26 neue Hochsee-, Fluss- und Spezialkreuzfahrtschiffe werden 2017 in Dienst gestellt. 73 neue Hochsee-Kreuzfahrtschiffe sollen bis 2025 gebaut werden, die über 230’000 zusätzlichen Passagieren Platz bieten werden. 2017 werden Schätzungen zufolge 25,3 Millionen Passagiere eine Kreuzfahrt machen. Die Kreuzfahrt-Highlights sind die beiden neuen MSC Schiffe, Meraviglia und Seaview, die AIDA Perla, das Luxus-Schiff Silver Muse und die neuen Flusskreuzfahrtschiffe Amadeus Provence, MS Asara und Emerald Radiance.
Für 2016 rechnet der Internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association, CLIA mit 24,2 Millionen Passagieren weltweit. 2007 lag die Zahl bei 15,8 Millionen. 2017 werden außerdem mehr Schiffe in See stechen: Wie CLIA berichtet, planen Kreuzfahrtunternehmen für 2017 Jungfernfahrten von 26 neuen Hochsee-, Fluss- und Spezialkreuzfahrtschiffen, was einer Investitionssumme von insgesamt 6,8 Milliarden US-Dollar entspricht. Zwischen 2017 und 2026 erwartet die Branche die Indienststellung von insgesamt 97 neuen Kreuzfahrtschiffen (davon 73 Hochsee-Kreuzfahrtschiffe für insgesamt 233’292 Passagiere) mit einem gesamten Investitionsvolumen von 53 Milliarden US-Dollar.
Kreuzfahrten verbuchen langfristig ein enormes Wachstumspotential, da sie zur Zeit erst zwei Prozent des gesamten Freizeitmarktes ausmachen. Kreuzfahrten weisen unter den international Reisenden die höchsten Zufriedenheitsraten aus und werden auch beim jüngeren Publikum immer beliebter. Laut der internationalen UN-Welttourismusorganisation (United Nations World Tourism Organization) ist zwischen 2004 und 2014 die weltweite Beliebtheit von Kreuzfahrten gegenüber Ferien an Land um 20 Prozent schneller gestiegen. So erklärt Clia-Präsidentin Cindy d’Aoust: “Dass ein Kreuzfahrturlaub die erste Wahl für viele Reisende auf der ganzen Welt ist, spiegelt sich in der höchsten Zufriedenheitsquote des Kreuzfahrtsegmentes unter allen Freizeitsegmenten wider.” In die gleiche Kerbe schlägt auch Felix Eichhorn, Chef von AIDA Kreuzfahrten. Er erwartet bis 2020 drei Millionen Kreuzfahrt-Passagiere in Deutschland. Für AIDA Kreuzfahrten will er in diesem Jahr die Millionen-Grenze durchbrechen (2016 waren es 928’500 Gäste).
MSC im Doppelpack mit Meraviglia und Seaview
MSC Meraviglia: Die bisher 12 Schiffe von MSC werden in diesem Jahr um gleich zwei weitere Cruise Liner vergrössert. Die MSC Meraviglia (italienisch für Wunder) – ist ein neues Mega Kreuzfahrtschiff, das im Sommer erstmals im Mittelmeer in See stechen wird. Und schon fast ein Wunder – zumindest für MSC Passagiere – ist die Grösse des Kreuzfahrtschiffs. Mit mehr als 33‘000 Quadratmetern Fläche, 315 Meter Länge und einer Bruttoraumzahl von 167‘600 bietet die MSC Meraviglia Platz für bis zu 5‘700 Passagiere. Erstmals exklusiv an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, wird sich der Cirque du Soleil mit einer faszinierenden Show präsentieren.
MSC Seaside: Der zweite Flottenzuwachs die MSC Seaside ist ab Dezember 2017 ganzjährig in der Karibik auf Tour. Die MSC Seaside wird ihren Heimathafen in Miami haben und bietet den 5’179 Passagieren unter anderem Action an Bord mit interaktiven Wasserrutschen. Drei Catwalks mit Glas-Balustraden und Glasboden vermitteln das Gefühl, auf dem Wasser zu gehen. Der Catwalk am Oberdeck hat eine Länge von 30 Metern, während die anderen beiden auf Deck 8 40 Meter lang sind und einen Teil der 360° Openair-Promenade bilden – der größten, die je auf einem Schiff gebaut wurde. Dieser öffentliche Bereich umspannt das ganze Schiff und wird gesäumt von Bars und Restaurants. Panorama-Aufzüge sorgen ebenfalls für atemberaubende Ausblicke auf das Meer.
Silver Muse: Die Luxusreederei Silversea wird mit der Silver Muse im April 2017 ein neues Flaggschiff in See stechen lassen. Die 596 Gäste werden von über 400 Crewmitgliedern umsorgt. Routen und Programm sprechen Kreuzfahrer an, die nach Exklusivität und Komfort suchen. Mit persönlicher und doch kosmopolitischer Atmosphäre besticht das Kreuzfahrtschiff ab April 2017 durch ausgezeichneten individuellen Service, ansprechendes Interieur, moderne Eleganz und mehr Restaurants als jedes andere Luxuskreuzfahrtschiff: Mit acht eindrucksvollen Lokalitäten, darunter ein exklusives Relais & Chateaux Restaurant, präsentiert die Silver Muse ein erstklassiges, breitgefächertes und individuelles Gourmetangebot auf See.
AIDA Perla: Die AIDA Perla nimmt ab Sommer als 12. Schiff der AIDA Flotte, auf vier verschiedenen Routen Kurs auf die Perlen des Mittelmeeres. Die Hauptstadt der Lieblingsinsel der Deutschen, Palma de Mallorca, sowie Barcelona sind die Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Reisen “Perlen am Mittelmeer 1 und 2”. Auf diesen Reisen besucht AIDA Perla mit bis zu 3’250 Gästen, neben Mallorca und Barcelona, die Insel Korsika, Florenz/Livorno und Rom/Civitavecchia. Die Taufe der AIDA Perla findet am 30. Juni 2017 in Palma de Mallorca statt.
Mein Schiff 6: Das neueste Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises geht Anfang Juni 2017 auf Jungfernfahrt zum Nordkap und wird sowohl in Europa als auch der Karibik unterwegs sein. 2.534 Passagiere finden auf dem neuen Kreuzfahrtschiff Platz. Eine Besonderheit: Über 80 Prozent der Kabinen sind Balkonkabinen. Mit insgesamt sechs Schiffen verfügt die Mein Schiff Flotte dann über eine Gesamtkapazität von rund 14.000 Betten. Das neue Flottenmitglied fährt wie seine Schwesterschiffe unter der Wohlfühlflagge. Das heißt, neben dem Premium Alles Inklusive-Konzept und einem vielfältigen Angebot prägt ein großzügiges Raumgefühl die Atmosphäre.
Ausserdem starten 2017 die World Dream, die Norwegian Joy, Majestic Princess sowie die beiden Viking Schiffe Sun und Sky zu ihren ersten Kreuzfahrten.
Steigende Nachfrage für Flusskreuzfahrten
Nachfrage nach Flusskreuzfahrten steigt deutlich, bieten doch Flusskreuzfahrten den Reisenden ein einmaliges und intimes Reiseerlebnis. Aufgrund der hohen Nachfrage betreiben CLIA-Mitgliedsreedereien derzeit 184 Flusskreuzfahrtschiffe und planen für 2017 mit weiteren 13 Schiffen, was einem Anstieg von rund 7 Prozent entspricht.
Arosa Flussreisen hat seine Arosa Viva nach Frankreich verlegt und wird ab März erstmals die Seine, mit Ziel- und Starthafen Paris, befahren. Das 2010 in Dienst gestellte Schiff wird ab März 2017 für die verschiedenen Vier- bis Sieben-Nächte-Reisen auf der Seine im Einsatz sein. So geht es beispielsweise von Paris nach Rouen, Caudebec, Les Andelys, Vernon und zurück nach Paris.
Neu im Angebot von RIVAGE Flussreisen ist die Emerald Radiance, deren Vorgänger-Modelle vom renommierten Kreuzfahrtenportal «Cruisecritic» bereits zu den besten neuen Flussschiffen gekürt worden sind. Die Radiance wird als erstes 5-Sterne-Schiff für den Schweizer Markt auf dem Douro unterwegs sein. Eine Reise, die sich ideal mit einem Aufenthalt in Lissabon verbinden lässt.
Lüftner Cruises schickt mit der Amadeus Provence ebenfalls ein neues Schiff auf Frankreichs Flüsse, genauer auf die Rhone. Mit 110 m Länge ist das Schiff etwas kürzer als seine mehrfach ausgezeichneten Schwesterschiffe der Silver-Klasse, bietet aber den gleichen Komfort und als erstes Amadeus-Schiff einen Pool auf dem Sonnendeck. Neu bei der Reise ist auch der Ausgangspunkt Lyon: «Die Stadt ist von der Schweiz aus einfach zu erreichen und gerade für Kultur- und Gastronomieliebhaber perfekt für eine Verlängerung der Reise geeignet», sagt Rivage-Geschäftsführer Dominik Trösch, der die Amadeus Provence in der Schweiz verkauft.
Ein neues Schiff hat auch Phoenix Reisen im Angebot: Die MS Asara bietet 190 Passagieren komfortablen Platz auf vier Decks, 74 der 96 Kabinen sind mit französischem Balkon ausgestattet. Die großen Kabinen, überwiegend mit französischem Balkon, laden zum Entspannen und Erholen ein. Die schicken Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet, stilvoll aber nicht überladen eingerichtet und bieten ein angenehmes Ambiente. Benjamin Krumpen, Geschäftsführer von Phoenix Reisen über den Flottenzugang: “Wir haben einen langfristigen Chartervertrag für MS Asara abgeschlossen, ein tolles Schiff mit bester Ausstattung und Service.“
Weichenstellung für künftiges Wachstum
Um das Wachstum der Branche auch künftig zu gewährleisten, arbeitet CLIA Europe aktiv mit politischen Entscheidungsträgern zusammen. Gemeinsam sollen das geschäftsfreundliche Umfeld gesichert und der derzeitige EU-Visa-Kodex reformiert werden, damit mehr ausländische Touristen zu einem Besuch in Europa motiviert werden können. Die Kreuzfahrtbranche benötigt außerdem eine einheitlichere Anwendung der EU-Umweltgesetze und der Hafenreform auf dem gesamten Kontinent. So können operative Hürden in den europäischen Gewässern verhindert werden. CLIA Europe steht in engem Austausch mit lokalen Behörden, um den langfristigen wirtschaftlichen Nutzen aufzuzeigen, den die Kreuzfahrtbranche und ihre Partner ermöglichen und der weit über den reinen Tourismus hinausgeht.
Auch beim Thema Sicherheit hat die Kreuzfahrt in diesem Jahr Fortschritte verzeichnet – und das in einem sich ständig verändernden Umfeld. Kreuzfahrtschiffe sind so flexibel, dass sie ihre Fahrpläne jederzeit und kurzfristig ändern können, um bestimmte Häfen und Destinationen zu vermeiden. So maximieren die Reedereien die Sicherheit von Passagieren und Besatzung. Die Reedereien arbeiten zudem eng mit Sicherheitsexperten und Behörden zusammen, um aktuelle Risiken zu bewerten. Die Fähigkeit, das Wachstum in Europa fortzusetzen, wird auch von der Sicherheit abhängen. Nicht zuletzt deshalb verstärken die CLIA Mitgliedsreedereien und andere Interessengruppen die Sicherheitsmaßnahmen in allen betroffenen europäischen Regionen, insbesondere in der beliebten Mittelmeerregion.
Jahr | Schiff | Reederei | Gäste | BRZ |
2017 | AIDA Perla | Aida Cruises | 3 250 | 124 100 |
2019 | unbekannt | Aida Cruises | 5 000 | 180 000 |
2020 | unbekannt | Aida Cruises | 5 000 | 180 000 |
2018 | Carnival Horizon | Carnival Cruises Lines | 3 934 | 133 500 |
2019 | unbekannt | Carnival Cruises Lines | 3 934 | 133 500 |
2020 | unbekannt | Carnival Cruises Lines | 3 963 | 135 000 |
2018 | Celebrity Edge | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2020 | Celebrity Beyond | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2021 | Edge Klasse | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2022 | Edge Klasse | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2019 | Name unbek. für China | Costa Kreuzfahrten | 4 200 | 135 500 |
2019 | Name unbekannt | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2020 | Name unbek. für China | Costa Kreuzfahrten | 4 200 | 135 500 |
2020 | Name unbekannt | Costa Kreuzfahrten | 6 600 | 183 200 |
2018 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 1 000 | 117 000 |
2019 | Crystal Endeavor | Crystal Cruises | 200 | 25 000 |
2019 | Name unbekannt | Crystal Cruises | 1 000 | 117 000 |
2021 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 |
2023 | Name unbekannt | Disney Cruises | 2 500 | 135 000 |
2017 | World Dream | Dream Cruises | 3 364 | 151 300 |
2019 | unbekannt | Hapag-Lloyd Cruises | 240 | 16 100 |
2019 | unbekannt | Hapag-Lloyd Cruises | 240 | 16 100 |
2018 | MS Nieuw Statendam | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2021 | unbekannt | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2018 | Roald Amundsen | Hurtigruten | 600 | 2 018 |
2019 | Fridjof Nansen | Hurtigruten | 600 | 2 019 |
2017 | MSC Meraviglia | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2017 | MSC Seaside | MSC Cruises | 5 179 | 160 000 |
2018 | MSC Seaview | MSC Cruises | 5 179 | 154 000 |
2019 | MSC Bellissima | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2020 | MSC Meraviglia Plus | MSC Cruises | 6 297 | 167 600 |
2021 | MSC Seaside New Gen. | MSC Cruises | 5 179 | 154 000 |
2022 | MSC Meraviglia Plus | MSC Cruises | 6 297 | 167 600 |
2022 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2024 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2025 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2026 | MSC World Generation | MSC Cruises | 7 000 | 200 000 |
2017 | Norwegian Joy | Norwegian Cruise Line | 3 850 | 168 800 |
2018 | Norwegian Bliss | Norwegian Cruise Line | 4 000 | 167 800 |
2019 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2022 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2023 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2024 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2025 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 3 300 | 140 000 |
2018 | Le Champlain | Ponant | 180 | 10 000 |
2018 | Le Lapérouse | Ponant | 180 | 10 000 |
2019 | Le Bougainville | Ponant | 180 | 10 000 |
2019 | Le Kerguelen | Ponant | 180 | 10 000 |
2017 | Majestic Princess | Princess Cruises | 3 660 | 143 700 |
2020 | Name unbekannt | Princess Cruises | 3 660 | 143 700 |
2022 | Name unbekannt | Princess Cruises | 3 660 | 143 700 |
2020 | unbekannt | Regent Seven Seas | 738 | 54 000 |
2018 | Symphony of the Seas ?? | Royal Carribean Int. | 5 479 | 227 000 |
2019 | Quantum Klasse 4 | Royal Carribean Int. | 4 188 | 168 600 |
2020 | Quantum Klasse 5 | Royal Carribean Int. | 4 188 | 168 600 |
2021 | Oasis 5 / Name unbek. | Royal Carribean Int. | 5 479 | 227 000 |
2022 | Icon Klasse | Royal Carribean Int. | 5 000 | |
2024 | Icon Klasse | Royal Carribean Int. | 5 000 | |
2019 | unbekannt | Saga Cruises | 1 000 | 55 900 |
2021 | unbekannt | Saga Cruises | 1 000 | 55 900 |
2018 | Seabourn Ovation | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 350 |
2017 | Silver Muse | Silversea Cruises | 596 | 40 700 |
2018 | Flying Clipper | Star Clippers | 300 | 8 770 |
2017 | Mein Schiff 6 | TUI Cruises | 2 534 | 99 300 |
2018 | Mein Schiff 7 = 1 | TUI Cruises | 2 894 | 111 500 |
2019 | Mein Schiff 8 = 2 | TUI Cruises | 2 894 | 111 500 |
2017 | Viking Sky | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2017 | Viking Sun | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2018 | Viking Spirit | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2020 | unbekannt | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2020 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 700 | 110 000 |
2021 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 700 | 110 000 |
2022 | Name unbekannt | Virgin Voyages | 2 700 | 110 000 |
Total neue Betten | 234 012 | |||
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