1. Home
  2. /
  3. Top News
  4. /
  5. Kreuzfahrt Highlights 2017: Luxusliner...

Kreuzfahrt Highlights 2017: Luxusliner und MSC im Doppelpack

Die MSC Meraviglia startet im Sommer zur Jungfernfahrt (Bild MSC Kreuzfahrten)

26 neue Hochsee-, Fluss- und Spezialkreuzfahrtschiffe werden 2017 in Dienst gestellt. 73 neue Hochsee-Kreuzfahrtschiffe sollen bis 2025 gebaut werden, die über 230’000 zusätzlichen Passagieren Platz bieten werden. 2017 werden Schätzungen zufolge 25,3 Millionen Passagiere eine Kreuzfahrt machen. Die Kreuzfahrt-Highlights sind die beiden neuen MSC Schiffe, Meraviglia und Seaview, die AIDA Perla, das Luxus-Schiff Silver Muse und die neuen Flusskreuzfahrtschiffe Amadeus Provence, MS Asara und Emerald Radiance.

Für 2016 rechnet der Internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association, CLIA mit 24,2 Millionen Passagieren weltweit. 2007 lag die Zahl bei 15,8 Millionen. 2017 werden außerdem mehr Schiffe in See stechen: Wie CLIA berichtet, planen Kreuzfahrtunternehmen für 2017 Jungfernfahrten von 26 neuen Hochsee-, Fluss- und Spezialkreuzfahrtschiffen, was einer Investitionssumme von insgesamt 6,8 Milliarden US-Dollar entspricht. Zwischen 2017 und 2026 erwartet die Branche die Indienststellung von insgesamt 97 neuen Kreuzfahrtschiffen (davon 73 Hochsee-Kreuzfahrtschiffe für insgesamt 233’292 Passagiere) mit einem gesamten Investitionsvolumen von 53 Milliarden US-Dollar.

Kreuzfahrten verbuchen langfristig ein enormes Wachstumspotential, da sie zur Zeit erst zwei Prozent des gesamten Freizeitmarktes ausmachen. Kreuzfahrten weisen unter den international Reisenden die höchsten Zufriedenheitsraten aus und werden auch beim jüngeren Publikum immer beliebter. Laut der internationalen UN-Welttourismusorganisation (United Nations World Tourism Organization) ist zwischen 2004 und 2014 die weltweite Beliebtheit von Kreuzfahrten gegenüber Ferien an Land um 20 Prozent schneller gestiegen. So erklärt Clia-Präsidentin Cindy d’Aoust: “Dass ein Kreuzfahrturlaub die erste Wahl für viele Reisende auf der ganzen Welt ist, spiegelt sich in der höchsten Zufriedenheitsquote des Kreuzfahrtsegmentes unter allen Freizeitsegmenten wider.” In die gleiche Kerbe schlägt auch Felix Eichhorn, Chef von AIDA Kreuzfahrten. Er erwartet bis 2020 drei Millionen Kreuzfahrt-Passagiere in Deutschland. Für AIDA Kreuzfahrten will er in diesem Jahr die Millionen-Grenze durchbrechen (2016 waren es 928’500 Gäste).

MSC im Doppelpack mit Meraviglia und Seaview

MSC Meraviglia: Die bisher 12 Schiffe von MSC werden in diesem Jahr um gleich zwei weitere Cruise Liner vergrössert. Die MSC Meraviglia (italienisch für Wunder) – ist ein neues Mega Kreuzfahrtschiff, das im Sommer erstmals im Mittelmeer in See stechen wird. Und schon fast ein Wunder – zumindest für MSC Passagiere – ist die Grösse des Kreuzfahrtschiffs. Mit mehr als 33‘000 Quadratmetern Fläche, 315 Meter Länge und einer Bruttoraumzahl von 167‘600 bietet die MSC Meraviglia Platz für bis zu 5‘700 Passagiere. Erstmals exklusiv an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, wird sich der Cirque du Soleil mit einer faszinierenden Show präsentieren.

MSC Seaside: Der zweite Flottenzuwachs die MSC Seaside ist ab Dezember 2017 ganzjährig in der Karibik auf Tour. Die MSC Seaside wird ihren Heimathafen in Miami haben und bietet den 5’179 Passagieren unter anderem Action an Bord mit interaktiven Wasserrutschen. Drei Catwalks mit Glas-Balustraden und Glasboden vermitteln das Gefühl, auf dem Wasser zu gehen. Der Catwalk am Oberdeck hat eine Länge von 30 Metern, während die anderen beiden auf Deck 8 40 Meter lang sind und einen Teil der 360° Openair-Promenade bilden – der größten, die je auf einem Schiff gebaut wurde. Dieser öffentliche Bereich umspannt das ganze Schiff und wird gesäumt von Bars und Restaurants. Panorama-Aufzüge sorgen ebenfalls für atemberaubende Ausblicke auf das Meer.

Die Silver Muse vor New York (Fotomontage Silversea)

Silver Muse: Die Luxusreederei Silversea wird mit der Silver Muse im April 2017 ein neues Flaggschiff in See stechen lassen. Die 596 Gäste werden von über 400 Crewmitgliedern umsorgt. Routen und Programm sprechen Kreuzfahrer an, die nach Exklusivität und Komfort suchen. Mit persönlicher und doch kosmopolitischer Atmosphäre besticht das Kreuzfahrtschiff ab April 2017 durch ausgezeichneten individuellen Service, ansprechendes Interieur, moderne Eleganz und mehr Restaurants als jedes andere Luxuskreuzfahrtschiff: Mit acht eindrucksvollen Lokalitäten, darunter ein exklusives Relais & Chateaux Restaurant, präsentiert die Silver Muse ein erstklassiges, breitgefächertes und individuelles Gourmetangebot auf See.

AIDA Perla: Die AIDA Perla nimmt ab Sommer als 12. Schiff der AIDA Flotte, auf vier verschiedenen Routen Kurs auf die Perlen des Mittelmeeres. Die Hauptstadt der Lieblingsinsel der Deutschen, Palma de Mallorca, sowie Barcelona sind die Start- und Zielhäfen für die siebentägigen Reisen “Perlen am Mittelmeer 1 und 2”. Auf diesen Reisen besucht AIDA Perla mit bis zu 3’250 Gästen, neben Mallorca und Barcelona, die Insel Korsika, Florenz/Livorno und Rom/Civitavecchia. Die Taufe der AIDA Perla findet am 30. Juni 2017 in Palma de Mallorca statt.

Mein Schiff 6: Das neueste Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises geht Anfang Juni 2017 auf Jungfernfahrt zum Nordkap und wird sowohl in Europa als auch der Karibik unterwegs sein. 2.534 Passagiere finden auf dem neuen Kreuzfahrtschiff Platz. Eine Besonderheit: Über 80 Prozent der Kabinen sind Balkonkabinen. Mit insgesamt sechs Schiffen verfügt die Mein Schiff Flotte dann über eine Gesamtkapazität von rund 14.000 Betten. Das neue Flottenmitglied fährt wie seine Schwesterschiffe unter der Wohlfühlflagge. Das heißt, neben dem Premium Alles Inklusive-Konzept und einem vielfältigen Angebot prägt ein großzügiges Raumgefühl die Atmosphäre.

Ausserdem starten 2017 die World Dream, die Norwegian Joy, Majestic Princess sowie die beiden Viking Schiffe Sun und Sky zu ihren ersten Kreuzfahrten.

Steigende Nachfrage für Flusskreuzfahrten

Nachfrage nach Flusskreuzfahrten steigt deutlich, bieten doch Flusskreuzfahrten den Reisenden ein einmaliges und intimes Reiseerlebnis. Aufgrund der hohen Nachfrage betreiben CLIA-Mitgliedsreedereien derzeit 184 Flusskreuzfahrtschiffe und planen für 2017 mit weiteren 13 Schiffen, was einem Anstieg von rund 7 Prozent entspricht.

Arosa Flussreisen hat seine Arosa Viva nach Frankreich verlegt und wird ab März erstmals die Seine, mit Ziel- und Starthafen Paris, befahren. Das 2010 in Dienst gestellte Schiff wird ab März 2017 für die verschiedenen Vier- bis Sieben-Nächte-Reisen auf der Seine im Einsatz sein. So geht es beispielsweise von Paris nach Rouen, Caudebec, Les Andelys, Vernon und zurück nach Paris.

Neu im Angebot von RIVAGE Flussreisen ist die Emerald Radiance, deren Vorgänger-Modelle vom renommierten Kreuzfahrtenportal «Cruisecritic» bereits zu den besten neuen Flussschiffen gekürt worden sind. Die Radiance wird als erstes 5-Sterne-Schiff für den Schweizer Markt auf dem Douro unterwegs sein. Eine Reise, die sich ideal mit einem Aufenthalt in Lissabon verbinden lässt.

Deck auf der Amadeus Provence (Bild Rivage Flussreisen)

Lüftner Cruises schickt mit der Amadeus Provence ebenfalls ein neues Schiff auf Frankreichs Flüsse, genauer auf die Rhone. Mit 110 m Länge ist das Schiff etwas kürzer als seine mehrfach ausgezeichneten Schwesterschiffe der Silver-Klasse, bietet aber den gleichen Komfort und als erstes Amadeus-Schiff einen Pool auf dem Sonnendeck. Neu bei der Reise ist auch der Ausgangspunkt Lyon: «Die Stadt ist von der Schweiz aus einfach zu erreichen und gerade für Kultur- und Gastronomieliebhaber perfekt für eine Verlängerung der Reise geeignet», sagt Rivage-Geschäftsführer Dominik Trösch, der die Amadeus Provence in der Schweiz verkauft.

Ein neues Schiff hat auch Phoenix Reisen im Angebot: Die MS Asara bietet 190 Passagieren komfortablen Platz auf vier Decks, 74 der 96 Kabinen sind mit französischem Balkon ausgestattet. Die großen Kabinen, überwiegend mit französischem Balkon, laden zum Entspannen und Erholen ein. Die schicken Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet, stilvoll aber nicht überladen eingerichtet und bieten ein angenehmes Ambiente. Benjamin Krumpen, Geschäftsführer von Phoenix Reisen über den Flottenzugang: “Wir haben einen langfristigen Chartervertrag für MS Asara abgeschlossen, ein tolles Schiff mit bester Ausstattung und Service.“

Weichenstellung für künftiges Wachstum

Um das Wachstum der Branche auch künftig zu gewährleisten, arbeitet CLIA Europe aktiv mit politischen Entscheidungsträgern zusammen. Gemeinsam sollen das geschäftsfreundliche Umfeld gesichert und der derzeitige EU-Visa-Kodex reformiert werden, damit mehr ausländische Touristen zu einem Besuch in Europa motiviert werden können. Die Kreuzfahrtbranche benötigt außerdem eine einheitlichere Anwendung der EU-Umweltgesetze und der Hafenreform auf dem gesamten Kontinent. So können operative Hürden in den europäischen Gewässern verhindert werden. CLIA Europe steht in engem Austausch mit lokalen Behörden, um den langfristigen wirtschaftlichen Nutzen aufzuzeigen, den die Kreuzfahrtbranche und ihre Partner ermöglichen und der weit über den reinen Tourismus hinausgeht.

Auch beim Thema Sicherheit hat die Kreuzfahrt in diesem Jahr Fortschritte verzeichnet – und das in einem sich ständig verändernden Umfeld. Kreuzfahrtschiffe sind so flexibel, dass sie ihre Fahrpläne jederzeit und kurzfristig ändern können, um bestimmte Häfen und Destinationen zu vermeiden. So maximieren die Reedereien die Sicherheit von Passagieren und Besatzung. Die Reedereien arbeiten zudem eng mit Sicherheitsexperten und Behörden zusammen, um aktuelle Risiken zu bewerten. Die Fähigkeit, das Wachstum in Europa fortzusetzen, wird auch von der Sicherheit abhängen. Nicht zuletzt deshalb verstärken die CLIA Mitgliedsreedereien und andere Interessengruppen die Sicherheitsmaßnahmen in allen betroffenen europäischen Regionen, insbesondere in der beliebten Mittelmeerregion.




Jahr Schiff Reederei Gäste BRZ
2017 AIDA Perla Aida Cruises          3 250      124 100
2019 unbekannt Aida Cruises          5 000      180 000
2020 unbekannt Aida Cruises          5 000      180 000
2018 Carnival Horizon Carnival Cruises Lines          3 934      133 500
2019 unbekannt Carnival Cruises Lines          3 934      133 500
2020 unbekannt Carnival Cruises Lines          3 963      135 000
2018 Celebrity Edge Celebrity Cruises          2 900      117 000
2020 Celebrity Beyond Celebrity Cruises          2 900      117 000
2021 Edge Klasse Celebrity Cruises          2 900      117 000
2022 Edge Klasse Celebrity Cruises          2 900      117 000
2019 Name unbek. für China Costa Kreuzfahrten          4 200      135 500
2019 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten          6 600      183 200
2020 Name unbek. für China Costa Kreuzfahrten          4 200      135 500
2020 Name unbekannt Costa Kreuzfahrten          6 600      183 200
2018 Name unbekannt Crystal Cruises          1 000      117 000
2019 Crystal Endeavor Crystal Cruises              200        25 000
2019 Name unbekannt Crystal Cruises          1 000      117 000
2021 Name unbekannt Disney Cruises          2 500      135 000
2023 Name unbekannt Disney Cruises          2 500      135 000
2017 World Dream Dream Cruises          3 364      151 300
2019 unbekannt Hapag-Lloyd Cruises              240        16 100
2019 unbekannt Hapag-Lloyd Cruises              240        16 100
2018 MS Nieuw Statendam Holland America Line          2 650        99 500
2021 unbekannt Holland America Line          2 650        99 500
2018 Roald Amundsen Hurtigruten              600          2 018
2019 Fridjof Nansen Hurtigruten              600          2 019
2017 MSC Meraviglia MSC Cruises          5 700      167 600
2017 MSC Seaside MSC Cruises          5 179      160 000
2018 MSC Seaview MSC Cruises          5 179      154 000
2019 MSC Bellissima MSC Cruises          5 700      167 600
2020 MSC Meraviglia Plus MSC Cruises          6 297      167 600
2021 MSC Seaside New Gen. MSC Cruises          5 179      154 000
2022 MSC Meraviglia Plus MSC Cruises          6 297      167 600
2022 MSC World Generation MSC Cruises          7 000      200 000
2024 MSC World Generation MSC Cruises          7 000      200 000
2025 MSC World Generation MSC Cruises          7 000      200 000
2026 MSC World Generation MSC Cruises          7 000      200 000
2017 Norwegian Joy Norwegian Cruise Line          3 850      168 800
2018 Norwegian Bliss Norwegian Cruise Line          4 000      167 800
2019 unbekannt Norwegian Cruise Line          4 200      164 400
2022 unbekannt Norwegian Cruise Line          3 300      140 000
2023 unbekannt Norwegian Cruise Line          3 300      140 000
2024 unbekannt Norwegian Cruise Line          3 300      140 000
2025 unbekannt Norwegian Cruise Line          3 300      140 000
2018 Le Champlain Ponant              180        10 000
2018 Le Lapérouse Ponant              180        10 000
2019 Le Bougainville Ponant              180        10 000
2019 Le Kerguelen Ponant              180        10 000
2017 Majestic Princess Princess Cruises          3 660      143 700
2020 Name unbekannt Princess Cruises          3 660      143 700
2022 Name unbekannt Princess Cruises          3 660      143 700
2020 unbekannt Regent Seven Seas              738        54 000
2018 Symphony of the Seas ?? Royal Carribean Int.          5 479      227 000
2019 Quantum Klasse 4 Royal Carribean Int.          4 188      168 600
2020 Quantum Klasse 5 Royal Carribean Int.          4 188      168 600
2021 Oasis 5 / Name unbek. Royal Carribean Int.          5 479      227 000
2022 Icon Klasse Royal Carribean Int.          5 000
2024 Icon Klasse Royal Carribean Int.          5 000
2019 unbekannt Saga Cruises          1 000        55 900
2021 unbekannt Saga Cruises          1 000        55 900
2018 Seabourn Ovation Seabourn Cruise Lines              604        40 350
2017 Silver Muse Silversea Cruises              596        40 700
2018 Flying Clipper Star Clippers              300          8 770
2017 Mein Schiff 6 TUI Cruises          2 534        99 300
2018 Mein Schiff 7 = 1 TUI Cruises          2 894      111 500
2019 Mein Schiff 8 = 2 TUI Cruises          2 894      111 500
2017 Viking Sky Viking Ocean Cruises              928        47 800
2017 Viking Sun Viking Ocean Cruises              928        47 800
2018 Viking Spirit Viking Ocean Cruises              928        47 800
2020 unbekannt Viking Ocean Cruises              928        47 800
2020 Name unbekannt Virgin Voyages          2 700      110 000
2021 Name unbekannt Virgin Voyages          2 700      110 000
2022 Name unbekannt Virgin Voyages          2 700      110 000
Total neue Betten      234 012
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com