Seas erstmals in See, im nächsten Jahr wird es die Symphony of the Seas sein. Ausser den Schiffen der Royal Caribbean Flotte gehören zur Reederei auch Celebrity Cruises, die beiden Luxus-Schiffe von Azamara, die spanische Pullmantur, Croisière de France und eine 50 % Beteiligung an TUI Cruises mit der Mein Schiff Flotte. Royal Caribbean erreicht einen Markt-Anteil von 22.8 %. Royal Caribbean erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 8,5 Mrd. und damit gut die Hälfte des Marktführers Carnival Corp. Der Gewinn je Aktie stieg von 2015 auf 2016 von 3.03 US-Dollar auf stolze 5.96 Dollar. Noch gigantischer die Veränderung der Dividende für die Aktionäre: Sagenhafte 26.6 % Zuwachs auf 1.71 Dollar je Aktie.

Neu auf Platz 3 der Kreuzfahrt Giganten: MSC Cruises

MSC Cruises mit Sitz in Genf hat mit einem Marktanteil von 9.9 % (2015: 6.4 %) Norwegian Cruise Line vom Siegertreppchen verdrängt. Allerdings ist MSC Kreuzfahrten nach wie vor ein Familienunternehmen und nicht an der Börse gelistet.

Ganz anders die neue Nummer 4: Norwegian Cruise Line, die nicht – wie man aufgrund des Namens glauben könnte – in Norwegen beheimatet ist, sondern ihren Stammsitz ebenfalls in den USA hat. Norwegian Cruise Line hält mit ihren drei Marken Norwegian Cruise Line, den kleinen aber feinen Schiffen von Oceania und der Luxus-Reederei Regent Seven Seas Cruises einen Marktanteil von 9 %. Norwegian Cruise Line konnte den Umsatz 2016 zum Vorjahr von 4.3 auf 4.9 Mrd. US-Dollar steigern, was einem stattlichen Zuwachs von über 12 % entspricht. Und auch in diesem Jahr ist die Reederei äusserst erfolgreich unterwegs. Noch gigantischer ist allerdings die Steigerung beim Gewinn je Aktie, der sich von 1.89 auf 2.79 US-Dollar erhöhte. Damit erwirtschaftete Norwegian Cruise Line eine Steigerung des Gewinns je Aktie von knapp 50 %. Freude herrscht bei den Aktionären.

Aber nicht nur die Dividende lässt die Herzen der Aktionäre höherschlagen, auch die Entwicklung der Aktien-Kurse innert Jahresfrist ist beeindruckend:

Royal Caribbean International 65.2 %

Carnival Corporation + 42.6 %

Norwegian Cruise Line + 35 %

Wer sein Geld in Aktien der drei Reedereien angelegt hat, konnte somit in den letzten 12 Monaten richtig gut Geld verdienen und kann auf seinem Aktien-Konto satte Gewinne verbuchen. Allerdings muss natürlich auch erwähnt werden, dass mit Aktien nicht nur Gewinne erzielt werden können, sondern auch Verluste in Kauf genommen werden müssen. Dies dürfte bei der Boom-Branche Kreuzfahrten in nächster Zeit allerdings kaum der Fall sein.

Datenquelle: finanzen.ch

Anmerkung: Aktien sind Wertpapiere. Der Käufer wird Miteigentümer eines Unternehmens, im erwähnten Beitrag Mitinhaber einer der drei Kreuzfahrt-Reedereien. Als Aktionär nimmt man an der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens teil. Dies geschieht in Form von Dividenden und/oder Kurssteigerungen. Aktien sind – auch das muss erwähnt werden – eine riskante Geldanlage. Den Gewinnmöglichkeiten steht das Risiko von Verlusten gegenüber.  Börsenkurse können sinken und so dem Aktieninhaber Verluste bescheren.  Aktien eignen sich vor allem für die langfristige Geldanlage. 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com