1. Home
  2. /
  3. Top News
  4. /
  5. Griechenland hat sechs Häfen...

Griechenland hat sechs Häfen für Kreuzfahrt Passagiere geöffnet

Für Kreuzfahrten in Griechenland die klare Nr. 1 - Celestyal Cruises (Bild Celestyal Cruises)

Griechenland hatte bisher das Glück fast vom Corona Virus verschont geblieben zu sein. Dies ist mit ein Grund dafür, dass der griechische Tourismusminister Charis Theocharis am Samstag sechs Häfen für Kreuzfahrtschiffe geöffnet hat. Der Minister appelliert insbesondere an MSC Kreuzfahrten, Costa Crociere und TUI Cruises – die drei Reedereien verzeichneten in der Vergangenheit die häufigsten Anläufe in Griechenland – möglichst bald wieder griechische Häfen in ihr Routing aufzunehmen. Aktuell offen für Kreuzfahrtschiffe sind Piräus, Rhodos, Heraklion, Volos, Korfu und Katakolon.

Rund 10 Prozent der Feriengäste in Griechenland reisen mit Kreuzfahrtschiffen an, das sind immerhin jährlich 3.5 Millionen Urlauber. Verständlich deshalb, dass die griechische Regierung und vor allem die Menschen mit vielen betroffenen Arbeitsplätzen hoffen, dass die Kreuzfahrtschiffe bald wieder griechische Häfen anlaufen. Griechenland ist das erste EU-Land, das vorerst sechs seiner Häfen wieder für den Kreuzfahrt Tourismus öffnet.

Sechs griechische Häfen für Kreuzfahrt-Touristen wieder offen

Kreuzfahrttouristen belegen zwar keine Hotelbetten und bevorzugten die im Reise inkludierten Speisen an Bord ihres Kreuzfahrtschiffes. Und dennoch sind die Kreuzfahrt Passagiere für viele Griechinnen und Griechen die im Tourismus tätig sind eine sehr wichtige Einnahmequelle. Schmuckgeschäfte, Boutiquen und Souvenir-Shops machen einen Grossteil ihrer Umsätze mit Kreuzfahrt-Touristen. Und natürlich verdienen auch zahlreiche Reiseleiterinnen, Reiseführer und Busfahrer einen schönen Teil ihres Lebensunterhaltes mit Passagieren der Kreuzfahrtschiffe. Verständlich deshalb wenn der Griechische Tourismusminister an die Reedereien appelliert: „Alle Kreuzfahrtschiffe sind in Griechenland herzlich willkommen, um allen ihren Passagieren ein einzigartiges griechisches Erlebnis zu bieten“, wird er bei griechenland.net zitiert. Rhodos, Korfu, Piräus, Heraklion, Volos und Katakolon sind die ersten sechs Häfen die für Kreuzfahrt Touristen geöffnet sind. Mit dieser Öffnung soll dem Tourismus in Griechenland ein weiterer Schub verliehen werden.

Kreuzfahrt Start in Griechenland nur mit Auflagen

Die Öffnung geschieht allerdings nur unter verschiedenen Vorbehalten bzw. unter Einhaltung von Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Die Griechische Regierung hält sich mit ihren Regeln dabei an die EU-Empfehlungen. Diese beinhalten das Tragen von Masken an Bord, Temperatur messen, Gesundheitsfragebögen und Abstandsregeln. Die Reedereien sollen zudem mit max. 60 % Auslastung fahren, Quarantänekabinen zur Verfügung stellen und Vorschriften bezüglich der Unterkunft der Crewmitglieder erfüllen. Konkret will sich die Regierung in den nächsten Tagen noch äussern.

Kreuzfahrt Saison verlängern

Tourismusminister Theocharis hofft nun, dass die in Griechenland starken Reedereien, MSC Kreuzfahrten, TUI Cruises und Costa Crociere möglichst bald wieder starten. Und vor allem würde er sich freuen, wenn die Reedereien die normalerweise bis Ende Oktober dauernde Kreuzfahrt Saison bis Ende 2020 ausdehnen würden. So könnte man wenigstens einen Teil des viermonatigen Corona-Stillstandes ersetzen. Dass die Kreuzfahrtschiffe allerdings schon bald starten ist fraglich, müssen doch zuerst wieder die Crew-Mitglieder aus der halben Welt eingeflogen werden. Glaubt man Gerüchten in Blogs sollen je ein Schiff von Costa und MSC auf Mitte August startbereit sein.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass gerade Celestyal Cruises, die vorwiegend die griechischen Inseln und das östliche Mittelmeer anfährt, bereits frühzeitig angekündigt hat, den Kreuzfahrtbetrieb bis zur Saison 2021 auszusetzen. Diese beginnt am 6. März 2021, dann neu mit drei Kreuzfahrtschiffen, da die Costa neoRomantica neu zur Celstyal Flotte stösst.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com